- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07502131
Effekt des "EMS Back-Up" Ergonomieprogramms auf die manuelle Handhabungssicherheit von Rettungssanitätern.
24. März 2026 aktualisiert von: Taipei Medical University WanFang Hospital
Untersuchung zum Nutzen eines strukturierten manuellen Handhabungstrainingsprogramms hinsichtlich der technischen Fähigkeiten, des Wissens und der Verhaltensabsichten von Rettungssanitätern bezüglich der Sicherheit in der klinischen Praxis.
Wirkung des ergonomischen Programms "EMS Back-Up" auf die manuelle Handhabungssicherheit von Rettungssanitätern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liang-Fu Chen
- Telefonnummer: +886963055751
- E-Mail: chris2372660@gmail.com
Studienorte
-
-
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Taipei, Taiwan, 116
- Rekrutierung
- Taipei Municipal Wanfang Hospital
-
Kontakt:
- Liang-Fu Liang-Fu Chen
- Telefonnummer: +8860963055751
- E-Mail: chris2372660@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notfallsanitäter (EMTs) oder Paramedics in der Frontlinie.
- Aktive Dienstmitarbeiter, die in die Patientenbetreuung und -beförderung involviert sind.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Frontlinie-Personal (nur administrative Tätigkeiten).
- Studenten oder Auszubildende, die noch nicht in der klinischen Praxis tätig sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EMS Back-Up Training Group
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Eine multimodale Trainingssitzung, die Folgendes umfasst:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl auf der standardisierten Checkliste für manuelle Handhabung
Zeitfenster: Baseline (Prätest) und unmittelbar nach der Intervention (innerhalb von 8 Stunden).
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Die technische Kompetenz wird mit dem 9-Punkte-Standardisierten Checkliste für manuelle Handhabung v3.0 gemessen.
Jeder Punkt wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht erreicht, 1 = teilweise erreicht, 2 = vollständig erreicht).
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summierung der Punkte aller 9 Items berechnet, was einen Bereich von 0 bis 18 ergibt.
Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt ein höheres Maß an technischer Kompetenz und eine sicherere manuelle Patientenhandhabung an.
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Baseline (Prätest) und unmittelbar nach der Intervention (innerhalb von 8 Stunden).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertete wahrgenommene Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
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Borg-CR10-Skala (0-10), die den subjektiven körperlichen Aufwand während der Aufgabenausführung bewertet.
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
|
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Punktzahl im EMS-Ergonomie- und Sicherheitswissenstest
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
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Theoretisches Wissen wird über einen 12-Punkte-Multiple-Choice- und Wahr-/Falsch-Fragebogen bewertet, der sich auf Biomechanik, Verletzungsprävention und den SAFE-Handhabungsprozess konzentriert.
Jede richtige Antwort wird mit 1 Punkt bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 12.
Eine höhere Punktzahl repräsentiert ein besseres Verständnis der Arbeitssicherheit und ergonomischen Prinzipien im Zusammenhang mit der Patientenhandhabung.
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Mittlerer Score der Transtheoretischen Modell (TTM) Stufen der Veränderung
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
|
Die Bereitschaft zur Verhaltensänderung wird mithilfe einer 5-Punkte-Skala bewertet, die den TTM-Stadien entspricht: 1 = Präkontemplation, 2 = Kontemplation, 3 = Vorbereitung, 4 = Handlung und 5 = Aufrechterhaltung.
Das Ergebnis wird als mittlerer Stufenwert über 5 spezifische Verhaltensitems (C1-C5) berichtet.
Der Wert liegt zwischen 1 und 5, wobei ein höherer numerischer Wert ein fortgeschritteneres Stadium der Bereitschaft zur Übernahme sicherer manueller Handhabungspraktiken anzeigt.
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
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|
Mittlerer Wert des Selbstwirksamkeits-Konstrukts des Health Belief Model (HBM)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
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Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit wird mithilfe einer 5-stufigen Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu) basierend auf zwei spezifischen Items (D10, D11) bezüglich der Fähigkeit, sichere Handhabungstechniken auszuführen und anzuleiten, gemessen.
Das Ergebnis ist der Mittelwert dieser Items, der von 1 bis 5 reicht. Ein höherer Wert spiegelt ein höheres Maß an Vertrauen in die Ausführung sicherer manueller Handhabungsaufgaben wider.
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Baseline und unmittelbar nach der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202505088
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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