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Die Wirkung von Bruxismus auf das Gleichgewicht

13. Januar 2026 aktualisiert von: Istinye University

Die Auswirkung von Bruxismus auf das dynamische Gleichgewicht bei Büroangestellten

Diese Studie wird die Auswirkung von Bruxismus auf das dynamische Gleichgewicht bei sitzenden Personen untersuchen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob bei ihnen Bruxismus diagnostiziert wurde oder nicht. Das dynamische Gleichgewicht und die Propriozeption werden zwischen den Personen aus jeder Gruppe verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Beobachtungsstudie umfasst zwei Gruppen: eine Bruxismus-Gruppe (n=27) und eine Kontrollgruppe ohne Bruxismus (n=27). Zu Beginn werden alle Teilnehmer die folgenden Bewertungen durchlaufen: Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität 'Short Form 36 (SF-36)', Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index), Angstlevel 'Beck Anxiety Inventory (BAI)', Kopf- und Kiefergelenkschmerzen 'Fonseca Anamnestic Index (FAI)', Schmerzlevel 'Visual Analog Scale (VAS)', Perceived Stress Scale, Triggerpunkt-Evaluation mit einem digitalen Algometer, Bewertung des dynamischen Gleichgewichts mit 'TecnoBody Prokin 252', Bewertung des Masseter-Muskels mit 'Myoton PRO'. Alle Verfahren werden unter standardisierten Bedingungen durchgeführt, wobei den Teilnehmern Anleitungen und Demonstrationen zur Verfügung gestellt werden. Unsere Studie wird die Auswirkung von Bruxismus auf das dynamische Gleichgewicht bei sitzenden Personen bewerten und zielt darauf ab, die dynamische Gleichgewichtsleistung zwischen Personen mit und ohne Bruxismus zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren. Die Teilnehmer werden basierend darauf, ob sie mit Bruxismus diagnostiziert sind oder nicht, in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe umfasst 27 Personen. Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, Anweisungen klar zu befolgen und die Studienbewertungen abzuschließen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren,
  • Teilnehmer müssen von einem Zahnarzt mit Bruxismus diagnostiziert worden sein,
  • Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung,
  • Der Teilnehmer muss die kognitive Fähigkeit besitzen, zu kommunizieren und Anweisungen zu verstehen,
  • Die Büroarbeitszeit muss mindestens 4 Stunden betragen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage zur Zusammenarbeit,
  • Vorliegen einer aktiven entzündlichen Arthritis,
  • Hüft- oder Knieoperation innerhalb der letzten 3 Monate,
  • Diagnostizierte psychiatrische Erkrankung,
  • Vorliegen dentofazialer Anomalien,
  • Schwangerschaft,
  • Körperlicher oder kognitiver Zustand, der die Durchführung der gegebenen Testprotokolle verhindern würde,
  • Unfähigkeit, während der Messperiode mit Testverfahren zu kooperieren oder diese einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bruxismus-Gruppe

Bruxismus-Gruppe: Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren mit Bruxismus-Symptomen. Teilnehmer werden Bewertungen der Kaumuskelsteifigkeit, Triggerpunkte, Lebensqualität, Schlafqualität und des dynamischen Gleichgewichts durchlaufen.

Es werden keine experimentellen Interventionen zugewiesen.

Nicht-Bruxismus-Gruppe

Nicht-Bruxismus-Gruppe: Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren, die keine Bruxismus-Symptome aufweisen. Die Teilnehmer werden Bewertungen der Kaumuskelsteifigkeit, Triggerpunkte, Lebensqualität, Schlafqualität und dynamischen Balance unterzogen.

Es werden keine experimentellen Interventionen zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Short Form 36 (SF-36)
Zeitfenster: Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Quality of Life Scale/Short Form-36 (SF-36): SF-36 wurde von der Rand Corporation entwickelt, um Informationen über den Gesundheitszustand des Einzelnen zu erhalten. Es wurde von Koçyiğit und seinen Kollegen ins Türkische übersetzt, die eine Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie durchführten. Es besteht aus acht Unterdimensionen und 36 Items. Die Unterdimensionen bestehen aus körperlicher Funktion, sozialer Funktion, körperlichen Rollenschwierigkeiten, emotionalen Zustandsschwierigkeiten, psychischer Gesundheit, Energie/Vitalität, Schmerzen und allgemeiner Gesundheitswahrnehmung. Ein Score von "0" repräsentiert den schlechtesten Gesundheitszustand, während "100" den besten Gesundheitszustand darstellt. Jede Unterdimension wird individuell bewertet, ohne den Gesamtscore zu berechnen.
Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): Es handelt sich um eine 24-Fragen-Skala, die 1989 von Buysse et al. entwickelt wurde und die Schlafqualität im letzten Monat bewertet. Eine türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie wurde 1996 durchgeführt. Die Summe der Punktzahlen von sieben Komponenten – subjektive Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafdauer, gewöhnliche Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Schlafmedikamenteneinnahme und Tagesschläfrigkeit – ergibt den Gesamtpunktzahlindex. Der Gesamt-PSQI-Score liegt zwischen 0 und 21; ein Wert über 5 Punkte deutet auf eine schlechte Schlafqualität hin; ein Wert von 5 Punkten oder weniger zeigt eine gute Schlafqualität an. Der PSQI ist eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Bewertung der Schlafqualität. Die Validität der Verwendung dieses Index bei Schlafstörungen wurde zuvor getestet, und er wurde häufig in Studien zu Bruxismus verwendet.
Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Beck-Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Einzelbewertung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Diese Skala besteht aus 21 Items, die die typischsten Symptome von Angststörungen beschreiben. Sie wurde entwickelt, um die Intensität von Angstsymptomen in klinischen Populationen zu messen. Die Befragten werden gebeten, anzugeben, wie stark sie in der letzten Woche von jedem Symptom betroffen waren, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (schwerwiegend - ich konnte es kaum ertragen). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Item-Punkte und reicht von 0 bis 63; höhere Werte deuten auf eine höhere Angst hin. Bei der Entwicklung dieses Instruments war das Ziel, leichter zwischen Angststörungen und depressiven Störungen zu unterscheiden, deren Symptome sich bei anderen Bewertungsinstrumenten häufig überschneiden.
Einzelbewertung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Fonseca-Anamnese-Index
Zeitfenster: Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Fonseca-Anamnese-Index (FAI): Er wurde 1994 von Fonseca et al. entwickelt und besteht aus 10 Fragen, die Schmerzen im Kopf und Kiefergelenk untersuchen. Die türkische Validität und Reliabilität des Tests wurde von Kaynak et al. durchgeführt. Der Fragebogen enthält verschiedene Fragen zu Gelenk-, Kopf- und Nackenschmerzen; Gelenkbewegungen; Parafunktionen; gestörter Okklusion; und emotionalem Stress. Die Teilnehmer wurden gebeten, jede Frage mit "Ja", "Manchmal" oder "Nein" zu beantworten, und TMD wurde je nach Gesamtpunktzahl als nicht vorhanden, leicht, mittelschwer oder schwer klassifiziert.
Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Schmerzniveau - Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Schmerzlevel-Visuelle Analogskala: Zur Beurteilung der Schmerzstärke im Zusammenhang mit Bruxismus wurde eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Eine VAS-Linie wurde auf einer 10 cm langen horizontalen Linie gezogen (0 = kein Schmerz und 10 = stärkster Schmerz), und der Patient wurde gebeten, die Schmerzintensität, die er in Ruhe, bei aktiver Nutzung und nachts wahrnahm, auf dieser VAS-Linie zu markieren.
Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Perceived Stress Scale: Sie wurde 1983 von Cohen, Kamarck und Mermelstein entwickelt und besteht aus 14 Items. Ihre türkische Validität und Reliabilität wurde von Eskin et al. durchgeführt, und diese Skala wurde in vielen Studien zu Bruxismus verwendet. Die Skala besteht aus zwei Subdimensionen: Stress-/Unbehagenswahrnehmung und Selbstwirksamkeitswahrnehmung. Die Teilnehmer bewerten den von ihnen wahrgenommenen Stress auf der Skala als "0" nie, "1" fast nie, "2" manchmal, "3" oft und "4" sehr oft. Das von den Personen wahrgenommene Stressniveau wird durch die Summierung der aus den Items erhaltenen Punktzahlen bestimmt. Aus der Skala wird eine Punktzahl zwischen 0-56 Punkten erhalten, und je höher die Punktzahl, desto höher das wahrgenommene Stressniveau.
Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Messung des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)

Gleichgewichtsbewertungen werden mittels Computerisierter Posturographie (ProKin 252, Tecnobody, Dalmine, Italien) durchgeführt, dieses Gerät liefert objektiv messbare Daten für Gleichgewichtsmessungen.

Der TecnoBody Prokin 252 wird verwendet, um das dynamische Gleichgewicht und die Propriozeptionsfähigkeiten des Patienten detailliert zu messen und zu bewerten.

Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Bewertung der Steifigkeit des Massetermuskels
Zeitfenster: Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Die Steifigkeit des Massetermuskels wird mit dem MyotonPRO beurteilt. MyotonPRO (Muomeetria Ltd., Tallinn, Estland) ist ein handgehaltenes Gerät zur Quantifizierung der Muskelsteifigkeit. Dieses Gerät arbeitet, indem es einen mechanischen Impuls auf die Haut über dem zu beurteilenden Muskel erzeugt, gefolgt von MyotonPRO-Messungen der mechanischen Schwingungen des Muskels, die durch den mechanischen Impuls erzeugt werden. Diese Methode kann den Widerstand des Muskels gegen verformende Kräfte oder die Muskelsteifigkeit bestimmen.
Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)
Triggerpunkt-Evaluation
Zeitfenster: Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)

Triggerpunkte in den Trapezius-, Masseter- und Temporalismuskeln werden mit einem Algometer ausgewertet.

Eine plötzliche Reaktion oder verbale Reaktion des Patienten bei leichtem Druck auf diesen Punkt und das Vorhandensein von reflektiertem Schmerz in einer von dieser Region entfernten Region deuteten auf das Vorhandensein eines Triggerpunkts hin (der minimale und maximale Drucksensitivitätsbereich variiert von Person zu Person, da er in der Empfindlichkeit unterschiedlich ist).

Einzelbeurteilung während des Studienbesuchs (1 Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-250

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keinen finalisierten Plan, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen. Daten können sensible persönliche Informationen enthalten, und eine Weitergabe erfordert zusätzliche ethische Genehmigungen und Anonymisierung. Entscheidungen bezüglich der Datenweitergabe werden nach Abschluss der Studie getroffen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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