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Eine krankenhausbasierte Intervention für durch Gewalt verletzte Jugendliche

11. März 2026 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Eine krankenhausbasierte Intervention für Jugendliche, die durch Gewalt verletzt wurden

Die Epidemie der Schusswaffengewalt ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, insbesondere für Jugendliche. Jeden Tag in den USA fallen etwa 100 Menschen Schusswaffen durch Formen von Gewalt wie Mord, Selbstmord und unbeabsichtigte oder versehentliche Verletzungen zum Opfer. Unter Jugendlichen bleibt Schusswaffengewalt die häufigste Todesursache, und jedes Jahr steigt die Rate der schusswaffenbedingten Sterblichkeit. Über die erheblichen und verheerenden Kosten an Menschenleben hinaus ist Schusswaffengewalt eine enorme wirtschaftliche Belastung für die USA, die sich auf schätzungsweise 229 Milliarden US-Dollar pro Jahr beläuft. In städtischen Gemeinden mit hohen Raten schusswaffenbedingter Gewalt sind schusswaffenbedingte Notaufnahmebesuche extrem belastend für das Krankenhaussystem. Auf nationaler Ebene machen schusswaffenbedingte Verletzungen jährlich 2,8 Milliarden US-Dollar an Notaufnahmebehandlung aus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Bundesstaat Virginia liegen die Raten von Todesfällen im Zusammenhang mit Schusswaffen mehr als siebenmal höher als die nationalen Raten, und die Pandemie hat dies verschlimmert, da wir einen Anstieg von 52 % bei Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Schusswaffen verzeichnet haben. Angesichts des Anstiegs der Schusswaffengewalt, der landesweit zu beobachten ist, besteht ein dringender Bedarf an neuen, innovativen und wirksamen Interventionen zur Verhinderung von Schusswaffengewalt, Verletzungen und Todesfällen bei Jugendlichen. Krankenhausbasierte kurze Gewaltinterventionen können zu langfristigen Verbesserungen führen. Es gibt eine Fülle von Forschungsergebnissen, die belegen, dass kurze Gewaltinterventionen zu langfristigen Verbesserungen führen können, einschließlich Interventionen gegen Gewalt. Weniger ist darüber bekannt, inwieweit sie zur Verringerung von Schusswaffengewalt wirksam sind. Krankenhausbasierte kurze Gewaltinterventionen retten Leben und sparen Geld. Die meisten Menschen, die gewaltsam verletzt werden, sind mittellos und ohne Krankenversicherung. Die stationären Kosten für Verletzungen am VCU Trauma Center reichen von 33.000 bis 300.000 US-Dollar pro Jugendlichem, und die nationalen Kosten für Gewalt werden auf 21 Milliarden US-Dollar jährlich geschätzt. Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung von Elevate VR, einer wirksamen und innovativen Virtual-Reality (VR) kurzen Gewaltintervention zur Verhinderung von Schusswaffengewalt, Verletzungen und Todesfällen bei Jugendlichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Rekrutierung
        • Virginia Commonwealth University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für jugendliche Teilnehmer:

  • Alter 13-17 Jahre
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien für jugendliche Teilnehmer:

  • Jugendliche unter 13 Jahren und über 17 Jahre alt
  • Nicht-Englisch sprechend
  • Jugendliche von Betreuungspersonen unter 18 Jahren

Einschlusskriterien für erwachsene Teilnehmer/Betreuungspersonen:

- 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien für erwachsene Teilnehmer/Betreuungspersonen:

- Jünger als 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jugend
Jugendliche (im Alter von 13-17 Jahren), die im Krankenhaus wegen einer vorsätzlichen oder unvorsätzlichen Verletzung behandelt wurden, oder Jugendliche, die von Gemeinschaftspartnern und anderen Empfehlungen rekrutiert wurden.
Elevate VR ist ein kurzes Gewaltinterventionsprogramm, das auf den Prinzipien der positiven Psychologie, der motivierenden Zielsetzung (über Spielmechaniken), der Psychoedukation, der kognitiven Verhaltenstherapie und der dialektisch-behavioralen Therapie basiert. Elevate VR umfasst fünf psychoedukative Themenmodule, die eine 40-minütige kurze Gewaltintervention bilden. Diese Dauer ähnelt etablierten kurzen Gewaltinterventionen im Krankenhausumfeld.
Experimental: Pflegekraft
Betreuungspersonen jugendlicher Teilnehmer (18 Jahre und älter).
Elevate VR ist ein kurzes Gewaltinterventionsprogramm, das auf den Prinzipien der positiven Psychologie, der motivierenden Zielsetzung (über Spielmechaniken), der Psychoedukation, der kognitiven Verhaltenstherapie und der dialektisch-behavioralen Therapie basiert. Elevate VR umfasst fünf psychoedukative Themenmodule, die eine 40-minütige kurze Gewaltintervention bilden. Diese Dauer ähnelt etablierten kurzen Gewaltinterventionen im Krankenhausumfeld.
Fragebögen werden zur Bewertung von Feuerwaffen-bezogener Gewalt (The Gun Violence Questionnaire), Gewaltkriminalität (Violent Crime Assessment) und Feuerwaffen-bezogenen Einstellungen und Überzeugungen (Firearm Aggression Questionnaire) eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von waffenbezogener Gewalt
Zeitfenster: Baseline, Follow-up nach 1 und 3 Monaten post Baseline
Der Gewaltfragebogen ist ein 4-Punkte-Screening-Instrument, das hauptsächlich im Gesundheitswesen eingesetzt wird, um das Risiko zukünftiger Schusswaffengewalt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorherzusagen. Personen werden als niedriges Risiko (0 Punkte), mittleres Risiko (1-5 Punkte) oder hohes Risiko (≥ 6 Punkte) eingestuft.
Baseline, Follow-up nach 1 und 3 Monaten post Baseline
Bewertung von Gewaltkriminalität
Zeitfenster: Baseline, Follow-up nach 1 und 3 Monaten post Baseline
Die Beurteilung von Gewaltkriminalität ist ein Verfahren, das von forensischen, rechtlichen und klinischen Fachleuten verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit, Art und Schwere zukünftigen gewalttätigen Verhaltens einzuschätzen. Ein 26-Punkte-Instrument, das 6 statische und 20 dynamische Variablen misst, um sowohl das Risiko als auch das Potenzial für Behandlungsveränderungen zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl liegt typischerweise zwischen -32 und +40; höhere Punktzahlen deuten auf eine höhere Wahrscheinlichkeit der Rückfälligkeit hin.
Baseline, Follow-up nach 1 und 3 Monaten post Baseline
Bewertung von Einstellungen und Überzeugungen im Zusammenhang mit Schusswaffen
Zeitfenster: Baseline, Nachuntersuchung nach 1 und 3 Monaten nach Baseline
Der Firearm Aggression Questionnaire enthält Subskalen für reaktive Gewalt (z.B. eine Waffe zu benutzen, wenn provoziert) und proaktive Gewalt (z.B. eine Waffe zu benutzen, um anderen Dinge wegzunehmen). Die Items werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet (0 = nie, 1 = manchmal, 2 = oft), wobei höhere Gesamtwerte eine größere Häufigkeit von Schusswaffengewalt anzeigen.
Baseline, Nachuntersuchung nach 1 und 3 Monaten nach Baseline
Feuerwaffenbezogene erneute Verletzung
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbeobachtung nach 1 und 3 Monaten nach dem Ausgangswert
Anzahl der Verletzungen mit und ohne Krankenhausaufenthalt. Je niedriger die Zahl, desto besser.
Ausgangswert, Nachbeobachtung nach 1 und 3 Monaten nach dem Ausgangswert
Risikoreiche Verhaltensweisen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbeobachtung nach 1 und 3 Monaten nach dem Ausgangswert
Der Jugendrisiko- und Verhaltenssurvey (YRBS) ist eine Umfrage zur Überwachung gesundheitsgefährdender Verhaltensweisen unter US-amerikanischen High-School-Schülern (Klassen 9-12). Er verfolgt sechs Hauptbereiche: Verletzungen/Gewalt, sexuelle Verhaltensweisen, Substanzkonsum, Ernährung, körperliche Aktivität und psychische Gesundheit. Der Jugendrisiko- und Verhaltenssurvey (YRBS) wird nicht wie ein typischer akademischer oder klinischer Test „bewertet“, bei dem Einzelpersonen eine persönliche Punktzahl erhalten. Stattdessen ist es ein Überwachungsinstrument, das zur Berechnung von Prävalenzschätzungen (Prozentsätze) für bestimmte gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen in einer Bevölkerung verwendet wird.
Ausgangswert, Nachbeobachtung nach 1 und 3 Monaten nach dem Ausgangswert
Persönlichkeitsmerkmale
Zeitfenster: Baseline, Follow-up nach 1 und 3 Monaten nach Baseline
Das Behavior Assessment System for Children ist ein umfassendes, multimethodisches Instrument, das von Fachleuten (wie Schulpsychologen und Klinikern) zur Bewertung des individuellen Verhaltens- und emotionalen Status von Kindern und Jugendlichen eingesetzt wird. Die BASC-3-Ergebnisse werden als T-Werte berichtet, die einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 haben. Je höher der Wert, desto höher das Risiko.
Baseline, Follow-up nach 1 und 3 Monaten nach Baseline
Zukunftsbestrebungen
Zeitfenster: Baseline, Nachuntersuchung nach 1 und 3 Monaten nach Baseline
Der Positive Outlook Survey wurde verwendet, um das psychische Wohlbefinden, die Resilienz und den Optimismus eines Schülers zu messen. Likert-Skalen (z. B. 1 bis 5) wurden verwendet, um einen Gesamt-„Positivitäts“- oder „Optimismus“-Score zu berechnen. Je höher der Score, desto höher der Optimismus.
Baseline, Nachuntersuchung nach 1 und 3 Monaten nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Thomson, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20029563
  • R01HD112416 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elevate Virtual Reality (VR)

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