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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204968
Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Entzündungsreaktion nach Lungenlobektomie
30. Juni 2017 aktualisiert von: Mohamed Salama, Otto Wagner Hospital
Eine systemische Entzündung ist eine potenziell schwächende Komplikation von Thoraxoperationen, die für betroffene Patienten zu einer erheblichen körperlichen und wirtschaftlichen Morbidität führen kann.
Es gibt zwingende Beweise für die Rolle des Zentralnervensystems bei der Regulation systemischer Entzündungsreaktionen durch humorale Mechanismen.
Die Aktivierung afferenter Vagusnervenfasern durch Zytokine löst entzündungshemmende Reaktionen aus.
Die direkte elektrische Stimulation des peripheren Vagusnervs in vivo während letaler Endotoxämie bei Ratten hemmte die Synthese des Tumornekrosefaktors (TNF) in der Leber und verhinderte die Entwicklung eines Schocks.
Die vagale regulatorische Rolle der systemischen Entzündung nach Lungenlobektomie ist unbekannt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1140
- Department of Thoracic Surgery, Otto-Wagner Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenlobektomie oder Pneumonektomie
- Erwachsene
- Offene Operation
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandelt
|
transkutane intermittierende Stimulation des Vagusnervs mit Neurostimulator V (Ducest®, Deutschland)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die postoperative Entzündungsreaktion: Die Wirkung der Vagusstimulation auf proinflammatorische Interleukinkonzentrationen
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte: 24 Stunden vor der Operation (Baseline), 1. und 4. postoperativer Tag
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Veränderungen der Serum-Interleukin (IL-6, IL-10, IL-18, IL-1)-Konzentrationen in pg/ml von der Grundlinie und über den postoperativen Verlauf bis zum 4. postoperativen Tag in beiden Studiengruppen.
Die Grundlinie ist definiert als die Serumkonzentration der Ziel-Interleukine 24 Stunden vor der Operation.
Anschließend werden die Veränderungen der Interleukinkonzentrationen am 1. und 4. postoperativen Tag in beiden Gruppen gemessen, um den Effekt der Vagusstimulation auf die Intensität der postoperativen Entzündungsreaktion zu analysieren.
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3 Zeitpunkte: 24 Stunden vor der Operation (Baseline), 1. und 4. postoperativer Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung der Vagusstimulation auf Änderungen der Serum-C-reaktiven Protein (CRP)-Konzentrationen
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte: 24 Stunden vor der Operation (Baseline), 1. und 4. postoperativer Tag
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Veränderungen der Serum-CRP-Konzentrationen in mg/l vom Ausgangswert und über den postoperativen Verlauf bis zum 4. postoperativen Tag in beiden Studiengruppen.
Die Grundlinie ist definiert als die Serumkonzentration von CRP 24 Stunden vor der Operation.
Anschließend werden die Veränderungen der Interleukinkonzentrationen am 1. und 4. postoperativen Tag in beiden Gruppen gemessen, um den Effekt der Vagusstimulation auf die Intensität der postoperativen Entzündungsreaktion zu analysieren.
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3 Zeitpunkte: 24 Stunden vor der Operation (Baseline), 1. und 4. postoperativer Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Mueller, MD, PhD, Otto Wagner Hospital
- Hauptermittler: Mohamed Salama, MD, PhD, Otto Wagner Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. Juni 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Vagus Stimulation
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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