- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07283913
Nicht-invasive, transkutane Ultraschall-Stimulation des Nervus vagus am Ohr (SONIC)
UltraSONIC Vagusnervstimulation: Untersuchung der U-VNS-Effekte auf physiologische, emotionale und kognitive Biomarker
Der Vagusnerv, einer von 12 Hirnnerven, die das Gehirn mit dem menschlichen Körper verbinden, steuert bestimmte unwillkürliche Funktionen wie Atmung, Herzfrequenz, das Verdauungssystem und das Immunsystem und ist entscheidend für das Auslösen der Entspannungsreaktion (parasympathisches Nervensystem).
Die Vagusnervstimulation (VNS) kann invasiv oder nicht-invasiv sein, und beide Methoden wurden in Forschungsstudien erprobt. Einige nicht-invasive VNS beinhaltet die Verwendung eines Geräts, das auf der Haut platziert wird, um elektrische Impulse an den Vagusnerv zu senden. Das Gerät sendet elektrische Impulse in einige Bereiche des Gehirns, was die Gehirnaktivität verändert und bei der Behandlung bestimmter Störungen hilft. Invasive Methoden nutzen einen chirurgisch implantierten Vagusnervstimulator am linken Vagusnerv im Halsbereich.
VNS wird bei der Behandlung von Epilepsie eingesetzt, und Studien haben gezeigt, dass sie eine therapeutische Wirkung bei therapieresistenter Depression hat. Derzeit deuten Untersuchungen darauf hin, dass invasive VNS zur Behandlung von Angst gemischte Ergebnisse liefert, während andere Studien nahelegen, dass VNS in Kombination mit expositionsbasierten Therapien die Ergebnisse für Angstpatienten verbessern könnte.
Die Stimulation des Vagusnervs bringt ernsthafte technische Herausforderungen mit sich. Am wichtigsten ist, dass elektrische Ströme den Weg des geringsten Widerstands nehmen. Beim Durchlaufen biologischer Gewebe wie Haut, Knorpel oder Knochen ist es schwierig, den Teil des Körpers zu treffen, der stimuliert werden muss. Das bedeutet, dass es nicht immer einfach ist, festzustellen, ob der Vagusnerv tatsächlich stimuliert wird und wie viel des Stroms den Vagusnerv erreicht.
Dieses Problem kann durch Ultraschallstimulation überwunden werden. Die Ultraschallstimulation verwendet hochfrequente Schallwellen, um Gewebe zu stimulieren. Diese Schallwellen durchdringen den menschlichen Körper viel vorhersehbarer als elektrische Ströme. Daher könnte die Ultraschallstimulation des Vagusnervs wirksamer sein als die elektrische Stimulation. Das ZenBud-Gerät ist darauf ausgelegt, Ultraschallstimulation auf einen Teil des aurikulären Asts des Vagusnervs anzuwenden. Die Ultraschallstimulation ermöglicht eine gezieltere Stimulation und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Stimulation den Vagusnerv erreicht. Das ZenBud-Gerät ist für die Anwendung bei gesunden Erwachsenen sicher und hat die CE-Kennzeichnung erhalten.
Bevor die therapeutische Wirkung des Zenbud bei Patienten mit Symptomen getestet wird, ist es wichtig, physiologische, kognitive oder emotionale Veränderungen bei gesunden Freiwilligen zu identifizieren. Die Identifizierung dieser Veränderungen könnte zur Erkennung möglicher zukünftiger therapeutischer Anwendungen für Ultraschall-VNS (U-VNS) führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Nervus vagus ist der längste Hirnnerv, der von der Medulla oblongata bis zum Dickdarm verläuft und am autonomen, kardiovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen, Immun- und endokrinen System beteiligt ist. Die Nervi vagi sind Teil des körpereigenen Nervensystems und steuern bestimmte Körperfunktionen wie Stimmung, Atmung und Herzfrequenz, das Verdauungssystem und das Immunsystem. Diese Reaktionen sind unwillkürlich und werden nicht bewusst gesteuert. Der Nervus vagus ist einer von zwölf Hirnnerven, die das Gehirn mit dem Körper verbinden. Er verläuft vom Hirnstamm in den Darm und ist Teil des Ruhe- und Verdauungssystems, das entscheidend für die Entfaltung der Entspannungsreaktion des parasympathischen Nervensystems ist.
Die Vagusnervstimulation (VNS) ist als therapeutische Behandlung für Epilepsie etabliert und zeigt vielversprechende Ergebnisse als Behandlung bei neuropsychiatrischen Erkrankungen wie therapieresistenter Depression und Kopfschmerzen. Die Stimulation des Nervus vagus kann entweder invasiv über einen chirurgischen Implantat oder nicht-invasiv (transkutan) durchgeführt werden. Transkutane VNS kann über das Ohr, durch Stimulation des aurikulären Asts des Nervus vagus, oder am Hals, durch Stimulation des zervikalen Asts, erfolgen. Invasive VNS beinhaltet die Implantation eines Impulsgenerators, der mit Elektroden verbunden ist, die um den zervikalen Vagusnerv platziert werden; die Implantation kann zu Infektionen um die Wundstelle, Schmerzen und periinzisionellem Hämatom führen.
Traditionell ist VNS elektrisch, was technische Einschränkungen mit sich bringt, da die Stimulationsströme je nach Gewebe unterschiedlich geleitet werden und die Kontrolle von Fokus und Richtung des Stroms aufgrund seiner Diffusion schwierig ist. Bei tVNS ist es unmöglich, mit absoluter Sicherheit festzustellen, ob und in welchem Ausmaß der verabreichte elektrische Strom den Nervus vagus erreicht.
Die Ultraschallstimulation des Nervus vagus ist eine Alternative zur elektrischen Stimulation durch den Einsatz hochfrequenter Schallwellen, die das zentrale Nervensystem stimulieren. Das ZenBud-Gerät verwendet Ultraschallstimulation am Ast des Nervus vagus, der durch die Ohrregion verläuft. Die Anwendung von Impulsen anstelle eines elektrischen Stroms überwindet technische Probleme im Zusammenhang mit der elektrischen Leitfähigkeit. Ultraschallstimulation ermöglicht eine gezielte Aktivierung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Stimulation ihr beabsichtigtes Ziel erreicht. ZenBud-Geräte gelten als sicher in der Anwendung bei gesunden Erwachsenen und haben nach Bewertungen an der University of Nottingham die CE-Kennzeichnung erhalten.
Anatomische Studien legen nahe, dass die direkte Stimulation der Vagusnervenfasern in der Ohrregion ähnliche Effekte wie invasive VNS erzeugen und somatische Symptome von leichter bis mittelschwerer Depression und Epilepsie reduzieren kann, wodurch die Notwendigkeit einer Operation vermieden wird, die ein häufiges Merkmal invasiver VNS ist. Das Vorhandensein von tVNS wurde mit Verbesserungen des psychischen Wohlbefindens in Verbindung gebracht. Tierversuche deuten darauf hin, dass die Stimulation der Ohrregion und ihrer Vagusnervenfasern physiologische Veränderungen wie verringerte Herzfrequenz und arteriellen Druck hervorruft. Studien haben gezeigt, dass VNS bei der Behandlung von Epilepsie und Depression wirksam sein kann, und es gibt Hinweise darauf, dass sie bei Schmerzmanagement und autoimmunen oder entzündlichen Erkrankungen nützlich sein könnte; jedoch ist ein besseres Verständnis ihrer Auswirkungen auf den Körper erforderlich.
Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass aurikuläre Vagusnervstimulation die EEG- und EMG-Aktivität bei gesunden Personen beeinflussen kann und Potenzial als nicht-invasive Behandlung für verschiedene klinische Erkrankungen aufweist.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit des tragbaren Headsets zu untersuchen und Veränderungen in Biomarkern aufgrund der Verwendung von Ultraschall-VNS zu identifizieren. Die Identifizierung physiologischer, kognitiver oder emotionaler Veränderungen könnte helfen, potenzielle zukünftige therapeutische Anwendungen für U-VNS zu bestimmen.
Für diese Studie werden die Teilnehmer mehrere Besuche absolvieren, mit einer Obergrenze von fünf. Die Teilnehmer werden zufällig zugeteilt, um entweder U-VNS im ersten Termin und Sham im zweiten zu erhalten, oder umgekehrt. Sham besteht darin, das Gerät zu tragen, ohne dass eine Stimulation erfolgt.
Beim ersten Termin wird das Sicherheitsscreening mithilfe des U-VNS-Sicherheitsfragebogens bestätigt und die informierte Einwilligung eingeholt. Bei den Teilnehmern werden Herzfrequenz und Blutdruck aufgezeichnet. Anschließend werden die Teilnehmer einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM, Dexcom) einführen und eine Fitbit-Smartwatch erhalten, um während der gesamten Studie physiologische Signale, Aktivität und Schlaf zu überwachen.
Für den zweiten Termin werden die Teilnehmer gebeten, 12 Stunden vor der Ankunft auf Bewegung zu verzichten und zu fasten. Physiologische (Herzfrequenz und Blutdruck), kognitive und emotionale Marker werden aufgezeichnet. Ein EKG vor, während und nach der Stimulation kann durchgeführt werden. EEG-Daten können ebenfalls vor, während und nach der Stimulation am selben Tag aufgezeichnet werden. Zusätzliche physiologische Marker wie Körpertemperatur, Hautleitfähigkeit (über GSR) oder Ohr-Elektroden, die an der Cymba conchae über eine bipolare Elektrode platziert sind, können ebenfalls aufgezeichnet werden.
Die Teilnehmer werden Fragebögen zum emotionalen Wohlbefinden und Schlaf ausfüllen, wie den STAI und einen kurzen Oxford-Liverpool Inventory of Feelings and Experiences (O-Life), und kognitive Bewertungen durchlaufen. Diese Aufgaben werden mit PsychoPy oder einer ähnlichen Anwendung durchgeführt und konzentrieren sich auf Aufmerksamkeit, Emotion und Gedächtnis. Alle Aufgaben beinhalten visuelle Reize mit Antworten, die über Tastatur oder Maus aufgezeichnet werden, und jede dauert etwa 5-10 Minuten. Diese Aufgaben bieten eine umfassende Bewertung der kognitiven und emotionalen Funktion und sind darauf zugeschnitten, Bereiche zu messen, die von VNS beeinflusst werden.
Danach erhalten die Teilnehmer die Intervention mit dem ZenBud- oder Sham-Gerät für bis zu 30 Minuten. Nach 30 Minuten schaltet sich das Gerät automatisch ab. Die Teilnehmer werden die physiologischen, kognitiven und emotionalen Bewertungen erneut 10 Minuten nach Beginn der Stimulation und nach Abschluss durchführen. Die Teilnehmer werden auch Fragebögen zur Wirksamkeit der Verblindung und zu unerwünschten Wirkungen ausfüllen.
Nach einer einwöchigen Auswaschphase nehmen die Teilnehmer an einem dritten Termin teil. Die Teilnehmer werden nach etwaigen Änderungen der Eignung gefragt und bestätigen ihre fortgesetzte Einwilligung. Wie beim zweiten Termin werden die Teilnehmer 12 Stunden vor der alternativen Intervention (U-VNS oder Sham) für 30 Minuten fasten und auf Bewegung verzichten. Die gleichen Bewertungen und Fragebögen werden wiederholt.
Während des zweiten und dritten Besuchs verwenden die Teilnehmer das ZenBud-Gerät für bis zu 30 Minuten. Wenn die Teilnehmer zuerst echte U-VNS erhalten haben, erhalten sie danach Sham, und umgekehrt. Das Gerät schaltet sich nach 30 Minuten automatisch ab.
Abgesehen von der Erhebung demografischer Daten und der Krankengeschichte während des ersten Besuchs umfassen der zweite und dritte Besuch die gleichen körperlichen, kognitiven und emotionalen Bewertungen vor, während und nach U-VNS. Die Teilnehmer tragen während der gesamten Studie eine Fitbit, um Herzfrequenz und Schlafmuster zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alicia Falcon-Caro, PhD
- Telefonnummer: +44 7502043643
- E-Mail: Alicia.falconcaro@nottingham.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefanos A Kontogouris, MSc
- Telefonnummer: +44 7826221912
- E-Mail: stefanos.kontogouris@nottingham.ac.uk
Studienorte
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- University of Nottingham
-
Kontakt:
- Alicia Falcon-Caro, PhD
- Telefonnummer: +44 7502043643
- E-Mail: Alicia.falconcaro@nottingham.ac.uk
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Nottinghamshire
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Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Rekrutierung
- Neuromodulation Lab, Medical School, Queen's Medical Centre
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Kontakt:
- Stefanos A Kontogouris, PhD Student
- Telefonnummer: +44 7826221912
- E-Mail: stefanos.kontogouris@nottingham.ac.uk
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Kontakt:
- Alicia Falcon-Caro, PhD
- Telefonnummer: +44 7502043643
- E-Mail: Alicia.falconcaro@nottingham.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung für die Teilnahme an der Studie zu geben
- Derzeit keine Medikamente einnehmen (außer der Antibabypille)
- 18 Jahre oder älter
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- In der Lage und bereit, jegliche Piercings im linken Ohr zu entfernen
- In der Lage, 12 Stunden vor dem zweiten und dritten Besuch auf Bewegung zu verzichten und zu fasten
Ausschlusskriterien
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer schwerwiegenden neurologischen, neurochirurgischen oder psychiatrischen Erkrankung (einschließlich selbstberichteter Depression)
- Unfähigkeit, den Prozess der informierten Einwilligung abzuschließen
- Persönliche Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
- Diabetes
- Hoher Blutdruck (>140 mmHg systolisch und/oder >90 mmHg diastolisch)
- Andere bedeutende medizinische Erkrankung (einschließlich kardiologischer Störungen; spezifische Details sind vor der Aufnahme durch den CI zu prüfen)
- Einnahme von Medikamenten oder Freizeitdrogen, die das Nervensystem in den letzten 3 Monaten beeinflussen
- Medikamenteneinnahme (wie Betablocker, Glukokortikoide, Antidepressiva, entzündungshemmende Medikamente) in den letzten 7 Tagen - Kontrazeptiva bei Frauen sind erlaubt
- Derzeit schwanger oder stillend
- Allergie gegen Aquasonic-Gel oder einen seiner Bestandteile (Propylenglykol, Glycerin, Isothiazolinone)
- Teilnahme an einer Forschungsstudie in den letzten 3 Monaten, die invasive Verfahren oder eine Aufwandsentschädigung beinhaltete (erforderlich für alle von der UoN FMHS UREC genehmigten Studien)
- BMI < 18 kg/m² oder > 30 kg/m²
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>2 alkoholische Getränke/Tag) oder Tabakkonsum (>5 Zigaretten/Tag)
- Frühere Erfahrung mit Belastungstests
- Bekannte Infektion in den letzten 8 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive U-VNS
Die Teilnehmer erhalten eine Ultraschall-Vagusnervstimulation (U-VNS), die transkutan am zervikalen Vagusnerv mittels fokussiertem Ultraschall angewendet wird.
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30 Minuten U-VNS, die über den NeurGear ZenBud Vagusnerv-Stimulator am linken Ohr an den linken aurikulären Ast des Vagusnervs abgegeben werden.
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Schein-Komparator: Schein-U-VNS
Die Teilnehmer durchlaufen dasselbe Verfahren mit identischem Aufbau und hörbaren Tonsignalen, aber es wird keine Ultraschallenergie abgegeben.
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30 Minuten U-VNS, die über den NeurGear ZenBud Vagusnerv-Stimulator am linken Ohr an den linken aurikulären Ast des Vagusnervs abgegeben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Aus kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) abgeleitete glykämische Variabilität
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage. Messungen alle 5 Minuten kontinuierlich über ein GCM-Gerät. Messungen in mg/dL
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Baseline bis 20-25 Tage. Messungen alle 5 Minuten kontinuierlich über ein GCM-Gerät. Messungen in mg/dL
|
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Glukosespiegel, gemessen in mg/dL, abgeleitet aus dem kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM)
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage mit Baseline bis 20-25 Tage. Messungen alle 5 Minuten kontinuierlich über ein GCM-Gerät durchgeführt. Messungen in mg/dL zwischen
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Baseline bis 20-25 Tage mit Baseline bis 20-25 Tage. Messungen alle 5 Minuten kontinuierlich über ein GCM-Gerät durchgeführt. Messungen in mg/dL zwischen
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EEG-Leistung im Alpha-Band (8-12 Hz)
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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EEG-Leistung im Theta-Band (4-7 Hz)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zu 20-25 Tagen, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Von der Ausgangsbasis bis zu 20-25 Tagen, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
|
EEG-Leistung im Beta-Band (13-30Hz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
Ausgangswert bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
|
EEG-Leistung im Gamma-Band (31-45Hz)
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
|
EEG-abgeleitete ereigniskorrelierte Potential (EKP)-Amplitude
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
|
EEG-abgeleitete zeitlich synchronisierte spektrale Leistungsänderungen
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
|
EKG-abgeleitete Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zu 20-25 Tagen, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
Von der Ausgangsbasis bis zu 20-25 Tagen, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
|
EKG-abgeleitetes QT-Intervall
Zeitfenster: Ausgangswert bis 20–25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
Ausgangswert bis 20–25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
|
EKG-RR-Intervall (Inter-Schlag-Intervall)
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
|
EKG-abgeleitete Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
|
EKG-abgeleitetes PR-Intervall
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fitbit-Smartwatch-abgeleitete Herzfrequenz (HF) während des Schlafs
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 20-25 Tagen. Messungen werden kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät mit PPG durchgeführt
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Von der Basislinie bis zu 20-25 Tagen. Messungen werden kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät mit PPG durchgeführt
|
|
Fitbit-Smartwatch-basierte tägliche Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät mit PPG durchgeführt
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Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät mit PPG durchgeführt
|
|
Fitbit Smartwatch-abgeleitete Ruheherzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät mit PPG durchgeführt
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Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät mit PPG durchgeführt
|
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Fitbit-Smartwatch-basierte tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 20–25 Tagen. Messungen werden kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt
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Von der Baseline bis zu 20–25 Tagen. Messungen werden kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt
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|
Tägliches Verhältnis von sitzender (keine Aktivität) zu aktiver Zeit, abgeleitet von der Fitbit-Smartwatch
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt
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Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt
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Fitbit-Smartwatch-abgeleitete Gesamtschlafdauer (Stunden pro Tag)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 20-25 Tagen. Messungen werden kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt
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Von der Baseline bis zu 20-25 Tagen. Messungen werden kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt
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Fitbit-Smartwatch-basierter täglicher Prozentsatz der Schlafstadien (einschließlich Leicht-, Tief- und REM-Schlaf)
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt.
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Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt.
|
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Fitbit Smartwatch-basierte tägliche Schlafeffizienz, gemessen als tägliches Verhältnis von Gesamtschlafzeit zu Bettzeit
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt
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Baseline bis 20-25 Tage. Messungen kontinuierlich über ein Fitbit-Gerät durchgeführt
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Kontinuierlicher Hautleitwert (elektrodermale Aktivität) gemessen über GSR-Sensoren (kOhm)
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Kontinuierliche Körpertemperatur gemessen mit einem Thermistor (°C)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 20–25 Tagen, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Von der Basislinie bis zu 20–25 Tagen, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Atemfrequenz gemessen als Prozentsatz der Brustausdehnung (%) durch einen tragbaren Brustsensor
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Variabilität der elektrischen Aktivität des Nervus vagus (µV), aufgezeichnet über eine bipolare Elektrode, die auf der Cymba conchae des rechten Ohrs platziert wurde.
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Ereignisbezogene Vagusnerven-Amplitudenänderungen, aufgezeichnet durch eine bipolare Elektrode, die auf der Cymba conchae des rechten Ohrs platziert ist
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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Baseline bis 20-25 Tage, gemessen vor, während und nach der Stimulation
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|
Gesamtpunktzahl im Oxford-Liverpool-Fragebogen für Gefühle und Erfahrungen. Höhere Punktzahlen weisen auf höhere Ausprägungen schizotypaler Merkmale hin.
Zeitfenster: Baseline, Fragebogen einmal vor dem ersten Besuch ausgefüllt
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Baseline, Fragebogen einmal vor dem ersten Besuch ausgefüllt
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Gesamtpunktzahl im Autism-Spectrum-Quotient-(AQ)-Fragebogen. Höhere Punktzahlen deuten auf ein stärkeres oder höheres Vorhandensein autistischer Merkmale hin.
Zeitfenster: Baseline, Fragebogen einmal vor dem ersten Besuch durchgeführt
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Baseline, Fragebogen einmal vor dem ersten Besuch durchgeführt
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Gesamtpunktzahl im Fragebogen zur multidimensionalen Bewertung der Interozeptiven Wahrnehmung (MAIA). Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere interozeptive Wahrnehmung hin.
Zeitfenster: Baseline, Fragebogen einmal vor dem ersten Besuch durchgeführt
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Baseline, Fragebogen einmal vor dem ersten Besuch durchgeführt
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Gesamtwert auf der State-Trait-Angstinventar - Trait-Subskala (Langform). Höhere Werte deuten auf eine stärkere Trait-Angst hin.
Zeitfenster: Baseline, Fragebogen einmal vor dem ersten Besuch ausgefüllt
|
Baseline, Fragebogen einmal vor dem ersten Besuch ausgefüllt
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Gesamtpunktzahl auf der State-Trait-Angstinventar - Trait-Subskala (Kurzform). Höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Zustandsangst hin.
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, Fragebogen vor dem ersten Besuch ausgefüllt, eine Stunde vor der Stimulation und eine Stunde nach der Stimulation
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Baseline bis 20-25 Tage, Fragebogen vor dem ersten Besuch ausgefüllt, eine Stunde vor der Stimulation und eine Stunde nach der Stimulation
|
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Gesamtpunktzahl im Beck-Depressions-Inventar (Bereich 0-63). Höhere Punktzahlen deuten auf schwerere depressive Symptome hin.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Stimulation
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24 Stunden nach der Stimulation
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Gesamtpunktzahl im Beck-Angst-Inventar (BAI) (Bereich 0-63). Höhere Werte deuten auf schwerere Angstsymptome hin.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Stimulation
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24 Stunden nach Stimulation
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Strukturierter Fragebogen zur Bewertung von Nebenwirkungen der Ultraschall-Vagusnervstimulation (VNS).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Stimulation
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24 Stunden nach der Stimulation
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Durchschnittliche Reaktionszeit (ms) gemessen anhand einer Stroop-Kognitionsaufgabe
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Durchschnittliche Reaktionszeit (ms) gemessen anhand einer kognitiven Aufgabe zum semantischen Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Durchschnittliche Reaktionszeit (ms), gemessen in einer kognitiven Aufgabe zur emotionalen Verzerrung.
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
|
Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Durchschnittliche Reaktionszeit (ms) gemessen an einer Symbol-zu-Symbol-Aufgabe zur kognitiven Übereinstimmung.
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Durchschnittliche Reaktionszeit (ms), gemessen anhand einer Arbeitsgedächtnis-Kognitivaufgabe mit Objekt-an-Ort
Zeitfenster: Baseline bis zu 20-25 Tagen, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Baseline bis zu 20-25 Tagen, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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|
Gesamtaufgaben-Genauigkeit (%) gemessen durch eine Stroop-Kognitive Aufgabe.
Zeitfenster: Von der Ausgangslage bis zu 20-25 Tagen, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Von der Ausgangslage bis zu 20-25 Tagen, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
|
|
Gesamtaufgabengenauigkeit (%) gemessen anhand einer kognitiven semantischen Gedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Ausgangswert bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Gesamte Aufgaben-Genauigkeit (%) gemessen durch eine kognitive Aufgabe zu emotionaler Verzerrung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Ausgangswert bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Gesamtaufgabengenauigkeit (%) gemessen anhand einer kognitiven Aufgabe zur Symbol-zu-Symbol-Zuordnung
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
|
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Gesamtaufgabengenauigkeit (%) gemessen an einer Objekt-am-Platz-Arbeitsgedächtnis-Kognitivaufgabe.
Zeitfenster: Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Baseline bis 20-25 Tage, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Stimulation gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Kaiser, Professor, University of Nottingham
- Hauptermittler: Amparo G Gonzalez, PhD, University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson RL, Wilson CG. A review of vagus nerve stimulation as a therapeutic intervention. J Inflamm Res. 2018 May 16;11:203-213. doi: 10.2147/JIR.S163248. eCollection 2018.
- Breit S, Kupferberg A, Rogler G, Hasler G. Vagus Nerve as Modulator of the Brain-Gut Axis in Psychiatric and Inflammatory Disorders. Front Psychiatry. 2018 Mar 13;9:44. doi: 10.3389/fpsyt.2018.00044. eCollection 2018.
- Yuan H, Silberstein SD. Vagus Nerve and Vagus Nerve Stimulation, a Comprehensive Review: Part I. Headache. 2016 Jan;56(1):71-8. doi: 10.1111/head.12647. Epub 2015 Sep 14.
- Butt MF, Albusoda A, Farmer AD, Aziz Q. The anatomical basis for transcutaneous auricular vagus nerve stimulation. J Anat. 2020 Apr;236(4):588-611. doi: 10.1111/joa.13122. Epub 2019 Nov 19.
- Colzato L, Beste C. A literature review on the neurophysiological underpinnings and cognitive effects of transcutaneous vagus nerve stimulation: challenges and future directions. J Neurophysiol. 2020 May 1;123(5):1739-1755. doi: 10.1152/jn.00057.2020. Epub 2020 Mar 25.
- Bartolomei F, Bonini F, Vidal E, Trebuchon A, Lagarde S, Lambert I, McGonigal A, Scavarda D, Carron R, Benar CG. How does vagal nerve stimulation (VNS) change EEG brain functional connectivity? Epilepsy Res. 2016 Oct;126:141-6. doi: 10.1016/j.eplepsyres.2016.06.008. Epub 2016 Jul 29.
- Liu RP, Fang JL, Rong PJ, Zhao Y, Meng H, Ben H, Li L, Huang ZX, Li X, Ma YG, Zhu B. Effects of electroacupuncture at auricular concha region on the depressive status of unpredictable chronic mild stress rat models. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:789674. doi: 10.1155/2013/789674. Epub 2013 Jan 29.
- Henry TR. Therapeutic mechanisms of vagus nerve stimulation. Neurology. 2002 Sep 24;59(6 Suppl 4):S3-14. doi: 10.1212/wnl.59.6_suppl_4.s3.
- Toffa DH, Touma L, El Meskine T, Bouthillier A, Nguyen DK. Learnings from 30 years of reported efficacy and safety of vagus nerve stimulation (VNS) for epilepsy treatment: A critical review. Seizure. 2020 Dec;83:104-123. doi: 10.1016/j.seizure.2020.09.027. Epub 2020 Oct 10.
- Kohler I, Hacker J, Martin E. Reduction of Anxiety-Related Symptoms Using Low-Intensity Ultrasound Neuromodulation on the Auricular Branch of the Vagus Nerve: Preliminary Study. JMIR Neurotechnol. 2025 May 1;4:e69770. doi: 10.2196/69770. eCollection 2025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
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- FMHS 88-0225
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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