- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07360119
Totale Pankreatektomie mit Inselautotransplantation (TPIAT) für Hochrisikopatienten mit Pankreastumoren
7. Mai 2026 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Totale Pankreatektomie mit Inselzell-Autotransplantation (TPIAT) für Patienten mit periampullären Neoplasien mit hohem Risiko für Pankreatikojejunostomie-Leckagen nach Pankreatikoduodenektomie: eine monozentrische, prospektive, einarmige, beobachtende Studie
Dies ist eine monozentrische, prospektive, einarmige Studie, die die Sicherheit und Durchführbarkeit der totalen Pankreatektomie mit autologer Inselzelltransplantation (TPIAT) bei sorgfältig ausgewählten erwachsenen Patienten mit periampullären Neoplasien untersucht, bei denen ein hohes Risiko für postoperative Pankreasfisteln nach Pankreatikoduodenektomie besteht. Geeignete Patienten werden eine offene oder robotergestützte TPIAT als Teil der chirurgischen Behandlung erhalten.
Perioperative Ergebnisse, postoperative Komplikationen, metabolische Ergebnisse und frühe onkologische Ergebnisse werden prospektiv im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung erfasst und analysiert, um die Sicherheit und Durchführbarkeit dieses Ansatzes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thomas McPhaul
- Telefonnummer: 410-614-7551
- E-Mail: tmcphau2@jhu.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 Jahren und älter.
- Patienten mit periampullären Neoplasien, die eine Pankreatikoduodenektomie erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Distales Gallengangsadenokarzinom
- Duodenales Adenokarzinom
- Leiomyosarkom des Duodenums
- Pankreatische neuroendokrine Neoplasien
- Ampulläres Adenom
- Duodenaler gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
- Hochrisiko Intraduktale Papillär-Muzinöse Neoplasie (IPMN) gemäß Fukuoka-Kriterien
- Muzinöse zystische Neoplasie
- Seröses Zystadenom
- Vorhandensein von weichem Pankreasgewebe und einem Hauptpankreasgang ≤ 2 mm basierend auf präoperativer Bildgebung.
- Ausreichende Inselfunktion mit messbarem C-Peptid präoperativ, um die Inselisolation und -transplantation zu rechtfertigen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Aktiver Alkohol- oder Drogenkonsum
- Schlecht kontrollierte psychiatrische Erkrankung, die die Compliance mit der Behandlung einschränkt
- Bestehender insulinpflichtiger Diabetes mit fehlendem C-Peptid
- Pfortaderthrombose oder signifikante portale Hypertension
- Kontraindikationen für eine größere Operation
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m².
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TPIAT für Patienten mit hochriskanten periampullären Neoplasien
Diese einarmige Studie untersucht die Ergebnisse der totalen Pankreatektomie mit autologer Inselzelltransplantation (TPIAT) bei Patienten mit diagnostizierten hochriskanten periampullären Neoplasien.
Die Intervention zielt darauf ab, das Risiko einer postoperativen Pankreasfistel zu beseitigen und die endokrine Funktion zu erhalten, während Sicherheit und Machbarkeit bewertet werden.
Die Teilnehmer werden entweder über offene oder robotergestützte chirurgische Techniken eine TPIAT durchlaufen, und verschiedene postoperative Messgrößen werden über einen Zeitraum von 12 Monaten ausgewertet.
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Diese Intervention umfasst eine totale Pankreatektomie mit anschließender Inselzellautotransplantation für Patienten mit der Diagnose hochgradiger periampullärer Neoplasien.
Der Eingriff wird nach strengen chirurgischen Protokollen durchgeführt und beinhaltet die Resektion der Bauchspeicheldrüse mit dem Ziel, das Risiko einer postoperativen Pankreasfistel (POPF) zu beseitigen.
Inselzellen werden aus dem nicht-tumorbefallenen Pankreasgewebe isoliert und in die Pfortader infundiert, um die endokrine Funktion aufrechtzuerhalten und so die Wahrscheinlichkeit eines instabilen Diabetes nach der Operation zu verringern.
Die Patientenergebnisse werden über einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum hinsichtlich Sicherheit, metabolischer Kontrolle und allgemeiner Lebensqualität bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation.
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Die Inzidenz postoperativer Komplikationen innerhalb von 90 Tagen nach totaler Pankreatektomie mit autologer Inselzelltransplantation (TPIAT) wird bewertet.
Komplikationen werden gemäß dem Clavien-Dindo-Klassifikationssystem definiert und eingestuft.
Ziel ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit von TPIAT bei Hochrisikopatienten mit periampullären Neoplasmen zu bewerten.
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Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation.
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Diese Maßnahme wird die Gesamtzahl der Tage erfassen, an denen Patienten nach TPIAT im Krankenhaus bleiben.
Die Daten werden helfen, die Auswirkungen des Eingriffs auf die Genesungszeit zu bewerten.
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Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jin He, MD, SKCCC Johns Hopkins Medical Institution
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00543437
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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