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Entwicklung menschlicher motorischer Fähigkeiten und die Förderung der Motivation für körperliche Aktivität

16. März 2026 aktualisiert von: Charles University, Czech Republic

Universitäres Exzellenzzentrum für Studien der menschlichen Motorik an der Fakultät für Leibeserziehung und Sport

Diese Studie wird im Universitätszentrum für Exzellenz in der Erforschung der menschlichen Motorik an der Fakultät für Körpererziehung und Sport der Karlsuniversität durchgeführt. Das Projekt konzentriert sich auf die Erforschung von Mechanismen, die die Motivation zur Teilnahme an körperlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen unterstützen. In den letzten Jahrzehnten hat die Teilnahme an körperlicher Aktivität weltweit abgenommen, auch bei Kindern und Jugendlichen. Das Verständnis der Faktoren, die die Motivation für körperliche Aktivität beeinflussen, ist entscheidend für die Entwicklung wirksamer Strategien zur Förderung einer langfristigen Beteiligung an körperlicher Aktivität. Die Studie zielt darauf ab, zum Wissen über die Rolle von körperlicher Aktivität und Sportunterricht bei der Förderung der langfristigen körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern beizutragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

325

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Czechia
      • Brno, Czechia, Tschechien, 635 00
        • ZŠ Laštůvkova
      • Brno, Czechia, Tschechien
        • ZŠ Heyrovského
      • Lomnice, Czechia, Tschechien, 356 01
        • ZŠ Lomnice
      • Mohelnice, Czechia, Tschechien, 789 85
        • ZŠ Mlýnská
      • Pilsen, Czechia, Tschechien, 301 00
        • ZŠ Plzeň - Růžovka
      • Prague, Czechia, Tschechien, 182 00
        • ZŠ Žernosecká
      • Prague, Czechia, Tschechien, 18600
        • ZŠ Lyčkovo náměstí
      • Rudná, Czechia, Tschechien
        • ZŠ Rudná
      • Velké Popovice, Czechia, Tschechien, 251 69
        • ZŠ Velké Popovice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die in die 3. Klasse teilnehmender Grundschulen eingeschrieben sind
  • Schriftliche Einwilligungserklärung von einem Elternteil oder gesetzlichen Vormund
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Studienbewertungen und der schulbasierten Intervention

Ausschlusskriterien:

  • Akute Erkrankung oder Verletzung zum Zeitpunkt der Einschreibung oder Bewertung
  • Erholung von einer Krankheit oder Verletzung, die die Teilnahme an körperlicher Aktivität einschränkt
  • Chronische Erkrankung, die die Teilnahme an körperlicher Aktivität einschränkt
  • Atypische Neuroentwicklung oder diagnostizierte neuroentwicklungsbedingte Störung, die die Teilnahme an der Intervention oder den Bewertungen beeinträchtigen könnte
  • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung der Untersuchenden eine sichere Teilnahme an den Studienverfahren verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Interventionell 2
Intervention 5x pro Woche
Eine schulbasierte Sportintervention, die fünfmal pro Woche durch Tandemunterricht von einem Sportlehrer und einem ausgebildeten Trainer durchgeführt wird. Das Programm basiert auf den Prinzipien der Affektiv-Reflektiven Theorie (ART) und zielt darauf ab, positive affektive Erfahrungen während körperlicher Aktivität zu fördern, um die Motivation, das Engagement und die langfristige Teilnahme von Kindern an körperlicher Aktivität zu unterstützen.
Experimental: Interventionell 1
Intervention 2x pro Woche
Eine schulbasierte Sportintervention, die fünfmal pro Woche durch Tandemunterricht von einem Sportlehrer und einem ausgebildeten Trainer durchgeführt wird. Das Programm basiert auf den Prinzipien der Affektiv-Reflektiven Theorie (ART) und zielt darauf ab, positive affektive Erfahrungen während körperlicher Aktivität zu fördern, um die Motivation, das Engagement und die langfristige Teilnahme von Kindern an körperlicher Aktivität zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Die kardiorespiratorische Fitness wurde mit dem 20-m-Shuttle-Run-Test (Leger-Test) bewertet. Das Ergebnis wurde als Anzahl der abgeschlossenen Shuttle-Läufe ausgedrückt. Eine höhere Anzahl abgeschlossener Shuttle-Läufe weist auf eine bessere kardiorespiratorische Fitness hin.
Ausgangswert und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Tatsächliche motorische Kompetenz
Zeitfenster: Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Motorische Kompetenz bewertet mit dem Canadian Agility and Movement Skill Assessment (CAMSA). Der Rohwert des Canadian Agility and Movement Skill Assessment (CAMSA) setzt sich aus der Summe des Fertigkeitswerts und des Zeitwerts zusammen. Der Fertigkeitswert und der Zeitwert haben jeweils ein Maximum von 14 Punkten, was einen Gesamtwert von 1 bis 28 ergibt. Höhere Werte weisen auf eine bessere motorische Kompetenz hin.
Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Kognitive Funktionen
Zeitfenster: Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Ausgewählte kognitive Funktionen werden mithilfe der Woodcock-Johnson-Kognitivtestbatterie bewertet. Für die vorliegende Studie wird empfohlen, die Ergebnisse als Standardwerte zu berichten, die altersnormiert sind mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15. Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Leistung im Vergleich zu altersgleichen Gleichaltrigen hin.
Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Körperliche Bildung
Zeitfenster: Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Bewertung der körperlichen Kompetenz mittels des Physical Literacy in Children Questionnaire (PLC-Q). Der Physical Literacy in Children Questionnaire (PL-C Quest) umfasst 30 Items in vier Bereichen. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 30-120 ergibt. Höhere Punktzahlen zeigen eine höhere selbstwahrgenommene körperliche Kompetenz an. Somit spiegeln höhere Gesamtpunktzahlen ein höheres Maß an körperlicher Kompetenz wider.
Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Die Motivation zur Teilnahme an körperlicher Aktivität wird mit dem AFFEXX-Fragebogen bewertet. Der Affective Exercise Experiences Questionnaire (AFFEXX) besteht aus 22 Items, die jeweils auf einer 1-5-Punkte-Skala bewertet werden, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 22 und 110 führt. Höhere Punktzahlen deuten auf eine höhere Motivation für körperliche Aktivität hin.
Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Die Körperzusammensetzung wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BODYSTAT Quadscan 4000) bewertet. Die Ergebnisvariablen umfassten den Körperfettanteil, intrazelluläres Wasser (ICW) und extrazelluläres Wasser (ECW). Höhere Körperfettwerte weisen auf eine größere Adipositas hin. ICW und ECW repräsentieren jeweils die relative Verteilung von Körperwasser zwischen den intrazellulären und extrazellulären Kompartimenten. Körperfett wurde anhand alters- und geschlechtsspezifischer Perzentilgrenzwerte interpretiert (<2. Perzentil = Untergewicht bezüglich Fett, 2. bis <85. Perzentil = normal, 85. bis <95. Perzentil = Übergewicht bezüglich Fett, und ≥95. Perzentil = fettleibig), während ICW und ECW relativ zu alters- und geschlechtsspezifischen Referenzwerten interpretiert wurden, da für gesunde pädiatrische Populationen keine festen klinischen Grenzwerte etabliert sind.
Baseline und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Körperliche Aktivität wurde mit ActiGraph GT3X-Akzelerometern überwacht. Körperliche Aktivität wurde objektiv mit einem ActiGraph GT3X-Akzelerometer bewertet, der während der Woche 7 aufeinanderfolgende Tage getragen wurde. Die Daten wurden verwendet, um die Zeit zu quantifizieren, die mit sitzendem Verhalten, leichter körperlicher Aktivität (LPA), mäßiger körperlicher Aktivität (MPA) und intensiver körperlicher Aktivität (VPA) verbracht wurde. Zusätzlich wurde mäßige bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) als Summe aus mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität berechnet. Dieses 7-Tage-ActiGraph-Protokoll entspricht der gängigen Praxis in pädiatrischen Akzelerometerstudien. Die Ergebnisse wurden als Zeit in jeder Intensitätskategorie ausgedrückt, typischerweise in Minuten pro Tag berichtet. Sitzende Zeit spiegelt die Menge an inaktiver Zeit wider, während LPA, MPA, VPA und MVPA zunehmende Bewegungsintensitätsniveaus widerspiegeln. Höhere Werte bei leichter, mäßiger, intensiver oder MVPA zeigen an, dass das Kind körperlich aktiver ist.
Ausgangswert und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Wahrgenommene motorische Kompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert und jährlich während der 3-jährigen Intervention
Die wahrgenommene motorische Kompetenz wird mithilfe der Pictorial Scale of Perceived Movement Skill Competence (PMSC) bewertet. Das Instrument Pictorial Perceived Motor Competence (PMSC) besteht aus 22 Items, wobei jedes Item auf einer 4-Punkte-Skala von 1 bis 4 bewertet wird. Der Gesamtpunktwert liegt daher zwischen 22 und 88 Punkten. Höhere Punktwerte deuten auf eine höhere wahrgenommene motorische Kompetenz hin.
Ausgangswert und jährlich während der 3-jährigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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