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Wirkung von LY3437943 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Adipositas oder Übergewicht (GZBF)

8. März 2026 aktualisiert von: Hudson Biotech

Eine Phase-2-Studie von einmal wöchentlich LY3437943 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Adipositas oder Übergewicht mit gewichtsbedingten Begleiterkrankungen

Phase-2-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von einmal wöchentlich subkutan verabreichtem Retatrutid (LY3437943) in mehreren Erhaltungsdosisstufen im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht und gewichtsbedingten Begleiterkrankungen (ohne Typ-2-Diabetes), begleitet von standardisierter Ernährungs- und Bewegungsberatung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach dem Screening (bis zu 6 Wochen) werden geeignete Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem von mehreren Dosis-Eskalationsregimen zugeteilt, die zu Erhaltungsdosen von 1, 4, 8 oder 12 mg Retatrutid (oder Placebo) führen, die einmal wöchentlich über 48 Wochen verabreicht werden, gefolgt von einer 4-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtung. Zwei Erhaltungsdosisstufen (4 mg und 8 mg) beinhalten alternative Eskalationspläne, um die Verträglichkeit zu bewerten. Die primäre Wirksamkeitsbewertung erfolgt in Woche 24 (prozentuale Veränderung des Körpergewichts), mit zusätzlichen Gewichts-, anthropometrischen und Sicherheitsbewertungen bis Woche 48.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518036

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 75 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.
  • BMI ≥30 und ≤50 kg/m², ODER BMI ≥27 und <30 kg/m² mit mindestens einer gewichtsbezogenen Komorbidität (Hypertonie; Dyslipidämie; oder kardiovaskuläre Erkrankung wie ischämische KHK oder NYHA-Klasse I-II Herzinsuffizienz).
  • Motiviert und in der Lage/bereit, sich selbst zu injizieren (oder geschulte Unterstützung bei Bedarf) und die Studienabläufe einschließlich Lebensstilberatung und Fragebögen zu befolgen.
  • Subgruppe (NAFLD-Zusatz): Leberfettgehalt ≥10 % mittels MRI-PDFF (für Teilnehmer, die zum Zusatz eingeladen werden).
  • Männlich und/oder weiblich; Verhütungsanforderungen gelten; Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei bestimmten Besuchen negative Schwangerschaftstests haben und sollten nicht stillen.
  • In der Lage, eine unterschriebene Einwilligungserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2), Ketoazidose oder hyperosmolarer Zustand/Koma.
  • Laborscreeningwerte, die auf Diabetes hindeuten (HbA1c ≥6,5 %; Nüchternglukose ≥126 mg/dL; oder Zufallsglukose ≥200 mg/dL).
  • Selbstberichtete Gewichtsänderung >5 kg innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Frühere oder geplante chirurgische Behandlung von Adipositas (Ausnahmen: Liposuktion/Abdominoplastik >1 Jahr zuvor).
  • Aktuelle/geplante endoskopische oder gerätebasierte Adipositastherapie oder Geräteentfernung innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. intragastrischer Ballon, Magenarterienembolisation).
  • Nierenfunktionseinschränkung: eGFR <45 mL/min/1,73 m² (CKD-EPI) beim Screening.
  • Klinisch signifikante Magenentleerungsstörung (z. B. schwere Gastroparese) oder chronische Medikamente, die die GI-Motilität beeinflussen.
  • Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis (Ausnahme für abgeklungene Gallensteinpankreatitis nach Cholezystektomie).
  • TSH außerhalb von 0,4 bis 6,0 mIU/L beim Screening (mit protokollgegebenen Ausnahmen).
  • Adipositas aufgrund anderer endokriner Störungen (z. B. Cushing) oder monogenetischer/syndromaler Adipositas (z. B. Prader-Willi).
  • Psychiatrische Ausschlusskriterien einschließlich instabile Major Depression/schwere psychiatrische Störung innerhalb von 2 Jahren; lebenslanger Selbstmordversuch; PHQ-9-Score ≥15; oder spezifische Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)-Befunde innerhalb des letzten Monats.
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolisch ≥160 mmHg und/oder diastolisch ≥100 mmHg) oder erhöhte Ruhepulsfrequenz (>100 bpm) bei Baseline.
  • Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) größere kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. MI, Schlaganfall, instabile Angina, CHF-Hospitalisierung); Tachyarrhythmiesyndrome; NYHA-Klasse III-IV CHF; oder EKG-Anomalien, die die Interpretation beeinträchtigen.
  • Akute/chronische Hepatitis oder Lebererkrankung außer NAFLD; oder Screening-Laborwerte: ALT >3× ULN, ALP >1,5× ULN oder Gesamtbilirubin >1,5× ULN (mit Ausnahme).
  • Erhöhtes Calcitonin bei Visite 1 gemäß Protokollschwellenwerten; persönliche/Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder MEN2.
  • Aktive/unbehandelte Malignität oder Remission <5 Jahre (mit Protokollausnahmen für bestimmte In-situ-/Hautkrebsarten).
  • Kontraindikation für GLP-1-Rezeptoragonisten oder andere Zustände, die die Protokollcompliance verhindern könnten (einschließlich Drogen-/Alkoholmissbrauch oder Essstörung), nach Ermessen des Prüfers.
  • Alkoholkonsum >14 Einheiten/Woche (Frauen) oder >21 Einheiten/Woche (Männer).
  • Kürzlicher Marihuana-/THC-haltiger Produktgebrauch innerhalb von 3 Monaten oder Unwilligkeit, während der Studie zu verzichten (Protokollausnahme für Cannabidiolöl bei Zustimmung zum Verzicht).
  • Organtransplantationsvorgeschichte (außer Hornhauttransplantat) oder Warteliste für Transplantation.
  • Hämatologische Zustände, die die HbA1c-Messung beeinträchtigen; kürzliche große Blutspende/-transfusion/schwerer Blutverlust; Hämoglobin unter Protokollschwellenwerten.
  • Schwere Atopie/mehrere schwere Allergien oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen.
  • Nüchterntriglyceride >500 mg/dL beim Screening (mit Stabilitätsanforderung für lipidsenkende Therapie).
  • Signifikante aktive, unkontrollierte medizinische Erkrankung oder Vorgeschichte, die ein Risiko darstellt oder die Dateninterpretation beeinträchtigt, nach Ermessen des Prüfers.
  • Vorgeschichte von symptomatischer Gallenblasenerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (protokollgegebene Ausnahmen nach Cholezystektomie).
  • Dokumentierte HIV-Infektion in der Vorgeschichte.
  • Chronische systemische Glukokortikoidtherapie innerhalb von 3 Monaten oder aktive Autoimmunanomalie, die wahrscheinlich während der Studie systemische Steroide erfordert (mit spezifischen Formulierungsausnahmen).
  • Kürzliche Medikamente, die zu signifikantem Gewichtsanstieg führen können (z. B. trizyklische Antidepressiva, atypische Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren) innerhalb von 3 Monaten.
  • Kürzlicher Gebrauch (innerhalb von 3 Monaten) von Medikamenten oder Mitteln zur Gewichtsreduktion (Beispiele im Protokoll aufgeführt, einschließlich GLP-1-RAs).
  • Gebrauch von Metformin oder anderen glukosesenkenden Medikamenten (z. B. für PCOS oder Diabetesprävention) bei Studienbeginn nicht erlaubt.
  • Beginn mit implantierbaren/injizierbaren Verhütungsmitteln innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening (IUDs erlaubt, wenn ≥3 Monate verwendet).
  • Bekannte Allergien gegen GLP-1-Rezeptoragonisten oder LY3437943.
  • Aktuell in einer anderen Untersuchungsstudie eingeschrieben oder kürzliche Teilnahme/Behandlung innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist).
  • Frühere Verabreichung von LY3437943 in dieser oder einer anderen Studie.
  • Prüfstellenpersonal direkt mit der Studie verbunden und/oder deren unmittelbare Familie; oder Lilly-Mitarbeiter.
  • Hinweis: Das öffentlich veröffentlichte Protokoll verweist auf zusätzliche Ausschlusskriterien Nummer 52-57 in einem separaten Protokollzusatz (nicht im veröffentlichten Protokoll-PDF enthalten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Retatrutide (LY3437943) 1 mg einmal wöchentlich (ohne Dosissteigerung)
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Dosis je zugewiesenem Arm).
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Zeitplan abgestimmt auf einen aktiven Arm).
Standardisierte Ernährungs- und Bewegungsberatung während der gesamten Studie.
Experimental: Retatrutide 4 mg einmal wöchentlich, Eskalationssubgruppe (a): 2 mg → 4 mg.
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Dosis je zugewiesenem Arm).
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Zeitplan abgestimmt auf einen aktiven Arm).
Standardisierte Ernährungs- und Bewegungsberatung während der gesamten Studie.
Experimental: Retatrutid 4 mg einmal wöchentlich, Untergruppe (b): Beginn mit 4 mg (keine Aufdosierung).
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Dosis je zugewiesenem Arm).
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Zeitplan abgestimmt auf einen aktiven Arm).
Standardisierte Ernährungs- und Bewegungsberatung während der gesamten Studie.
Experimental: Retatrutide 8 mg einmal wöchentlich, Untergruppe (a): 2 mg → 4 mg → 8 mg
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Dosis je zugewiesenem Arm).
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Zeitplan abgestimmt auf einen aktiven Arm).
Standardisierte Ernährungs- und Bewegungsberatung während der gesamten Studie.
Experimental: Retatrutide 12 mg einmal wöchentlich: 2 mg → 4 mg → 8 mg → 12 mg.
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Dosis je zugewiesenem Arm).
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Zeitplan abgestimmt auf einen aktiven Arm).
Standardisierte Ernährungs- und Bewegungsberatung während der gesamten Studie.
Experimental: Placebo einmal wöchentlich (angepasstes Eskalationsschema zur Aufrechterhaltung der Verbindung).
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Dosis je zugewiesenem Arm).
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Zeitplan abgestimmt auf einen aktiven Arm).
Standardisierte Ernährungs- und Bewegungsberatung während der gesamten Studie.
Experimental: Retatrutide 8 mg einmal wöchentlich, Untergruppe (b): 4 mg → 8 mg.
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Dosis je zugewiesenem Arm).
subkutane Injektion, einmal wöchentlich (Zeitplan abgestimmt auf einen aktiven Arm).
Standardisierte Ernährungs- und Bewegungsberatung während der gesamten Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts von Randomisierung/Baseline bis Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts von der Ausgangsuntersuchung bis Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die nach 24 und 48 Wochen eine Körpergewichtsreduktion von ≥5 %, ≥10 % und ≥15 % erreichen.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Mittlere Veränderung des Körpergewichts (kg) nach 24 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Mittlere Veränderung des BMI (kg/m²) nach 24 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Mittlere Veränderung des Taillenumfangs (cm) in Woche 24 und 48
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse (z. B. behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse; schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse).
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retatrutide (LY3437943)

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