- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07322159
IASO206 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Eine explorative Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von IASO206 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Diagnose eines rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms (RRMM) gemäß IMWG-Kriterien und mindestens 2 Therapielinien erhalten, einschließlich eines Proteasominhibitors und eines Immunmodulators; mit dokumentierter Krankheitsprogression (basierend auf Untersuchungsdaten) während oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Anti-Myelom-Behandlung (bei Probanden, deren letzte Therapielinie eine CAR-T-Therapie war, ist eine Progression innerhalb von 12 Monaten nicht erforderlich);
Vorhandensein messbarer Läsionen während des Screenings gemäß einem der folgenden Kriterien:
- Serum-Monoklonalprotein (M-Protein)-Spiegel: ≥5 g/L;
- Urin-M-Protein-Spiegel ≥200 mg/24 Stunden;
- Leichtketten-Multiples Myelom ohne messbare Läsionen im Serum oder Urin: betroffene Serum-freie Leichtkette ≥100 mg/L mit abnormalem Serum-κ/λ-freiem Leichtkettenverhältnis;
- BCMA-Expression auf MM-Zellen, bestimmt durch Durchflusszytometrie oder pathologische Immunhistochemie;
- ECOG-Score ≤2;
- Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen;
- Probanden müssen eine ausreichende Organfunktion aufweisen:
Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1×10^9/L (unterstützende Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor dem Labortest ist nicht erlaubt); Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥0,3×10^9/L; Thrombozyten ≥50×10^9/L (Transfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor dem Labortest ist nicht erlaubt); Hämoglobin ≥60 g/L (ohne Erythrozyten-Transfusion innerhalb von 7 Tagen vor dem Labortest);
- Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤1,5×obere Normgrenze (ULN); Serum-Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN;
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel ≥40 ml/min.
- Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥1,0 g/L; aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤1,5×ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤1,5×ULN;
- Blutsauerstoffsättigung >91%;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50%;
- Probanden und ihre Ehepartner verpflichten sich, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis ein Jahr nach Verabreichung wirksame Verhütungsmethoden mit Hilfsmitteln oder Medikamenten anzuwenden;
- Probanden müssen vor Beginn des Screeningprozesses eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen, die vom Ethikkomitee genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter ZNS-Beteiligung durch Plasmazellneoplasien;
- Multiple-Myelom-Patienten mit Plasmazellleukämie;
- Patienten mit Amyloidose;
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) erhalten haben oder eine Vorgeschichte mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) aufweisen;
- Patienten, die zuvor eine BCMA-zielgerichtete Therapie erhalten haben;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Screeningperiode eine Plasmazell-zielgerichtete Zelltherapie erhalten haben oder bei denen im peripheren Blut noch erhaltene Zelltherapieprodukte nachweisbar sind;
Patienten, die andere Antitumortherapien erhalten haben, erfordern eine angemessene Auswaschperiode:
- Erhielten Bendamustin, Fludarabin oder hochdosiertes Cyclophosphamid innerhalb von 9 Monaten vor der Einschreibung; oder
- Erhielten monoklonale Antikörperbehandlung für multiples Myelom innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung; oder
- Erhielten zytotoxische Chemotherapie oder Proteasominhibitorbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung; oder
- Erhielten immunmodulatorische Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung; oder
- Erhielten andere oben aufgeführte Antitumortherapien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf experimentelle Arzneimittel) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist);
- Patienten, die während der Studienperiode langfristig therapeutische Dosen von Kortikosteroiden benötigen (definiert als Prednison oder Äquivalent >20 mg/Tag), außer bei physiologischem Ersatz, topischer und inhalativer Anwendung;
- Schwere Herzerkrankungen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA]-Klassifikation ≥ Grad III), schwere Arrhythmie, medikamentös nicht kontrollierbare Hypertonie;
- Instabile systemische Erkrankungen, die vom Prüfer beurteilt werden: einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
- Patienten, die chronisch Immunsuppressiva benötigen;
- Patienten mit bösartigen Tumoren außer multiplem Myelom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, ausgenommen vollständig behandelte zervikale Karzinome in situ, Basalzell- oder Plattenepithel-Hautkrebs, lokaler Prostatakrebs nach radikaler Resektion und solche nach radikaler Resektion duktales Karzinom in situ der Brust und papilläres Schilddrüsenkarzinom;
- Patienten mit Vorgeschichte einer festen Organtransplantation;
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt oder geplante Operation während der Studienperiode oder innerhalb von 2 Wochen nach der Studienbehandlung;
- Schwere unkontrollierte Infektionen während des Screenings: Bakterielle, virale, pilzliche usw. Infektionen;
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und nachweisbares Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA im peripheren Blut; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und peripheres Blut Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA positiv; humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper positiv; Cytomegalievirus (CMV)-DNA-Test positiv; Syphilis-Test positiv;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung inaktivierte Impfstoffe erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, Bewusstseinsstörungen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epilepsie oder Parkinson-Krankheit in der Vorgeschichte;
- Bekannte schwere allergische Reaktion auf IASO206 oder seine Formulierungsbestandteile (wie Tocilizumab);
- Patienten mit ungelösten nicht-hämatologischen toxischen Reaktionen aus früheren Behandlungen, die nicht zum Ausgangswert zurückgekehrt sind oder ≤Grad 1 (außer Alopezie und Grad-2-periphere Neuropathie);
- Andere vom Prüfer als ungeeignet erachtete Situationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IASO206
IASO206 wird in einer Infusion verabreicht.
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Der selbstinaktivierende Lentivirus-Vektor der dritten Generation, der einen auf BCMA ausgerichteten CAR trägt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
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Das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und ICANS würden gemäß dem ASTCT-Konsensus bewertet werden. Alle anderen unerwünschten Ereignisse (AEs) würden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) beurteilt werden. |
bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren nach der IASO206-Infusion
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Die Anteile der Probanden, die nach der IASO206-Infusion ein striktes komplettes Ansprechen (sCR), ein komplettes Ansprechen (CR), ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und ein partielles Ansprechen (PR) erreichen.
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bis zu 2 Jahren nach der IASO206-Infusion
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Zeit bis zum Ansprechen (TTR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der IASO206-Infusion
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Die Zeit vom Beginn der Medikamenteninfusion bei den Probanden bis zum ersten Auftreten von sCR, CR, VGPR oder PR.
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bis zu 2 Jahre nach der IASO206-Infusion
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MRD-Negativitätsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
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Der Anteil der Probanden, die nach der IASO206-Infusion eine MRD-Negativität erreichen.
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bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
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Dauer der Ansprechrate (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
|
Die Zeit von der ersten Bewertung von sCR oder CR oder VGPR oder PR bis zur ersten Bewertung eines Krankheitsprogresses oder Todes aus beliebiger Ursache.
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bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der IASO206-Infusion
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Die Zeit vom Datum der IASO206-Infusion bis zum Datum des ersten Krankheitsprogresses oder Todes aus jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt)
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bis zu 2 Jahre nach der IASO206-Infusion
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
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Die Zeit vom Datum der IASO206-Infusion bis zum Datum des Todes aus beliebigem Grund.
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bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
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Pharmakodynamik(PD)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
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Die Spiegel von Zytokinen (IL-6, Serumferritin, CRP) im peripheren Blut zu jedem Zeitpunkt und die Lymphozyten-Subsets nach IASO206-Infusion.
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bis zu 2 Jahre nach IASO206-Infusion
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Pharmakokinetische Analyse (PK)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach IASO206-Infusion
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Maximale Konzentration (Cmax) von IASO206-Partikeln und CAR-T-Zellen.
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bis zu 24 Monate nach IASO206-Infusion
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Pharmakokinetische Analyse (PK)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach IASO206-Infusion
|
Zeit der maximalen Konzentration (Tmax) von IASO206-Partikeln und CAR-T-Zellen.
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bis zu 24 Monate nach IASO206-Infusion
|
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Pharmakokinetische Analyse (PK)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach IASO206-Infusion
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve: IASO206-Partikel AUC0-12d; CAR-T-Zellen AUC0-28d, AUC0-90d, AUC0-180d, AUC0-last
|
bis zu 24 Monate nach IASO206-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
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- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2025097
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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