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Klinische Anwendung des rechten visuellen Doppellumentubus in der thorakoskopischen Chirurgie bei erwachsenen Patienten

14. Januar 2026 aktualisiert von: Diansan Su

Vergleich der klinischen Anwendung von rechtsseitiger visueller Doppellumentubus und rechtsseitiger herkömmlicher Doppellumentubus in der thorakoskopischen Chirurgie bei erwachsenen Patienten

Diese klinische Studie zielt darauf ab zu verstehen, ob ein visueller Doppellumen-Intubationstubus im Vergleich zu einem Standard-Doppellumentubus die Erfolgsrate beim ersten Versuch verbessern und Komplikationen reduzieren kann. Die Studie zielt hauptsächlich darauf ab, folgende Fragen zu beantworten:

Verbessert ein Doppellumentubus die Erfolgsrate beim ersten Versuch?

Reduziert ein visueller Doppellumentubus die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion der rechten oberen Lappenbronchusöffnung?

Benötigt ein visueller Doppellumentubus während der Operation weniger Anpassungen?

Erleben Patienten mit visuellen Doppellumentuben im Vergleich zu Patienten mit Standard-Doppellumentuben weniger perioperative Komplikationen?

Die Teilnehmer werden:

Teilweise einen visuellen Doppellumentubus und teilweise einen Standard-Doppellumentubus verwenden.

Den perioperativen Status aller Patienten dokumentieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine,
        • Kontakt:
          • Heng Wen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: mindestens 18 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt.
  • American Anesthesiologists Association (ASA) Grad I-III;
  • Elektive videoassistierte thorakoskopische Lobektomie.
  • Informierte Einwilligung des Patienten oder Familienmitglieds.
  • Personen, die bereit sind, perioperative Besuche zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für die Einführung eines rechtsseitigen Doppellumentubus (wie z.B. rechtseitiger Bronchialtumor).
  • Der Patient hat bekannte tracheobronchiale anatomische Anomalien.
  • Patienten, bei denen zuvor Atemwegsschwierigkeiten diagnostiziert oder vermutet wurden.
  • Patienten, die eine Rapid-Sequence-Induktion benötigen.
  • Patienten, die eine Notfalloperation benötigen.
  • Patienten, die in den letzten vier Wochen eine Thoraxoperation, eine systemische Infektion oder vermutete Tuberkulose hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: visuelle Doppellumentubus-Gruppe
Lungenisolationsthorakoskopische Chirurgie unter Verwendung eines rechtsseitigen visuellen Doppellumentubus.
Ein sichtbarer Doppellumentubus auf der rechten Seite
Andere Namen:
  • sichtbare Doppellumensondengruppe
Aktiver Komparator: Nicht-visuelle Doppellumentubus (gewöhnlicher Doppellumentubus) Gruppe
Die Lungenisolations-Thorakoskopie wurde mit fiberoptischer Bronchoskopie-Assistenz unter Verwendung eines Standard-Doppellumentubus auf der rechten Seite (nicht-visueller Doppellumentubus) durchgeführt.
Der Standard-Doppellumentubus auf der rechten Seite wurde mit Hilfe eines faseroptischen Bronchoskops platziert.
Andere Namen:
  • Lumen-Intubationsschlauchgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Zweck
Zeitfenster: Nach der Anästhesieeinleitung wird der Laryngoskop eingeführt und die Zeitmessung beginnt, bis die Position des Endotrachealtubus bestätigt wird. Der Endotrachealtubus wird dann fixiert und die maschinelle Beatmung wird eingeleitet (etwa 10 Minuten).
Um zu untersuchen, ob der rechte visuelle Doppellumentubus im Vergleich zum rechten gewöhnlichen Doppellumentubus die Erfolgsrate der Erstintubation verbessern kann.
Nach der Anästhesieeinleitung wird der Laryngoskop eingeführt und die Zeitmessung beginnt, bis die Position des Endotrachealtubus bestätigt wird. Der Endotrachealtubus wird dann fixiert und die maschinelle Beatmung wird eingeleitet (etwa 10 Minuten).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Zwecke
Zeitfenster: Nachdem der endotracheale Tubus gesichert ist, wird der Patient von einem Beatmungsgerät beatmet, und die Beatmung der rechten Einzellunge wird eingeleitet (dauert etwa 2-3 Minuten).
Vergleichen Sie die Obstruktion der rechten oberen Bronchialöffnung in den beiden Patientengruppen.
Nachdem der endotracheale Tubus gesichert ist, wird der Patient von einem Beatmungsgerät beatmet, und die Beatmung der rechten Einzellunge wird eingeleitet (dauert etwa 2-3 Minuten).
Intraoperative Kanülenpositionsanpassung
Zeitfenster: Die gesamte Operation (ca. 1-3 Stunden).
Vergleichen Sie die Anzahl der erforderlichen Anpassungen der endotrachealen Intubationsposition und die Gesamtanpassungszeit zwischen den beiden Patientengruppen.
Die gesamte Operation (ca. 1-3 Stunden).
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung des Patienten (2-3 Tage).
Die postoperativen Komplikationen der beiden Patientengruppen wurden verglichen.
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung des Patienten (2-3 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZJU2025C144

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Thorakoskopische Chirurgie

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