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Bewertung von Veränderungen in der MRT des Gehirns bei Patienten mit Zerebralparese

11. Mai 2026 aktualisiert von: Jason Carmel, Columbia University

Bewertung von Hirnveränderungen bei Patienten mit Zerebralparese

Zerebralparese (CP) ist ein neuroentwicklungsspezifisches Syndrom, das durch sensomotorische Beeinträchtigungen gekennzeichnet ist, die im frühen Kindesalter auftreten und als statische Schädigung des sich entwickelnden Gehirns definiert werden. Ein wesentlicher Teil der Definition von CP ist eine nicht fortschreitende Hirnverletzung; jedoch ist bei Personen mit CP im Laufe des Alters häufig ein stärkerer Funktionsverfall als bei neurotypischen Personen vorhanden. Die Forscher führen diese Studie durch, um das Verständnis zu verbessern, ob es im Laufe der Zeit zu einer Atrophie des Gehirns und des Rückenmarks kommt, die auf Neurodegeneration hinweisen könnte. Um dies zu erreichen, werden die Forscher mit dem Cerebral Palsy Research Network zusammenarbeiten, um MRT-Aufnahmen von Gehirn und Rückenmark von Menschen mit CP aus den gesamten Vereinigten Staaten zu erhalten. Die Forscher werden Analysen an mehreren longitudinalen MRT-Bildern des Gehirns und des Rückenmarks durchführen, die von Erwachsenen mit CP gewonnen wurden. Vermutete Veränderungen werden mit Veränderungen der Funktion über die Zeit in Beziehung gesetzt.

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Dies wird eine Einzelzentrumsstudie sein, die retrospektive klinische und bildgebende Daten mit ähnlichen prospektiven Daten vergleicht. Das Ziel ist herauszufinden, ob Menschen mit Zerebralparese (CP) im Laufe der Zeit Veränderungen in den Strukturen ihres Gehirns erfahren. Ein wesentlicher Teil der CP-Definition ist, dass es sich um eine nicht fortschreitende Hirnverletzung handelt. Allerdings verschlechtert sich die Funktion bei Menschen mit CP im Alter häufig. Diese Studie soll feststellen, ob Veränderungen in der Gehirnstruktur zu Funktionsveränderungen führen können, wie es bei anderen Arten von Hirnverletzungen der Fall ist.

Die Forscher führen diese Studie durch, um das Verständnis zu verbessern, ob es im Laufe der Zeit zu einer Atrophie des Gehirns und des Rückenmarks kommt, die auf Neurodegeneration hinweisen könnte. Um dies zu erreichen, werden die Forscher mit dem Cerebral Palsy Research Network zusammenarbeiten, um MRT-Aufnahmen von Gehirn und Rückenmark von Menschen mit CP aus den gesamten Vereinigten Staaten sowie lokal zu erhalten. Die Forscher werden Analysen an mehreren longitudinalen MRT-Bildern des Gehirns und des Rückenmarks durchführen, die von Erwachsenen mit CP gewonnen wurden. Vermutete Veränderungen werden mit Veränderungen der Funktion über die Zeit in Beziehung gesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese ist ein neuroentwicklungsspezifisches Syndrom, das während der fetalen oder kindlichen Entwicklung entsteht. Zerebralparese wird durch eine statische Schädigung des Gehirns definiert, wie etwa Hypoxie, zerebrale Ischämie aufgrund von Schlaganfall oder Hypotonie, Infektion oder Trauma. Diese Gehirnschädigung führt dann zu Beeinträchtigungen der Bewegung und Haltung. In entwickelten Ländern stellt Zerebralparese die häufigste Ursache für motorische Behinderungen im Kindesalter dar. Darüber hinaus nimmt mit dem Fortschritt der medizinischen Versorgung das Überleben bis ins Erwachsenenalter zu. Daher ist die Erforschung der mit Zerebralparese verbundenen Veränderungen während des Alterungsprozesses wichtig, um diesen Personen eine angemessene Versorgung zu bieten.

Ein wesentlicher Teil der Definition von Zerebralparese ist eine nicht-progressive Hirnverletzung. Allerdings verschlechtert sich die Funktion von Menschen mit Zerebralparese oft mit zunehmendem Alter. Diese Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob Veränderungen der Gehirnstruktur den funktionellen Veränderungen zugrunde liegen könnten, wie es bei anderen traumatischen oder ischämischen Hirnverletzungen der Fall ist. Es gibt etablierte Befunde zu Veränderungen der weißen Substanz, der grauen Substanz, Schlaganfällen und vaskulären Malformationen mittels Gehirn-MRT bei Zerebralparese, obwohl etwa 13-14 % der untersuchten Patienten bei einer klinischen MRT-Untersuchung des Gehirns keine sichtbaren Verletzungen aufweisen.

Es wird angenommen, dass diese MRT-Veränderungen die repräsentativen statischen Läsion(en) darstellen, die während der fetalen Entwicklung oder im Säuglingsalter aufgetreten sind und Zerebralparese verursacht haben. Die Forscher schlagen vor, dass es bei Patienten mit Zerebralparese im Laufe der Zeit strukturelle Veränderungen gibt, die durch MR-Gehirnbildgebung identifizierbar sind. Darüber hinaus könnte die klinische und funktionelle Verschlechterung, die bei Patienten mit Zerebralparese im Alter beobachtet wird, mit diesen MRT-Veränderungen korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10040
        • Rekrutierung
        • Weinberg Family Cerebral Palsy Center, Columbia University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jason Carmel, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Frank Provenzano, PhD
        • Unterermittler:
          • Shaker Dukkipati, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Michelle Corkrum, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit Zerebralparese in den gesamten Vereinigten Staaten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mehrere MRT-Aufnahmen des Gehirns und/oder des Rückenmarks im Abstand von mindestens 24 Monaten haben
  • Zwischen 18 und 80 Jahren alt mit mindestens einer MRT-Aufnahme nach dem 18. Lebensjahr
  • Keine bekannte zentrale oder periphere neurologische Erkrankung oder Verletzung außer Zerebralparese
  • Aufnahme in das CPRN-Register

    • Diagnose einer Zerebralparese

      ->18 Jahre alt

    • Mindestens eine frühere Gehirn-MRT-Aufnahme im Rahmen der Standardversorgung erhalten haben (Patienten mit zwei oder mehr Gehirn-MRT-Aufnahmen können nur im retrospektiven Arm eingeschlossen werden)

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von mehr als einem Anfall im Leben
  • Anamnese einer bekannten genetischen Störung
  • Anamnese von Hirntumor, Abszess oder Multipler Sklerose
  • Anamnese von mittelschwerem oder schwerem Schädeltrauma
  • Anamnese von Metallimplantaten im Kopf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Retrospektiv
Patienten mit der Diagnose Zerebralparese, die Erwachsene sind (>18 Jahre alt) und mindestens eine Hirn-MRT haben, werden durch Aktenüberprüfung identifiziert. Patienten mit zwei oder mehr Hirn-MRT-Scans werden nur in den retrospektiven Arm eingeschlossen.
Prospektiv
Patienten, die nur eine MRT-Untersuchung des Gehirns haben, werden in den prospektiven Arm der Studie aufgenommen. Diese Patienten erhalten MRT-Untersuchungen sowohl des Gehirns als auch der Halswirbelsäule ohne Kontrastmittel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtvolumen des Gehirns
Zeitfenster: Von der ersten MRT-Untersuchung bis zur zweiten MRT-Untersuchung, bestehend aus einem Zeitraum von mindestens 2 oder mehr Jahren
Dies ist ein Wert, gemessen in Kubikmillimetern, der das Ergebnis der Segmentierung jedes einzelnen MRT-Scans pro Proband beinhaltet.
Von der ersten MRT-Untersuchung bis zur zweiten MRT-Untersuchung, bestehend aus einem Zeitraum von mindestens 2 oder mehr Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortikale Dicke
Zeitfenster: Vom ersten MRT-Scan bis zum zweiten MRT-Scan, bestehend aus einem Zeitraum von mindestens 2 oder mehr Jahren.
Dies ist eine in Millimetern gemessene Zahl, die das Ergebnis der Segmentierung jedes einzelnen MRT-Scans pro Proband umfasst. Sie wird als kürzeste Distanz zwischen der Grenze von Grauer und Weißer Substanz und der Pia-Oberfläche in beide Richtungen berechnet, wobei ein Durchschnitt zur Erzeugung des endgültigen Dickewerts gebildet wird.
Vom ersten MRT-Scan bis zum zweiten MRT-Scan, bestehend aus einem Zeitraum von mindestens 2 oder mehr Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Carmel, MD, PhD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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