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Skoliose und funktionelle Ergebnisse bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis

25. Februar 2026 aktualisiert von: Bengisu Menentoğlu, Istanbul University

Umfassende Bewertung von Skoliose und ihrer Assoziation mit Funktionsstatus, Haltungsausrichtung und Krankheitsaktivität bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis

Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine chronische Entzündungserkrankung, die die muskoskelettale Entwicklung und Haltung bei Kindern beeinflussen kann. Eine Wirbelsäulenbeteiligung, einschließlich Skoliose, wird in der klinischen Praxis trotz ihrer potenziellen Auswirkungen auf den Funktionsstatus und die Lebensqualität nicht routinemäßig bewertet.

Diese Querschnittsstudie zielt darauf ab, das Vorhandensein von Skoliose bei Kindern mit JIA zu bewerten und ihren Zusammenhang mit Funktionsstatus, Haltungsausrichtung und Krankheitsaktivität zu untersuchen. Klinische und funktionelle Parameter werden analysiert, um die Auswirkungen von Wirbelsäulendeformitäten in dieser Population besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die die muskoskelettale Entwicklung, die Haltung und die allgemeine körperliche Funktion bei Kindern negativ beeinflussen kann. Obwohl die periphere Gelenkbeteiligung gut charakterisiert ist, werden axiale und Haltungsanomalien, einschließlich Skoliose, trotz ihrer potenziellen klinischen Bedeutung nicht routinemäßig während der Nachsorge bewertet.

Diese Querschnittsstudie zielt darauf ab, das Vorhandensein von Skoliose bei Kindern mit JIA zu bewerten und ihre Beziehung zur Krankheitsaktivität, zum Funktionsstatus, zu Schmerzen und zur Haltungsausrichtung zu untersuchen. Umfassende klinische Bewertungen, einschließlich körperlicher Untersuchung, Krankheitsaktivitäts-Scores und funktioneller Bewertungsinstrumente, werden durchgeführt. Wo zutreffend, werden auch Haltungsanalyse und bildgebende Befunde berücksichtigt.

Durch die Identifizierung der Häufigkeit und klinischen Auswirkungen von Skoliose bei JIA strebt diese Studie an, das Bewusstsein für die Wirbelsäulenbeteiligung zu verbessern und eine Grundlage für die frühzeitige Erkennung und multidisziplinäre Managementstrategien, einschließlich gezielter physiotherapeutischer Interventionen, zu schaffen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-18 Jahren, bei denen laut ILAR-Kriterien juvenile idiopathische Arthritis (JIA) diagnostiziert wurde und die in einem tertiären pädiatrischen Rheumatologiezentrum nachuntersucht werden. Teilnehmer werden konsekutiv während routinemäßiger ambulanter Besuche rekrutiert. Das Ziel der Studie ist es, die Prävalenz und Schwere der Skoliose zu bewerten, definiert durch Cobb-Winkel-Messungen bei der körperlichen Untersuchung und, falls erforderlich, stehende Wirbelsäulen-Röntgenaufnahmen, und deren Zusammenhang mit klinischen und funktionellen Parametern zu untersuchen. Sowohl Patienten mit als auch ohne Skoliose werden in die Studie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 8 bis 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Diagnose von juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) gemäß ILAR-Kriterien.

Betreuung im Studienzentrum und in der Lage, klinische und funktionelle Bewertungen während eines einzigen Studienbesuchs abzuschließen.

Verfügbarkeit von stehenden Wirbelsäulenröntgenaufnahmen, die für die Cobb-Winkel-Messung geeignet sind (durchgeführt nach Standardversorgung oder während der Studienverfahren erhalten, sofern zutreffend).

Schriftliche Einwilligungserklärung von Eltern/gesetzlichen Vertretern und Zustimmung des Kindes/Jugendlichen, sofern angemessen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Skoliose aufgrund nicht-JIA-bedingter Ursachen, einschließlich angeborener Wirbelanomalien, neuromuskulärer Störungen oder syndromaler Skoliose.

Frühere Wirbelsäulenchirurgie oder aktuelle Korsettbehandlung für Skoliose

Vorgeschichte von signifikantem Wirbelsäulentrauma oder Wirbelsäuleninfektion/Tumor, die die Wirbelsäulenausrichtung beeinflussen.

Koexistierende chronische Erkrankungen, die die Haltung/Gangweise oder Funktionstests erheblich beeinträchtigen (z.B. schwere neurologische Beeinträchtigung) und die funktionellen Bewertungen verfälschen würden.

Unfähigkeit, erforderliche Bewertungen durchzuführen (z.B. nicht in der Lage, für Röntgenaufnahmen zu stehen oder funktionelle Messungen abzuschließen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
JIA-Patienten mit Skoliose
Kinder mit der Diagnose juvenile idiopathische Arthritis (JIA), die an Skoliose leiden, definiert durch einen Cobb-Winkel von ≥10 Grad auf stehenden Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule. Klinische Merkmale, Krankheitsaktivitätsparameter und funktionelle Bewertungen, einschließlich Haltungs- und Plantardruckanalysen, werden ausgewertet. Es wird keine Intervention angewendet; diese Gruppe wird beobachtend bewertet.
JIA-Patienten ohne Skoliose
Kinder mit der Diagnose juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ohne Hinweise auf Skoliose (Cobb-Winkel <10 Grad). Die Teilnehmer werden die gleichen klinischen, laborchemischen (falls zutreffend) und funktionellen Untersuchungen wie die Skoliose-Gruppe durchlaufen. Dies ist eine Beobachtungsgruppe ohne Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Skoliose bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis
Zeitfenster: Beim Ausgangswert (einzelner Studienbesuch)
Anteil der Teilnehmer mit Skoliose, definiert als ein Cobb-Winkel ≥10°, gemessen auf stehenden Wirbelsäulen-Röntgenaufnahmen.
Beim Ausgangswert (einzelner Studienbesuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skoliose-Schweregrad (Cobb-Winkel)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (einzelner Studienbesuch)
Cobb-Winkel (Grad) gemessen an stehenden Wirbelsäulen-Röntgenaufnahmen.
Skoliosen definiert als Cobb-Winkel ≥10°.
Zu Studienbeginn (einzelner Studienbesuch)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: Bei Studienbeginn (einzelner Studienbesuch)
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Gesamtwerts des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) bewertet (und der Unterkategorienwerte für physische und psychosoziale Aspekte, falls verfügbar). Die Werte werden auf eine Skala von 0-100 umgerechnet (Bereich: 0-100), wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Bei Studienbeginn (einzelner Studienbesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Entscheidung, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen, wurde noch nicht endgültig getroffen. Die Datenweitergabe kann nach Veröffentlichung auf angemessene Anfrage hin in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich institutioneller Richtlinien, ethischer Genehmigungen und Datenschutzbestimmungen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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