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Neuropsychomotorische Entwicklung von 6 bis 18 Jahren bei Kindern mit früh chirurgisch behandelten angeborenen Herzfehlern (NEUROTECH)

20. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Bewertung der neuropsychomotorischen Entwicklung zwischen sechs und achtzehn Jahren bei Kindern mit einer Vorgeschichte angeborener Herzfehler, die vor dem dritten Lebensmonat unter extrakorporaler Zirkulation operiert wurden

Diese Studie lädt Eltern von Kindern ein, die sich einer chirurgischen Behandlung für angeborene Herzfehler unterzogen haben, einen validierten Proxy-Report-Fragebogen zur Beurteilung der exekutiven und psychosozialen Funktionen auszufüllen. Das verwendete Instrument wird die französische Version des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) sein, der für Kinder im Alter von 6-17 Jahren validiert ist und kognitive, exekutive und psychische Gesundheitsbereiche bewertet sowie sowohl globale als auch Subdomänen-Scores liefert.

Nach einer telefonischen Erklärung wird der Fragebogen an Eltern von berechtigten Kindern im Alter von 6-18 Jahren gesendet und per Post zurückgeschickt, sobald er ausgefüllt ist. Diese Methodik orientiert sich an Nachsorgenetzwerken für gefährdete Neugeborene, bei denen von Eltern ausgefüllte Fragebögen zu Hause ausgefüllt und per Post zurückgeschickt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird Eltern von Kindern einladen, die zuvor wegen einer chirurgischen Behandlung angeborener Herzfehler hospitalisiert waren, einen validierten Fremdbeurteilungsfragebogen zur Bewertung der exekutiven und psychosozialen Entwicklung auszufüllen.

Das verwendete Instrument wird die französische Version des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) sein, bekannt als "Questionnaire Points Forts - Points Faibles". Der Strengths and Difficulties Questionnaire ist ein validiertes Screening-Instrument für Kinder im Alter von 6-17 Jahren. Er bewertet emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Schwierigkeiten in Beziehungen zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten. Der Fragebogen liefert einen Gesamtwert, der als "normal", "grenzwertig" oder "abnormal" kategorisiert wird, wobei der "abnormal"-Schwellenwert ungefähr dem 10. Perzentil des am stärksten beeinträchtigten Segments der Referenzpopulation entspricht. Jede Subdomäne liefert auch einen spezifischen Wert, der eine genauere Charakterisierung der Art der identifizierten Schwierigkeit ermöglicht.

Deskriptive statistische Analysen werden mit konventionellen Methoden durchgeführt. Quantitative Variablen werden mit einem Maß der zentralen Tendenz (Mittelwert oder Median) und der Streuung (Standardabweichung oder Interquartilsabstand) beschrieben, abhängig von der Datenverteilung. Statistische Tests folgen einem zweiseitigen Ansatz mit einem Signifikanzniveau von 5%. Der Student-t-Test wird für normalverteilte Variablen verwendet, die die Anwendungskriterien erfüllen; andernfalls wird der nichtparametrische Wilcoxon-Mann-Whitney-Test angewendet.

Qualitative Variablen werden als Prozentsätze mit 95%-Konfidenzintervallen ausgedrückt. Gruppenvergleiche werden mit dem Chi-Quadrat-Test (wenn die erwarteten Häufigkeiten 5 überschreiten) oder dem exakten Test nach Fisher durchgeführt, je nach Eignung. Für sekundäre Ziele wird eine multivariate Analyse mit logistischen Regressionsmodellen durchgeführt, die auf bivariaten Ergebnissen und relevanter Literatur basieren.

Erfasste Variablen umfassen demografische, perinatale, chirurgische und postoperative Daten: Geschlecht; Gestationsalter; Frühgeburtlichkeit; Geburtsgewicht, -länge und Kopfumfang; intrauterine Wachstumsrestriktion; Apgar-Werte nach 1, 5 und 10 Minuten; Art des angeborenen Herzfehlers; Alter bei der Operation; Dauer des kardiopulmonalen Bypasses und der Aortenabklemmung; Transfusionsbedarf; verzögerter Brustbeinverschluss; postoperative Laktatwerte; Herzstillstand; Bedarf an ECMO; postoperative pulmonale Hypertonie; Dauer der vasoaktiven Unterstützung; hämorrhagischer Schock; Dialyse; Reoperation; Dauer der invasiven Beatmung; beatmungsassoziiertes Pneumonie; Mediastinitis; Sepsis; Endokarditis; Krampfanfälle; prä- und postoperative EEG-Anomalien; vorübergehende oder persistierende neurologische Anomalien bei Entlassung; Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, der Standardhospitalisierung und der Gesamthospitalisierung; Rehabilitation nach Entlassung (Physiotherapie, psychomotorische Therapie, Sprachtherapie) und deren Dauer; sowie Gesamt- und Subdomänen-SDQ-Werte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • APH Marseille
      • Toulouse, Frankreich
        • UH Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eltern von Kindern, die zwischen 6 und 18 Jahre alt sind und als Überlebende zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 31. Dezember 2018 in den ersten drei Lebensmonaten am CHU in Toulouse oder Marseille eine chirurgische Korrektur eines angeborenen Herzfehlers mit Herz-Lungen-Maschine durchgeführt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, die als Überlebende einer chirurgischen Korrektur angeborener Herzfehler mit Herz-Lungen-Maschine in den ersten drei Lebensmonaten zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 31. Dezember 2018 operiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene mit angeborenem Herzfehler, die in den ersten drei Lebensmonaten keiner chirurgischen Korrektur unterzogen wurden
  • Neugeborene mit angeborenem Herzfehler in Verbindung mit einer identifizierten chromosomalen oder genetischen Anomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eltern von Kindern mit angeborener Herzerkrankung, die operiert wurden
Die Kohorte konzentriert sich auf Kinder aus den pädiatrischen Intensivstationen des CHU de Toulouse und des CHU de Marseille zwischen 2006 und 2018. Teilnahmeberechtigt sind Eltern von Überlebenden, die in den ersten drei Lebensmonaten eine chirurgische Korrektur angeborener Herzfehler mit Herz-Lungen-Maschine durchgeführt haben. Sie werden den SDQ-Fragebogen ausfüllen.
Das verwendete Instrument ist die französische Version des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), bekannt als "Questionnaire Points Forts - Points Faibles". Der Strengths and Difficulties Questionnaire ist ein validiertes Screening-Tool für Kinder im Alter von 6-17 Jahren. Er bewertet emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Schwierigkeiten in Beziehungen zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten. Der Fragebogen liefert einen globalen Score, der als "normal", "grenzwertig" oder "abnormal" kategorisiert wird, wobei der "abnormal"-Schwellenwert etwa dem 10. Perzentil des am stärksten beeinträchtigten Segments der Referenzpopulation entspricht. Jede Subdomäne liefert ebenfalls einen spezifischen Score, der eine präzisere Charakterisierung der identifizierten Schwierigkeitsart ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
deskriptive Analyse
Zeitfenster: Bei Einschluss, Tag eins
Anzahl der Kinder mit einem pathologischen Score im SDQ-Fragebogen: Score zwischen 17 und 40
Bei Einschluss, Tag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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