- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07375719
Nukleare Abnormalitäten in gingivalen Epithelzellen in Bezug auf Parodontalerkrankungen
Nukleare Anomalien in Gingiva-Epithelzellen in Bezug auf Schweregrad der Parodontalerkrankung und Blutzuckereinstellung
Diabetes mellitus und Parodontitis sind zwei weit verbreitete chronische Erkrankungen mit einer gut belegten bidirektionalen Beziehung. Eine schlechte Blutzuckerkontrolle wird mit erhöhter parodontaler Entzündung und Krankheitsprogression in Verbindung gebracht, während Parodontitis die Stoffwechselkontrolle bei Personen mit Diabetes negativ beeinflussen kann. Gingivaepithelzellen, die durch eine hohe Umsatzrate gekennzeichnet sind, können frühe nukleäre und zelluläre Veränderungen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungs- und Stoffwechselbedingungen widerspiegeln.
Ziel dieser Querschnittsbeobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Blutzuckerkontrollstatus, bestimmt durch Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegel, und nukleären morphologischen Veränderungen in exfoliierten Gingivaepithelzellen bei Patienten mit Diabetes mellitus mit unterschiedlichen Schweregraden der Parodontitis zu bewerten. Nukleäre Biomarker, einschließlich Mikrokernbildung, zweikernige Zellen, Veränderungen des Kern-Zytoplasma-Verhältnisses (N/C-Verhältnis) und perinukleäre Halobildung, werden mittels zytologischer Analyse bewertet.
Zusätzlich zielt die Studie darauf ab, die kombinierten und unabhängigen Auswirkungen des Parodontitisschweregrads und der Blutzuckerkontrolle auf nukleäre Strukturveränderungen in Gingivaepithelzellen zu untersuchen, indem Personen mit guter (HbA1c <7%) und schlechter (HbA1c ≥7%) Blutzuckerkontrolle über verschiedene Parodontalstadien hinweg verglichen werden. Diese Studie soll zum Verständnis von Veränderungen auf zellulärer Ebene beitragen, die mit chronischer parodontaler Entzündung und Stoffwechseldysregulation verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Çankırı, Türkei (türkiye)
- Çankırı Karatekin Üniversitesi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnehmer mit DM wurden basierend auf der glykämischen Kontrolle, definiert durch HbA1c-Werte, und der Schwere der Parodontitis stratifiziert. Dementsprechend wurden Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c ≥7%) als Stadium I-II Parodontitis (Gruppe 1, n = 14) oder Stadium III-IV Parodontitis (Gruppe 2, n = 18) klassifiziert, während Patienten mit guter glykämischer Kontrolle (HbA1c <7%) als Stadium I-II Parodontitis (Gruppe 3, n = 14) oder Stadium III-IV Parodontitis (Gruppe 4, n = 17) kategorisiert wurden.
Systemisch gesunde Personen ohne Diabetes dienten als Kontrollen und wurden weiter nach Schwere der Parodontitis stratifiziert, bestehend aus Stadium I-II Parodontitis (Gruppe 5, n = 16) und Stadium III-IV Parodontitis (Gruppe 6, n = 16). Diese Gruppierungsstrategie ermöglichte die Bewertung sowohl der unabhängigen als auch der kombinierten Auswirkungen der Parodontitis-Schwere und der glykämischen Kontrolle auf nukleare morphologische Veränderungen in gingivalen Epithelzellen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre
- Diagnose von Parodontitis gemäß der Parodontal-Klassifikation von 2018
- Fehlen von systemischen Erkrankungen außer Diabetes mellitus
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von oralen Schleimhautläsionen
- Anamnese von Malignomen
- Parodontaltherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktueller oder früherer Tabakkonsum
- Alkoholkonsum
- Bekannte Anämie
- Vitamin-B12-Mangel
- Folatmangel
- Vorhandensein von systemischen Erkrankungen (außer Diabetes mellitus), die den Parodontalstatus oder die Zellmorphologie beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schlechte glykämische Kontrolle - Parodontitis Stadium I-II
Teilnehmer mit Diabetes mellitus und schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c ≥7%) mit der Diagnose einer Parodontitis im Stadium I-II gemäß der Parodontal-Klassifikation von 2018.
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Schlechte glykämische Kontrolle - Parodontitis Stadium III-IV
Teilnehmer mit Diabetes mellitus und schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c ≥7 %) mit diagnostizierter Parodontitis im Stadium III-IV.
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Gute glykämische Kontrolle - Parodontitis Stadium I-II
Teilnehmer mit Diabetes mellitus und guter glykämischer Kontrolle (HbA1c <7%), bei denen eine Parodontitis im Stadium III-IV diagnostiziert wurde.
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Systemisch gesund - Stadium I-II Parodontitis
Systemisch gesunde Personen ohne Diabetes mit diagnostizierter Parodontitis im Stadium I-II.
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Systemisch gesund - Parodontitis Stadium III-IV
Systemisch gesunde Personen ohne Diabetes mit diagnostizierter Parodontitis im Stadium III-IV.
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Gute glykämische Kontrolle - Parodontitis Stadium III-IV
Teilnehmer mit Diabetes mellitus und guter glykämischer Kontrolle (HbA1c <7%), bei denen eine Parodontitis im Stadium III-IV diagnostiziert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nukleare morphologische Veränderungen in gingivalen Epithelzellen
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung, Einzelbewertung)
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Quantitative Bewertung nuklearer morphologischer Veränderungen in exfoliierten gingivalen Epithelzellen, einschließlich der Häufigkeit von Mikrokernen, zweikernigen Zellen, Veränderungen des Kern-zu-Zytoplasma-Verhältnisses (N/C-Verhältnis) und der Bildung perinukleärer Höfe, ausgewertet durch Lichtmikroskopie
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Baseline (bei Einschreibung, Einzelbewertung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serikova OV, Shumilovich BR, Filippova ZA, et al (2023) Nuclear aberrations in the gingival epithelium of patients with chronic periodontitis. J Indian Soc Periodontol 27:374-380. https://doi.org/10.4103/jisp.jisp_18_22
- Liu C-J, Chang W-J, Chen C-Y, et al (2015) Dynamic cellular and molecular modulations of diabetes mediated head and neck carcinogenesis. Oncotarget 6:29268-29284. https://doi.org/10.18632/oncotarget.4922
- Agrawal R, Kumar N, Gupta K, Singh TB (2018) Correlation between fasting blood sugar and cytomorphometric values of diabetic patient's buccal mucosa exfoliative cytology. J Cancer Res Ther 14:398-402. https://doi.org/10.4103/jcrt.JCRT_1211_16
- Seifi S, Feizi F, Moazzezi Z, et al (2014) Evaluation of oral mucosal epithelium in diabetic male patients by exfoliative cytology method. J Diabetes Metab Disord 13:77. https://doi.org/10.1186/2251-6581-13-77
- Bastos-Aires D, Azevedo Á, de Lurdes Pereira M, et al (2013) Preliminary study of micronuclei levels in oral exfoliated cells from patients with periodontitis. J Dent Sci 8:200-204. https://doi.org/10.1016/j.jds.2012.12.007
- Brandão P de TJ, Gomes-Filho IS, Cruz SS, et al (2015) Can periodontal infection induce genotoxic effects? Acta Odontol Scand 73:219-225. https://doi.org/10.3109/00016357.2014.982705
- Xiang D, Sun Y, Jiao C, et al (2025) Diabetes and periodontitis: the role of a high-glucose microenvironment in periodontal tissue cells and corresponding therapeutic strategies. Stem Cell Res Ther 16:366. https://doi.org/10.1186/s13287-025-04441-z
- James SL et al. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 354 diseases and injuries for 195 countries and territories, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. The Lancet 392:1789-1858
- Papapanou PN, Sanz M, Buduneli N, et al (2018) Periodontitis: Consensus report of workgroup 2 of the 2017 World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-Implant Diseases and Conditions. J Periodontol 89:. https://doi.org/10.1002/JPER.17
- Saravani S, Karimkoshteh A, Samaei Rahni M, Kadeh H (2021) Cytomorphometric Assessment of Buccal Mucosa Cells and Blood Sugar Status in Diabetic Patients in Zahedan (2019). Med J Islam Repub Iran. https://doi.org/10.47176/mjiri.
- Ong KL et al. (2023) Global, regional, and national burden of diabetes from 1990 to 2021, with projections of prevalence to 2050: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2021. The Lancet 402:203
- Omer MAEM, Zeen AA-AM, Ahmed HAE, et al (2025) Assessment of Micronuclei Frequency in Buccal Mucosal Cells among Diabetic Patients in Shendi, Sudan: A Cross-Sectional Case-Control Study. Saudi Journal of Medicine 10:501-506. https://doi.org/10.36348/sjm.2025.v10i10.002
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- Decision No: 11; Date: 05/02/2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Parodontitis
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Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan