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Molekulare Einblicke in die Hirnschädigung nach Herzstillstand durch CSF Multi-Omics (PCABI-OMICS)

16. März 2026 aktualisiert von: Changshin Kang, Chungnam National University Hospital

Identifizierung neuartiger molekularer pathophysiologischer Mechanismen der sekundären Hirnschädigung bei Patienten mit Post-Reanimationssyndrom durch Multi-Omik-Analyse des Liquor cerebrospinalis

Das Ziel dieser Studie ist es, die molekularen Mechanismen aufzudecken, die für die sekundäre Hirnverletzung bei Patienten mit Post-Cardiac-Arrest-Syndrom verantwortlich sind, indem Liquor cerebrospinalis (CSF) mittels Multi-Omics-Techniken analysiert wird.

Die Hauptfrage, die diese Studie beantworten möchte, lautet:

Welche Veränderungen auf Genom-, Transkriptom-, Proteom- und Metabolom-Ebene im CSF sind mit sekundären Hirnverletzungen nach einem Herzstillstand assoziiert?

Um diese Frage zu beantworten, werden von Patienten nach Herzstillstand entnommene CSF-Proben Multi-Omics-Analysen unterzogen. Identifizierte molekulare Signalwege werden genutzt, um bestehende Wirkstoffdatenbanken zu durchsuchen und neue therapeutische Kandidaten durch computergestützte Modellierung und Wirkstoffsynthese zu generieren. Diese Erkenntnisse werden die wissenschaftliche Grundlage liefern, die benötigt wird, um zukünftige präklinische Experimente mit Herzstillstand-Tiermodellen zu konzipieren und durchzuführen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Changshin Kang, MD. PhD
  • Telefonnummer: +821089928386
  • E-Mail: rosc@cnu.ac.kr

Studienorte

    • Jung-gu
      • Daejeon, Jung-gu, Südkorea, 35015
        • Rekrutierung
        • Chungnam national university hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation für diese Forschung besteht aus einer hochspezifischen und klinisch kritischen Patientengruppe: Erwachsene, die einen außerklinischen oder innerklinischen Herzstillstand erlitten haben und erfolgreich einen spontanen Kreislauf (ROSC) wiedererlangt haben, aber weiterhin ein hohes Risiko für eine sekundäre Hirnschädigung aufweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die nach einem außerklinischen Herzstillstand eine Reanimationsnachsorge zur Behandlung sekundärer Hirnverletzungen erhalten.
  • Patienten ohne Kontraindikationen für die Einführung eines Lumbalpunktionskatheters zur Liquor cerebrospinalis (CSF)-Gewinnung. Dies umfasst das Fehlen von:
  • Unkontrolliertem Diabetes. Gerinnungsstörungen.
  • Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl $< 100.000).
  • Einer Vorgeschichte mit Zirrhosediagnose.
  • Aktueller Einnahme von niedermolekularem Heparin.
  • Aktueller Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern.
  • Einer Vorgeschichte mit posteriorer Wirbelsäulenversteifung, die die Kathetereinführung beeinträchtigen könnte.
  • Lokaler Hautinfektion oder Ausschlag an der Punktionsstelle.
  • Anzeichen einer systemischen Infektion oder Sepsis.
  • Einer Lumbalpunktion in den letzten 6 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • Hirnödem: Patienten mit Hinweisen auf ein Hirnödem in einer unmittelbar nach Wiederherstellung des Spontankreislaufs durchgeführten Computertomographie (CT) des Gehirns.
  • Patienten, die eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erhielten.
  • Patienten, die nach dem Herzstillstand nicht länger als 24 Stunden eine integrierte Therapie aufrechterhalten konnten.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte akuter oder chronischer Hirnerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Günstiges neurologisches Ergebnis
Die Gruppe mit günstigem neurologischem Ergebnis wird als Patienten mit einem CPC-Score von 1 oder 2 bei Langzeitnachbeobachtung (bei Entlassung, 3 Monate nach Reanimation) eingestuft.
Ungünstiges neurologisches Ergebnis
Die Gruppe mit günstigem neurologischen Ergebnis wird als Patienten mit einem CPC-Score von 3 bis 5 bei Langzeit-Nachbeobachtung (bei Entlassung, 3 Monate nach Reanimation) klassifiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: bei Entlassung (bis zu 3 Tage beurteilt), 3 Monate nach Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC)
Neurologisches Ergebnis bewertet anhand der Cerebral Performance Category (CPC)-Skala (Bereich 1-5; niedrigere Werte zeigen eine bessere neurologische Funktion an).
bei Entlassung (bis zu 3 Tage beurteilt), 3 Monate nach Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand (CA)

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