- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07521397
Pooled Analysis of Patients With Early-stage Breast Cancer Treated With Adjuvant Dose-dense Sequential Chemotherapy: a Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG) Study. (ΗE_10R/22)
3. April 2026 aktualisiert von: Hellenic Cooperative Oncology Group
Pooled-Analyse von Einzelpatientendaten von Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, behandelt mit adjuvanter dosisintensiver sequenzieller Chemotherapie (DdSC): eine Studie der Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Überlebensergebnisse und die behandlungsbedingte Toxizität bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium zu bewerten, die adjuvante Therapien erhalten, unter Verwendung hochwertiger individueller Patientendaten, die aus sieben klinischen Studien des Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG) zusammengeführt wurden, einschließlich 3 Phase-III-Studien und 4 Beobachtungsstudien.
Diese Studie zielt darauf ab, das langfristige krankheitsfreie Überleben (DFS) und das Gesamtüberleben (OS) sowie die Toxizitätsmuster zu bewerten, die mit einer dosisintensiven sequentiellen Chemotherapie bei Patientinnen mit mittlerem oder hohem Risiko verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5358
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Athens, Griechenland, 11526
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst 5.378 Patienten mit frühem, chirurgisch reseziertem Brustkrebs mit hohem oder mittlerem Risiko, die an sieben Beobachtungsstudien (drei Phase-III-Studien und vier Beobachtungsstudien) teilnahmen, die von der Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG) durchgeführt wurden.
Alle Patienten erhielten eine adjuvante dosisdichte sequentielle Chemotherapie (ddsc), und individuelle Patientendaten waren für demografische, pathologische, Behandlungs- und Ergebnisvariablen verfügbar.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, der chirurgisch entfernt wurde (hohes oder mittleres Risiko), die randomisiert eine adjuvante oder neoadjuvante dosisdichte sequenzielle Chemotherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs bei der Erstdiagnose.
Patientinnen, die keine dosisdichte sequenzielle Chemotherapie erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Frühbrustkrebs-Kohorte
Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, die in gepoolten individuellen Patientendaten aus sieben klinischen Studien der Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG) enthalten waren.
Patienten erhielten eine adjuvante Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose oder Operation bis zum ersten dokumentierten Rückfall oder Tod.
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Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Diagnose oder Operation bis zum ersten dokumentierten Wiederauftreten von Brustkrebs (lokal, regional oder entfernt) oder Tod aus beliebiger Ursache.
Patienten ohne ein solches Ereignis werden zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung zensiert.
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Vom Datum der Diagnose oder Operation bis zum ersten dokumentierten Rückfall oder Tod.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose oder Operation bis zum Tod aus jeglicher Ursache. Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung noch lebten, werden zu diesem Datum zensiert.
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OS ist definiert als die Zeit von der Diagnose oder Operation bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung noch am Leben sind, werden zensiert.
Die Analysen werden mit gepoolten individuellen Patientendaten aus Studien durchgeführt, die von der Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG) durchgeführt wurden.
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Vom Datum der Diagnose oder Operation bis zum Tod aus jeglicher Ursache. Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung noch lebten, werden zu diesem Datum zensiert.
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Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Behandlung bis 5 Jahre nach der letzten Dosis
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Behandlungsbedingte Toxizitäten, die während der adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie bei Patientinnen mit frühem Brustkrebs beobachtet wurden, werden unter Verwendung gepoolter individueller Patientendaten aus sieben klinischen Studien analysiert, die von der Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG) durchgeführt wurden.
Dies schließt hämatologische und nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse ein, die während der Therapie gemeldet wurden.
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Von der ersten Dosis der Behandlung bis 5 Jahre nach der letzten Dosis
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes
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Das Gesamtüberleben wurde definiert als die Zeit vom Diagnosedatum bis zum Todesdatum.
Patienten wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert
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Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group (EBCTCG). Long-term outcomes for neoadjuvant versus adjuvant chemotherapy in early breast cancer: meta-analysis of individual patient data from ten randomised trials. Lancet Oncol. 2018 Jan;19(1):27-39. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30777-5. Epub 2017 Dec 11.
- Fountzilas G, Skarlos D, Dafni U, Gogas H, Briasoulis E, Pectasides D, Papadimitriou C, Markopoulos C, Polychronis A, Kalofonos HP, Siafaka V, Kosmidis P, Timotheadou E, Tsavdaridis D, Bafaloukos D, Papakostas P, Razis E, Makrantonakis P, Aravantinos G, Christodoulou C, Dimopoulos AM. Postoperative dose-dense sequential chemotherapy with epirubicin, followed by CMF with or without paclitaxel, in patients with high-risk operable breast cancer: a randomized phase III study conducted by the Hellenic Cooperative Oncology Group. Ann Oncol. 2005 Nov;16(11):1762-71. doi: 10.1093/annonc/mdi366. Epub 2005 Sep 7.
- Fountzilas G, Pectasides D, Christodoulou C, Timotheadou E, Economopoulos T, Papakostas P, Papadimitriou C, Gogas H, Efstratiou I, Skarlos D. Adjuvant dose-dense sequential chemotherapy with epirubicin, CMF, and weekly docetaxel is feasible and safe in patients with operable breast cancer. Med Oncol. 2006;23(4):479-88. doi: 10.1385/MO:23:4:479.
- Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group (EBCTCG). Increasing the dose intensity of chemotherapy by more frequent administration or sequential scheduling: a patient-level meta-analysis of 37 298 women with early breast cancer in 26 randomised trials. Lancet. 2019 Apr 6;393(10179):1440-1452. doi: 10.1016/S0140-6736(18)33137-4. Epub 2019 Feb 8.
- Kerr AJ, Dodwell D, McGale P, Holt F, Duane F, Mannu G, Darby SC, Taylor CW. Adjuvant and neoadjuvant breast cancer treatments: A systematic review of their effects on mortality. Cancer Treat Rev. 2022 Apr;105:102375. doi: 10.1016/j.ctrv.2022.102375. Epub 2022 Mar 4.
- Pan H, Gray R, Braybrooke J, Davies C, Taylor C, McGale P, Peto R, Pritchard KI, Bergh J, Dowsett M, Hayes DF; EBCTCG. 20-Year Risks of Breast-Cancer Recurrence after Stopping Endocrine Therapy at 5 Years. N Engl J Med. 2017 Nov 9;377(19):1836-1846. doi: 10.1056/NEJMoa1701830.
- Early Breast Cancer Trialists' Collaborative group (EBCTCG). Trastuzumab for early-stage, HER2-positive breast cancer: a meta-analysis of 13 864 women in seven randomised trials. Lancet Oncol. 2021 Aug;22(8):1139-1150. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00288-6.
- Breast Cancer. NCCN clinical practice guideline in Oncology.https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/breast.pdf
- Fountzilas G, Dafni U, Papadimitriou C, Timotheadou E, Gogas H, Eleftheraki AG, Xanthakis I, Christodoulou C, Koutras A, Papandreou CN, Papakostas P, Miliaras S, Markopoulos C, Dimitrakakis C, Korantzopoulos P, Karanikiotis C, Bafaloukos D, Kosmidis P, Samantas E, Varthalitis I, Pavlidis N, Pectasides D, Dimopoulos MA. Dose-dense sequential adjuvant chemotherapy followed, as indicated, by trastuzumab for one year in patients with early breast cancer: first report at 5-year median follow-up of a Hellenic Cooperative Oncology Group randomized phase III trial. BMC Cancer. 2014 Jul 15;14:515. doi: 10.1186/1471-2407-14-515.
- Papadimitriou CA, Papakostas P, Timotheadou E, Aravantinos G, Bamias A, Fountzilas G. Adjuvant dose-dense sequential chemotherapy with epirubicin, CMF and weekly paclitaxel in patients with resected high-risk breast cancer: a Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG) study. Cancer Invest. 2008 Jun;26(5):491-8. doi: 10.1080/07357900701829785.
- Gogas H, Dafni U, Karina M, Papadimitriou C, Batistatou A, Bobos M, Kalofonos HP, Eleftheraki AG, Timotheadou E, Bafaloukos D, Christodoulou C, Markopoulos C, Briasoulis E, Papakostas P, Samantas E, Kosmidis P, Stathopoulos GP, Karanikiotis C, Pectasides D, Dimopoulos MA, Fountzilas G. Postoperative dose-dense sequential versus concomitant administration of epirubicin and paclitaxel in patients with node-positive breast cancer: 5-year results of the Hellenic Cooperative Oncology Group HE 10/00 phase III Trial. Breast Cancer Res Treat. 2012 Apr;132(2):609-19. doi: 10.1007/s10549-011-1913-4. Epub 2011 Dec 21.
- Stewart LA, Clarke M, Rovers M, Riley RD, Simmonds M, Stewart G, Tierney JF; PRISMA-IPD Development Group. Preferred Reporting Items for Systematic Review and Meta-Analyses of individual participant data: the PRISMA-IPD Statement. JAMA. 2015 Apr 28;313(16):1657-65. doi: 10.1001/jama.2015.3656.
- Paakkola NM, Karakatsanis A, Mauri D, Foukakis T, Valachis A. The prognostic and predictive impact of low estrogen receptor expression in early breast cancer: a systematic review and meta-analysis. ESMO Open. 2021 Dec;6(6):100289. doi: 10.1016/j.esmoop.2021.100289. Epub 2021 Oct 19.
- Berlin JA, Santanna J, Schmid CH, Szczech LA, Feldman HI; Anti-Lymphocyte Antibody Induction Therapy Study Group. Individual patient- versus group-level data meta-regressions for the investigation of treatment effect modifiers: ecological bias rears its ugly head. Stat Med. 2002 Feb 15;21(3):371-87. doi: 10.1002/sim.1023.
- Cardoso F, Kyriakides S, Ohno S, Penault-Llorca F, Poortmans P, Rubio IT, Zackrisson S, Senkus E; ESMO Guidelines Committee. Electronic address: clinicalguidelines@esmo.org. Early breast cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-updagger. Ann Oncol. 2019 Aug 1;30(8):1194-1220. doi: 10.1093/annonc/mdz173. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 1996
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ΗE_10R/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten