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Eine Single-Center-, Open-Label-, Single Ascending Dose-Studie der Exenatide Circular RNA-Lipid Nanoparticle-Injektion (CR059) bei chinesischen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (CR059101)

Eine Einzelzentrums-, offene, einfache ansteigende Dosis-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Exenatide Circular RNA-Lipid-Nanopartikel-Injektion (CR059) bei chinesischen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus

Primäre Ziele:

• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis Exenatide Circular RNA-Lipid Nanoparticle Injection (CR059) bei chinesischen Probanden mit T2DM.

Sekundäre Ziele:

  • Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils einer Einzeldosis Exenatide Circular RNA-Lipid Nanoparticle Injection (CR059) bei chinesischen Probanden mit T2DM;
  • Charakterisierung des pharmakodynamischen (PD) Profils einer Einzeldosis Exenatide Circular RNA-Lipid Nanoparticle Injection (CR059) bei chinesischen Probanden mit T2DM;
  • Bewertung der Immunogenität einer Einzeldosis Exenatide Circular RNA-Lipid Nanoparticle Injection (CR059) bei chinesischen Probanden mit T2DM;

Teilnehmer:

Diagnose von T2DM seit mindestens 3 Monaten, aber weniger als 5 Jahren, gemäß den Diagnosekriterien der Chinese Diabetes Society

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Ascending-Dose-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Immunogenität von Exenatide Circular RNA-Lipid Nanoparticle Injection (CR059) bei chinesischen Probanden mit T2DM zu bewerten. Es ist geplant, 6-9 Probanden einzuschließen. Die Studie umfasst drei Dosis-Kohorten (niedrig, mittel, hoch: 4 µg/kg, 8 µg/kg, 12 µg/kg). Jede Kohorte plant, 2-3 T2DM-Probanden einzuschließen. Eine Einzeldosis wird verabreicht, wobei die Probanden mindestens 7 Tage stationär beobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Luoyang, Henan, China, 310015
        • Rekrutierung
        • The first affiliated hospital of Henan University of science and technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische Männer oder Frauen, 18 ≤ Alter ≤ 65 Jahre.
  • Diagnose von T2DM seit mindestens 3 Monaten, aber weniger als 5 Jahren, gemäß den Diagnosekriterien der Chinesischen Diabetesgesellschaft in den „Chinesischen Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes (Ausgabe 2024)“.
  • Patienten, bei denen eine Behandlung allein mit Diät und Bewegung oder Metformin-Monotherapie oder ein stabiles Regime über 12 Wochen mit Metformin (Dosis ≥1500 mg/Tag oder maximal tolerierte Dosis ≥1000 mg/Tag) in Kombination mit einem der folgenden oralen Antidiabetika (oder deren Festdosiskombinationen) versagt hat: Sulfonylharnstoffe, Glinide, Alpha-Glucosidasehemmer, SGLT2-Hemmer oder Thiazolidindione (bei ≥1/2 der maximal zugelassenen Dosis oder der empfohlenen Mindesterhaltungsdosis für SGLT2-Hemmer, z.B. Empagliflozin 10 mg, Canagliflozin 100 mg). Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) muss <13,0 mmol/L sein und 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 %.
  • 18,5 kg/m² ≤ Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40,0 kg/m² bei Screening und Einschreibung.
  • Probanden haben keinen Schwangerschaftsplan vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis und sind bereit, während des gesamten Studienzeitraums bis 3 Monate nach der letzten Dosis mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • In der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben, und den Studieninhalt, die Verfahren und mögliche Nebenwirkungen vollständig zu verstehen.
  • In der Lage, die Studie gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-1-Diabetes, Diabetes aufgrund von Pankreasverletzungen oder spezifischen Diabetesarten aufgrund anderer Erkrankungen (z.B. Akromegalie oder Cushing-Syndrom).
  • Anamnese akuter diabetischer Komplikationen, wie Ketoazidose oder hyperosmolares Koma, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Vorliegen schwerer chronischer diabetischer Komplikationen (z.B. proliferative diabetische Retinopathie, schwere diabetische Neuropathie, diabetischer Fuß, etc.) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die vom Prüfer als ungeeignet für eine Teilnahme erachtet werden.
  • Allergische Konstitution (Allergie gegen ≥2 Arten von Medikamenten oder Lebensmitteln) oder Keloidneigung, oder eindeutige Anamnese von Medikamentenallergie, oder Prüfer vermutet potenzielle Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine Bestandteile oder ähnliche Medikamente.
  • Nüchtern-Plasmaglukose <3,9 mmol/L beim Screening oder vor der Einschreibung, und/oder Anamnese von ≥2 Episoden schwerer Hypoglykämie oder wiederkehrender symptomatischer Hypoglykämie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Anamnese oder Vorliegen von Cushing-Syndrom, polyzystischem Ovarialsyndrom oder anderen erblichen endokrinen Erkrankungen, oder Adipositas, die auf Faktoren wie Hormone zurückzuführen ist.
  • Verwendung von gewichtskontrollierenden Medikamenten oder Adipositaschirurgie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder Gewichtsschwankungen über 5 % innerhalb von 3 Monaten.
  • Klinisch signifikant abnormale TSH, FT3 oder FT4 beim Screening, oder frühere Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet werden.
  • Persönliche oder familiäre Anamnese von multipler endokriner Neoplasie Typ 2; persönliche oder familiäre Anamnese von medullärem Schilddrüsenkarzinom; oder Schilddrüsenknoten, die im Ultraschall als C-TIRADS-Kategorie 4 oder höher eingestuft werden.
  • Anamnese oder Vorliegen von malignen Tumoren (außer geheiltem Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ).
  • Anamnese von thrombotischen Erkrankungen (z.B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall), bekannte Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung, größeres thrombotisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten, oder jeglicher Gerinnungsparameter ≥1,5x obere Grenze des Normalbereichs (ULN), oder klinisch signifikant abnormale Gerinnungsfunktion, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet wird.
  • Langzeitanwendung (über 1 Monat) oder aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien (z.B. Warfarin, Rivaroxaban, Dabigatran) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z.B. Aspirin, Clopidogrel) vor dem Screening.
  • Diagnose signifikanter kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuter Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), akutes Koronarsyndrom, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, behandlungsbedürftige Arrhythmie, etc.
  • Anamnese von Gicht oder Gichtanfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Einschreibung.
  • Unbehandelte oder schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg) beim Screening oder vor der Einschreibung. Patienten unter antihypertensiver Therapie müssen ein stabiles Regime und eine stabile Dosis für 1 Monat haben. Wenn die Blutdruckkriterien beim Screening/Einschreibung nicht erfüllt sind, ist eine Wiederholungsmessung erlaubt. Ausschluss, wenn beide Messungen scheitern.
  • Herzfrequenz in Ruhe (nach mindestens 10 Minuten) <50 Schläge/Minute oder >100 Schläge/Minute beim Screening oder vor der Einschreibung. Eine Wiederholungsmessung ist erlaubt. Ausschluss, wenn beide Messungen scheitern.
  • PR-Intervall >210 ms und/oder QRS-Komplex-Dauer >120 ms, und/oder QTcF >450 ms in Ruhe beim Screening oder vor der Einschreibung. Wenn Kriterien nicht erfüllt sind, EKG zweimal am selben Tag wiederholen; verwenden Sie den Durchschnitt von 3 Messungen für die Beurteilung.
  • Anamnese klinisch signifikanter chronischer oder akut exazerbierender Atemwegserkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asthma, COPD (außer obstruktiver Schlafapnoe).
  • Anamnese schwerer gastrointestinaler Erkrankungen (z.B. aktives Ulkus, Gastroparese, Pylorusobstruktion, entzündliche Darmerkrankung) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Einschreibung, oder gastrointestinale Chirurgie, oder Langzeitanwendung von Medikamenten, die direkt die GI-Motilität beeinflussen, aufgrund chronischer GI-Erkrankungen, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet werden.
  • Schwere Nierenerkrankung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 mL/min/1,73 m² (CKD-EPI-Formel) beim Screening oder vor der Einschreibung.
  • Serumamylase oder Lipase >3x obere Grenze des Normalbereichs (ULN) beim Screening oder vor der Einschreibung, oder Anamnese/bekannte chronische Pankreatitis, akute Pankreatitis, Pankreasverletzung.
  • Anamnese von Cholelithiasis, akuter oder chronischer Cholezystitis (außer denen ohne verbleibende Gallensteine nach Behandlung oder nach Cholezystektomie ohne Folgen, die vom Prüfer als geeignet erachtet werden).
  • Schwere Dyslipidämie, mit LDL-C ≥4,40 mmol/L oder Triglyceriden (TG) ≥5,65 mmol/L beim Screening oder vor der Einschreibung. Wenn unter lipidsenkender Therapie, müssen Regime und Dosis für 1 Monat stabil sein.
  • Eindeutige Anamnese von psychiatrischen Störungen (z.B. Depression, Schizophrenie, bipolare Störung) innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
  • Größere Operation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening, oder Vorliegen schwerer Infektion oder aktiver Entzündung.
  • Anamnese von Blutspende >400 mL, Transfusion oder Blutverlust innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder vor der Einschreibung.
  • Jegliche der folgenden Laboranomalien beim Screening oder vor der Einschreibung: 1. ALT oder AST >2x ULN; 2. Gesamtbilirubin >1,5x ULN; 3. Calcitonin ≥35 pg/mL; 4. Hämoglobin <110 g/L (weiblich) oder <120 g/L (männlich); 5. Klinisch signifikant abnormale Thrombozytenzahl; 6. Klinisch signifikant abnormale Leukozyten- oder Neutrophilenzahl;
  • Verwendung jeglicher zugelassener oder nicht zugelassener gewichtsbeeinflussender Medikamente oder Produkte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Orlistat, Phentermin-Topiramat, Naltrexon-Bupropion, systemische Kortikosteroide, Antidepressiva (SSRIs, SNRIs, trizyklische, tetrazyklische), Antipsychotika/Sedativa (z.B. Imipramin, Amitriptylin, Mirtazapin, Paroxetin, Phenelzin, Chlorpromazin, Thioridazin, Clozapin, Olanzapin, Valproinsäure, Lithium), etc.
  • Verwendung jeglicher DPP-4-Hemmer, oder GLP-1-, GIP-, GCG-Rezeptoragonisten, oder FGF-21 innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Anamnese von Adipositaschirurgie (außer Liposuktion/Bauchstraffung >1 Jahr zuvor).
  • Teilnahme an jeglicher Arzneimittel- oder Medizinprodukt-Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder vor der Einschreibung (außer Screen-Fehlschläge).
  • Positive Serologie für HBsAg, Anti-HCV-Antikörper, Anti-TP-Antikörper oder Anti-HIV-Antikörper beim Screening.
  • Anamnese von Drogenmissbrauch und/oder Alkoholismus (wöchentlicher Alkoholkonsum >14 Einheiten) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Positiver Urindrogentest oder Alkoholatemtest beim Screening.
  • Schwangere oder stillende Frauen, oder Probanden, die orale Kontrazeptiva verwenden.
  • Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktion oder Anamnese von Nadelsynkope, Blut-Verletzungs-Synkope.
  • Jeglicher andere physiologische, psychologische oder situative Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exenatide Circular RNA-Lipid Nanopartikel-Injektion(CR059)
Verwenden Sie eine Dosis pro Person

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung (Tag 1) des Studienmedikaments bis zum Abschluss des Nachbeobachtungsbesuchs nach der Behandlung (Tag 36)

Unerwünschte Ereignisse (UE) / Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) werden erfasst durch:

Laboruntersuchungen (einschließlich vollständiges Blutbild, Blutbiochemie, Glukagon, Lipase, Amylase, Urinanalyse, Gerinnungsfunktion, hochsensitives C-reaktives Protein, Entzündungsfaktoren); Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Atmung); Körperliche Untersuchungen (einschließlich Haut, Schleimhäute, Lymphknoten, Kopf und Hals, Brustkorb, Bauch, Wirbelsäule und Extremitäten sowie muskuloskelettale Gewebe); 12-Kanal-Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG, einschließlich PR-Intervall, QRS-Dauer, QTcF-Intervall); Vom Prüfarzt beobachtete Auffälligkeiten; Von Probanden gemeldete Beschwerden.

Von der ersten Dosierung (Tag 1) des Studienmedikaments bis zum Abschluss des Nachbeobachtungsbesuchs nach der Behandlung (Tag 36)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vom ersten Tag (Tag 1) der Studienteilnahme bis Tag 36
Cmax
Vom ersten Tag (Tag 1) der Studienteilnahme bis Tag 36
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vom ersten Tag (Tag 1) der Studienmedikation bis Tag 36
Tmax
Vom ersten Tag (Tag 1) der Studienmedikation bis Tag 36
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einnahme des Studienmedikaments (Tag 1) bis Tag 36
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last)
Vom ersten Tag der Einnahme des Studienmedikaments (Tag 1) bis Tag 36
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Tag 1) des Studienmedikaments bis Tag 36
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis Unendlich (AUC0-inf)
Von der ersten Dosis (Tag 1) des Studienmedikaments bis Tag 36
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einnahme des Studienmedikaments (Tag 1) bis Tag 36
Scheinbare Clearance (CL/F)
Vom ersten Tag der Einnahme des Studienmedikaments (Tag 1) bis Tag 36
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Tag 1) des Studienmedikaments bis Tag 36
Scheinbares Verteilungsvolumen (VZ/F)
Von der ersten Dosis (Tag 1) des Studienmedikaments bis Tag 36
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienmedikamenteneinnahme (Tag 1) bis Tag 36
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Vom ersten Tag der Studienmedikamenteneinnahme (Tag 1) bis Tag 36
Anti-Drug-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 (erster Dosis-Tag)  Tag 15  Tag 29
ADA-Positivitätsrate
Tag 1 (erster Dosis-Tag)  Tag 15  Tag 29
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 2) bis zum Abschluss des Nachbeobachtungsbesuchs nach der Behandlung (Tag 36) (Tag 1: erster Verabreichungstag)
Plasmaglukose
Von der Baseline (Tag 2) bis zum Abschluss des Nachbeobachtungsbesuchs nach der Behandlung (Tag 36) (Tag 1: erster Verabreichungstag)
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 2) bis zum Abschluss des Nachbeobachtungsbesuchs nach der Behandlung (Tag 36) (Tag 1: erster Verabreichungstag)
Serum-C-Peptid
Vom Ausgangswert (Tag 2) bis zum Abschluss des Nachbeobachtungsbesuchs nach der Behandlung (Tag 36) (Tag 1: erster Verabreichungstag)
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 2) bis zum Abschluss des Nachbehandlungs-Follow-up-Besuchs (Tag 36) (Tag 1: erster Verabreichungstag)
Seruminsulin
Von der Baseline (Tag 2) bis zum Abschluss des Nachbehandlungs-Follow-up-Besuchs (Tag 36) (Tag 1: erster Verabreichungstag)
Anti-Drug-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 (erster Verabreichungstag), Tag 15, Tag 29
ADA-Titer
Tag 1 (erster Verabreichungstag), Tag 15, Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR059101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die den in dieser Studie berichteten Ergebnissen zugrunde liegenden Daten – einschließlich Demografie, Basismerkmale, Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten – werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse in einer peer-reviewed Zeitschrift.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach der Veröffentlichung der primären Ergebnisse in einer peer-reviewed Fachzeitschrift. Die Daten werden für einen Zeitraum von 24 Monaten verfügbar bleiben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang ist für akademische Forscher zu nicht-kommerziellen, wissenschaftlichen Zwecken eingeschränkt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T2DM

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