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Wie viel Herzzeitvolumen ist genug?

23. November 2009 aktualisiert von: Klinikum Ludwigshafen

Prospektive Beobachtungsstudie in der Herzchirurgie: Wie viel Herzleistung ist genug?

Das Low-Output-Syndrom ist eine häufige Komplikation bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen. Die Inzidenz wurde mit 2 bis 6 % angegeben [1]. Die Morbidität und Mortalität des Low-Output-Syndroms ist hoch und die Kosten für die Behandlung der Krankheit sind immens.

Das primäre Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, einen Schwellenwert für ein kritisch reduziertes Herzzeitvolumen zu definieren, das eine sofortige Therapie erfordert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Low-Output-Syndrom ist eine häufige Komplikation bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen. Die Inzidenz wurde mit 2 bis 6 % angegeben [1]. Bei Patienten mit Low-Output-Syndrom ist die Herzleistung aufgrund von Myokardversagen stark reduziert. Neben anderen Gründen für Myokardversagen sind Ischämie, unzureichender myokardialer Schutz während des Aorten-Cross-Clamping und stark eingeschränkte Ventrikelfunktion vor der Operation die häufigsten Risikofaktoren für das Low-Output-Syndrom. Das Low-Output-Syndrom wird mit positiv inotropen Medikamenten und mechanischen Hilfsmitteln behandelt [2]. Die Morbidität und Mortalität des Low-Output-Syndroms ist hoch und die Kosten für die Behandlung der Krankheit sind immens.

Wenn das Herzzeitvolumen nicht erhöht werden kann, bleibt die Herzinsuffizienz bestehen und lebenswichtige Organe sind unterperfundiert. Kritische und anhaltende Hypoperfusion führt zu Einzel- und Multiorganversagen. Bis heute ist ein definitiver Schwellenwert für ein kritisch reduziertes Herzzeitvolumen oder einen Herzindex, der eine sofortige Therapie erfordert, nicht vollständig bekannt. Der kardiogene Schock wird anhand klinischer Symptome diagnostiziert und nicht anhand des Herzzeitvolumens oder des Herzindex. Als kritischer Wert für einen stark reduzierten Herzindex wurde ein Bereich von 1,75 bis 2,5 L/min/m² angegeben [3-5].

Das primäre Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie an 600 Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, ist der Versuch, einen Schwellenwert für ein kritisch reduziertes Herzzeitvolumen oder einen Herzindex zu definieren, der eine sofortige Therapie erfordert.

Wenn Herzzeitvolumen und Herzindex nicht unter eine kritische Schwelle gesenkt werden, werden Morbidität, Mortalität und Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus reduziert [6].

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ludwigshafen, Deutschland, 67063
        • Klinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

600 Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen,
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtung
600 konsekutive Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäres Ziel ist es, zu versuchen, einen Schwellenwert für ein kritisch reduziertes Herzzeitvolumen oder einen Herzindex zu definieren, der eine sofortige Therapie erfordert, um Mortalität und Morbidität zu reduzieren.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joachim Boldt, MD, Klinikum Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive Care medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CI-11-2007
  • klilu-11-2007-alehmann

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Low-Cardiac-Output-Syndrom

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