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Nukleare Abnormalitäten in gingivalen Epithelzellen in Bezug auf Parodontalerkrankungen

26. Januar 2026 aktualisiert von: Basak Karasu, Çankırı Karatekin University

Nukleare Anomalien in Gingiva-Epithelzellen in Bezug auf Schweregrad der Parodontalerkrankung und Blutzuckereinstellung

Diabetes mellitus und Parodontitis sind zwei weit verbreitete chronische Erkrankungen mit einer gut belegten bidirektionalen Beziehung. Eine schlechte Blutzuckerkontrolle wird mit erhöhter parodontaler Entzündung und Krankheitsprogression in Verbindung gebracht, während Parodontitis die Stoffwechselkontrolle bei Personen mit Diabetes negativ beeinflussen kann. Gingivaepithelzellen, die durch eine hohe Umsatzrate gekennzeichnet sind, können frühe nukleäre und zelluläre Veränderungen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungs- und Stoffwechselbedingungen widerspiegeln.

Ziel dieser Querschnittsbeobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Blutzuckerkontrollstatus, bestimmt durch Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegel, und nukleären morphologischen Veränderungen in exfoliierten Gingivaepithelzellen bei Patienten mit Diabetes mellitus mit unterschiedlichen Schweregraden der Parodontitis zu bewerten. Nukleäre Biomarker, einschließlich Mikrokernbildung, zweikernige Zellen, Veränderungen des Kern-Zytoplasma-Verhältnisses (N/C-Verhältnis) und perinukleäre Halobildung, werden mittels zytologischer Analyse bewertet.

Zusätzlich zielt die Studie darauf ab, die kombinierten und unabhängigen Auswirkungen des Parodontitisschweregrads und der Blutzuckerkontrolle auf nukleäre Strukturveränderungen in Gingivaepithelzellen zu untersuchen, indem Personen mit guter (HbA1c <7%) und schlechter (HbA1c ≥7%) Blutzuckerkontrolle über verschiedene Parodontalstadien hinweg verglichen werden. Diese Studie soll zum Verständnis von Veränderungen auf zellulärer Ebene beitragen, die mit chronischer parodontaler Entzündung und Stoffwechseldysregulation verbunden sind.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit DM wurden basierend auf der glykämischen Kontrolle, definiert durch HbA1c-Werte, und der Schwere der Parodontitis stratifiziert. Dementsprechend wurden Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c ≥7%) als Stadium I-II Parodontitis (Gruppe 1, n = 14) oder Stadium III-IV Parodontitis (Gruppe 2, n = 18) klassifiziert, während Patienten mit guter glykämischer Kontrolle (HbA1c <7%) als Stadium I-II Parodontitis (Gruppe 3, n = 14) oder Stadium III-IV Parodontitis (Gruppe 4, n = 17) kategorisiert wurden.

Systemisch gesunde Personen ohne Diabetes dienten als Kontrollen und wurden weiter nach Schwere der Parodontitis stratifiziert, bestehend aus Stadium I-II Parodontitis (Gruppe 5, n = 16) und Stadium III-IV Parodontitis (Gruppe 6, n = 16). Diese Gruppierungsstrategie ermöglichte die Bewertung sowohl der unabhängigen als auch der kombinierten Auswirkungen der Parodontitis-Schwere und der glykämischen Kontrolle auf nukleare morphologische Veränderungen in gingivalen Epithelzellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 40 Jahre
  • Diagnose von Parodontitis gemäß der Parodontal-Klassifikation von 2018
  • Fehlen von systemischen Erkrankungen außer Diabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von oralen Schleimhautläsionen
  • Anamnese von Malignomen
  • Parodontaltherapie innerhalb der letzten 6 Monate
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktueller oder früherer Tabakkonsum
  • Alkoholkonsum
  • Bekannte Anämie
  • Vitamin-B12-Mangel
  • Folatmangel
  • Vorhandensein von systemischen Erkrankungen (außer Diabetes mellitus), die den Parodontalstatus oder die Zellmorphologie beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schlechte glykämische Kontrolle - Parodontitis Stadium I-II
Teilnehmer mit Diabetes mellitus und schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c ≥7%) mit der Diagnose einer Parodontitis im Stadium I-II gemäß der Parodontal-Klassifikation von 2018.
Schlechte glykämische Kontrolle - Parodontitis Stadium III-IV
Teilnehmer mit Diabetes mellitus und schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c ≥7 %) mit diagnostizierter Parodontitis im Stadium III-IV.
Gute glykämische Kontrolle - Parodontitis Stadium I-II
Teilnehmer mit Diabetes mellitus und guter glykämischer Kontrolle (HbA1c <7%), bei denen eine Parodontitis im Stadium III-IV diagnostiziert wurde.
Systemisch gesund - Stadium I-II Parodontitis
Systemisch gesunde Personen ohne Diabetes mit diagnostizierter Parodontitis im Stadium I-II.
Systemisch gesund - Parodontitis Stadium III-IV
Systemisch gesunde Personen ohne Diabetes mit diagnostizierter Parodontitis im Stadium III-IV.
Gute glykämische Kontrolle - Parodontitis Stadium III-IV
Teilnehmer mit Diabetes mellitus und guter glykämischer Kontrolle (HbA1c <7%), bei denen eine Parodontitis im Stadium III-IV diagnostiziert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nukleare morphologische Veränderungen in gingivalen Epithelzellen
Zeitfenster: Baseline (bei Einschreibung, Einzelbewertung)
Quantitative Bewertung nuklearer morphologischer Veränderungen in exfoliierten gingivalen Epithelzellen, einschließlich der Häufigkeit von Mikrokernen, zweikernigen Zellen, Veränderungen des Kern-zu-Zytoplasma-Verhältnisses (N/C-Verhältnis) und der Bildung perinukleärer Höfe, ausgewertet durch Lichtmikroskopie
Baseline (bei Einschreibung, Einzelbewertung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Serikova OV, Shumilovich BR, Filippova ZA, et al (2023) Nuclear aberrations in the gingival epithelium of patients with chronic periodontitis. J Indian Soc Periodontol 27:374-380. https://doi.org/10.4103/jisp.jisp_18_22
  • Liu C-J, Chang W-J, Chen C-Y, et al (2015) Dynamic cellular and molecular modulations of diabetes mediated head and neck carcinogenesis. Oncotarget 6:29268-29284. https://doi.org/10.18632/oncotarget.4922
  • Agrawal R, Kumar N, Gupta K, Singh TB (2018) Correlation between fasting blood sugar and cytomorphometric values of diabetic patient's buccal mucosa exfoliative cytology. J Cancer Res Ther 14:398-402. https://doi.org/10.4103/jcrt.JCRT_1211_16
  • Seifi S, Feizi F, Moazzezi Z, et al (2014) Evaluation of oral mucosal epithelium in diabetic male patients by exfoliative cytology method. J Diabetes Metab Disord 13:77. https://doi.org/10.1186/2251-6581-13-77
  • Bastos-Aires D, Azevedo Á, de Lurdes Pereira M, et al (2013) Preliminary study of micronuclei levels in oral exfoliated cells from patients with periodontitis. J Dent Sci 8:200-204. https://doi.org/10.1016/j.jds.2012.12.007
  • Brandão P de TJ, Gomes-Filho IS, Cruz SS, et al (2015) Can periodontal infection induce genotoxic effects? Acta Odontol Scand 73:219-225. https://doi.org/10.3109/00016357.2014.982705
  • Xiang D, Sun Y, Jiao C, et al (2025) Diabetes and periodontitis: the role of a high-glucose microenvironment in periodontal tissue cells and corresponding therapeutic strategies. Stem Cell Res Ther 16:366. https://doi.org/10.1186/s13287-025-04441-z
  • James SL et al. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 354 diseases and injuries for 195 countries and territories, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. The Lancet 392:1789-1858
  • Papapanou PN, Sanz M, Buduneli N, et al (2018) Periodontitis: Consensus report of workgroup 2 of the 2017 World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-Implant Diseases and Conditions. J Periodontol 89:. https://doi.org/10.1002/JPER.17
  • Saravani S, Karimkoshteh A, Samaei Rahni M, Kadeh H (2021) Cytomorphometric Assessment of Buccal Mucosa Cells and Blood Sugar Status in Diabetic Patients in Zahedan (2019). Med J Islam Repub Iran. https://doi.org/10.47176/mjiri.
  • Ong KL et al. (2023) Global, regional, and national burden of diabetes from 1990 to 2021, with projections of prevalence to 2050: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2021. The Lancet 402:203
  • Omer MAEM, Zeen AA-AM, Ahmed HAE, et al (2025) Assessment of Micronuclei Frequency in Buccal Mucosal Cells among Diabetic Patients in Shendi, Sudan: A Cross-Sectional Case-Control Study. Saudi Journal of Medicine 10:501-506. https://doi.org/10.36348/sjm.2025.v10i10.002

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird aufgrund ethischer Beschränkungen und der Beobachtungsnatur der Studie nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parodontitis

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