- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01789515
Defunktionierendes Stoma und postoperative Morbidität
11. März 2014 aktualisiert von: Kajsa Anderin, Karolinska Institutet
Umleitung von Stoma und postoperativer Morbidität nach niedriger anteriorer Resektion bei Rektumkarzinom im Rahmen eines ERAS-Programms zur verbesserten Genesung nach chirurgischen Eingriffen
Um das Risiko einer Anastomoseninsuffizienz nach einer tiefen anterioren Resektion zu verringern, wird üblicherweise beim gleichen Eingriff ein Umleitungsstoma angelegt.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von ERAS (Enhanced Recovery After Surgery) das Risiko von chirurgischem Stress und postoperativen Komplikationen nach größeren kolorektalen Eingriffen verringert.
Das Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, ob ein umleitendes Stoma nach einer tiefen anterioren Resektion bei Rektumkarzinom die postoperative Morbidität bei Patienten beeinflusst, die im Rahmen eines ERAS-Programms behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Siehe oben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
287
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 116 91
- Ersta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Darmkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die zwischen 2002 und 2011 im Ersta-Krankenhaus wegen eines Rektumkarzinoms mit niedriger vorderer Resektion operiert wurden, sind in der ERAS-Datenbank registriert
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Darmkrebs
Niedrige vordere Resektion bei Rektumkarzinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 0 bis 9 Jahre nach der Operation
|
Bewerten Sie, ob ein umleitendes Stoma nach einer tiefen anterioren Resektion die postoperative Morbidität bei Patienten beeinflusst, die im Rahmen eines ERAS-Programms behandelt werden
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0 bis 9 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Permanentes Stoma
Zeitfenster: 0 bis 9 Jahre nach der Operation
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0 bis 9 Jahre nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: 0-9 Jahre nach der Operation
|
0-9 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kajsa Anderin, MD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/538-31/1
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