- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07541742
Gesundheits- und Ernährungsergebnisse bei jungen Frauen und Kindern im Südwesten Bangladeschs (AQUAFOOD)
Gesundheits- und Ernährungsergebnisse bei jungen Frauen und Kindern im Südwesten Bangladeschs: Eine Kohortenstudie
Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie gesellschaftliche und klimatische Veränderungen den Ernährungszustand und den Fischkonsum junger Frauen über einen Zeitraum von 10 Jahren im Süden Bangladeschs beeinflussen und wie diese Faktoren die Gesundheit ihrer Kinder beeinträchtigen. Eine Kohorte von 240 Jugendlichen, die erstmals 2017 untersucht wurden, wird weiterverfolgt, um Veränderungen in ihren Ernährungsmustern, ihrem Ernährungszustand, ihren Klimawahrnehmungen und Anpassungspraktiken sowie dem Ernährungszustand ihrer Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren zu bewerten.
Die Studie von 2017 umfasste Stichproben von 60 jugendlichen Mädchen in jeder von vier ländlichen Gemeinden sowie einer halbländlichen Gemeinde in der Nähe einer Fischverarbeitungsanlage, insgesamt also 5 Gemeinden. Von diesen 60 × 5 = 300 Mädchen verfolgt die aktuelle Studie die Personen in den ländlichen Gemeinden weiter, die eine Kohorte von 240 repräsentieren.
Bangladesch verzeichnet hohe Raten von Jugendlichen mit Mangelernährung, wobei viele Mädchen vor dem 18. Lebensjahr verheiratet sind und unter chronischen Nährstoffdefiziten leiden. Diese Probleme haben langfristige Auswirkungen auf Gesundheit, Produktivität und generationenübergreifendes Wohlbefinden. Indem sie den Fischerei- und Aquakultursektor, einen Schlüssel für Bangladeschs Wirtschaft, mit öffentlicher Gesundheit und Ernährung verknüpft, zielt diese Forschung darauf ab, gezielte politische Maßnahmen für gefährdete Küstengemeinden zu leiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wasserlebensmittel sind grundlegend für die bangladeschische Ernährung und liefern fast zwei Drittel des gesamten tierischen Proteins. Trotzdem bleibt Mangelernährung eine schwerwiegende öffentliche Gesundheitskrise mit komplexer Ätiologie. Bangladesch sieht sich einer doppelten Belastung durch Mangelernährung gegenüber, gekennzeichnet durch anhaltend hohe Raten von Mikronährstoffdefiziten, die etwa die Hälfte sowohl schwangerer als auch nicht-schwangerer Frauen betreffen, sowie durch steigende Raten von Übergewicht und Fettleibigkeit. Diese Herausforderungen werden durch erhebliche Ungleichheiten innerhalb der Haushalte in dieser patriarchalischen Gesellschaft weiter verschärft. Entmachtung und frühe Heirat setzen jugendliche Mädchen und junge Frauen überproportional unzureichender Nährstoffaufnahme und schlechten Gesundheitsergebnissen aus, was einen generationenübergreifenden Kreislauf der Mangelernährung perpetuiert. Darüber hinaus betreffen chronische Unterernährung und Wachstumsverzögerung weiterhin einen großen Anteil der Kinder unter fünf Jahren.
Das Problem ist besonders akut in Küstengemeinden, wo die Auswirkungen des Klimawandels wie Salzwassereintritt und extremes Wetter die Nahrungsmittelproduktion und die Ernährungsvielfalt beeinträchtigen. Das Verständnis und die Verbesserung des Ernährungs- und Ernährungszustands jugendlicher Mädchen und junger Frauen ist daher entscheidend, um den Kreislauf schlechter Gesundheit zu durchbrechen und das langfristige Wohlbefinden der Bevölkerung sicherzustellen. Aufbauend auf einer 2017 durchgeführten Studie mit einer Kohorte von 240 Jugendlichen zielt diese Forschung darauf ab, langfristige Einblicke zu geben, wie der Ernährungszustand, die weibliche Autonomie, der Verzehr von Wasserlebensmitteln und die Ernährungsgewohnheiten die Gesundheit und das Wohlbefinden dieser Frauen und ihrer Kinder fast 10 Jahre später beeinflusst haben.
Hypothesen
- Der Ernährungszustand, der Fischkonsum und die weibliche Autonomie während der Adoleszenz (2017) beeinflussen den Ernährungszustand junger Frauen im Jahr 2026 und den ihrer Nachkommen.
- Fischkonsum ist positiv mit biologischen Markern (Omega-3-Fettsäuren, Vitamin-D-Spiegel und stabilen Isotopenverhältnissen in Haaren) assoziiert.
Ziele
- Bewertung von Veränderungen im Ernährungszustand, Fischkonsum, sozioökonomischen Faktoren und weiblicher Autonomie bei jungen Frauen von 2017 bis 2026 sowie Untersuchung ihrer Zusammenhänge mit dem Ernährungszustand ihrer Kinder (6 Monate bis 5 Jahre).
- Untersuchung der Zusammenhänge zwischen bewertetem Fischkonsum und biologischen Markern (Omega-3, Vitamin D und stabile Isotopenverhältnisse in Haaren).
Die Studie wird in vier verschiedenen agrarökologischen Zonen mit Salzkonzentrationsgradienten in den Garnelen- und Krabbenzuchtregionen Südwest-Bangladeschs durchgeführt, insbesondere in Fakirhat (Bezirk Bagerhat), Dumuria und Paikgacha (Bezirk Khulna) sowie Shyamnagor (Bezirk Satkhira).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nanna Roos, PhD
- Telefonnummer: +45 3532 0829
- E-Mail: nexs@nexs.ku.dk
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Dhaka, Capital Region, Bangladesch, 1000
- International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh (icddr, b)
-
Kontakt:
- Gulshan Ara, MSc
- Telefonnummer: +8802982700110
- E-Mail: gulshan.ara@icddrb.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junge Frauen im Alter von 22-27 Jahren, die bereits an der Studie von 2017 teilgenommen haben. Siehe Studienbeschreibung.
- Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren hat, wird das Kind in die Bewertung einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schwerwiegenden Gesundheitszuständen, die die Studienabläufe oder Datenerhebung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nachverfolgung von jugendlichen Mädchen von 2017 bis 2026
Die Kohorte der im Jahr 2017 im Alter von 12-16 Jahren aufgenommenen jugendlichen Mädchen wird im Jahr 2026 nachverfolgt, um Veränderungen ihres sozioökonomischen Status, Ernährungszustands, Nahrungsaufnahme und der Frauenförderung zu bewerten und zu untersuchen, wie diese Faktoren mit dem Ernährungszustand ihrer Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren zusammenhängen.
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Es gibt keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Omega-3-Status
Zeitfenster: Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Eicosapentaensäure (EPA) im Vollblut (% der Gesamtfettsäuren)
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Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Omega-3-Status
Zeitfenster: Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Docosahexaensäure (DHA) im Vollblut (% der Gesamtfettsäuren)
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Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Vitamin-D-(Gesamt-25-Hydroxyvitamin-D)-Konzentration im Blut, nmol/L
|
Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
|
Hämoglobinkonzentration im Blut (g/dL)
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Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
|
|
Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
|
Ferritinkonzentration im Blut (µg/L)
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Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
|
C-reaktive Proteinkonzentration im Blut (mg/L)
|
Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
|
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
|
Alpha-1-Säureglykoproteinkonzentration im Blut (g/L)
|
Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsstatus
Zeitfenster: Eine Messung zwischen April und August 2026
|
Größe (cm)
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Eine Messung zwischen April und August 2026
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Eine Messung zwischen April und August 2026
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Gewicht (kg)
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Eine Messung zwischen April und August 2026
|
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Eine Messung zwischen April und August 2026
|
Mittlerer Oberarmumfang (cm)
|
Eine Messung zwischen April und August 2026
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: Zwischen April und August 2026
|
Body-Mass-Index (kg/m²)
|
Zwischen April und August 2026
|
|
Verhältnis stabiler Isotope im Haar
Zeitfenster: Zwischen April 2026 und August 2026
|
Isotopenverhältnisse von δ13C und δ15N in Haarproben
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Zwischen April 2026 und August 2026
|
|
Fischkonsum
Zeitfenster: Zwischen April und August 2026
|
7-Tage-Rückruf, Fragebogen
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Zwischen April und August 2026
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung des Klimawandels und Maßnahmen zur Eindämmung
Zeitfenster: Zwischen April und August 2026
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Klimawandel und Maßnahmen zur Eindämmung, Fragebogen
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Zwischen April und August 2026
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Frauenstärkung
Zeitfenster: Zwischen April und August 2026
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Die Stärkung von Frauen wird mithilfe eines Bewertungsinstruments und eines Fragebogens zur Stärkung von Frauen erreicht.
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Zwischen April und August 2026
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|
Ernährungsmuster, Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: Von April 2026 bis August 2026
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Ernährungsmuster nach Lebensmittelgruppen, Fragebogen
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Von April 2026 bis August 2026
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Omega-3-Status des Kindes
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt zwischen April und August 2026
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Wenn eine Frau ein Kind im Alter von 6-59 Monaten hat, wird bei dem Kind die EPA-Konzentration im Blut (in % der Gesamtfettsäuren) bestimmt.
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Ein Zeitpunkt zwischen April und August 2026
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Omega-3-Status des Kindes
Zeitfenster: Eine Maßnahme zwischen April und August 2026
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Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren hat, wird beim Kind die DHA-Konzentration im Blut (% der gesamten Fettsäuren) gemessen.
|
Eine Maßnahme zwischen April und August 2026
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Mikronährstoffstatus, Kind
Zeitfenster: April-August 2026
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Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren hat, wird bei dem Kind die Hämoglobinkonzentration im Blut (g/L) gemessen.
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April-August 2026
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Mikronährstoffstatus, Kind
Zeitfenster: Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren hat, wird die Ferritinkonzentration im Blut (µg/L) gemessen.
|
Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Mikronährstoffstatus, Kind
Zeitfenster: Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren hat, wird die Vitamin-D-Konzentration (Gesamt-25-Hydroxyvitamin D) im Blut, nmol/L, gemessen.
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Ein Probenahmepunkt zwischen April und August 2026
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Entzündungsstatus, Kind
Zeitfenster: Ein Abnahmepunkt zwischen April und August 2026
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Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren hat, wird die C-reaktive Proteinkonzentration im Blut des Kindes (mg/L) gemessen.
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Ein Abnahmepunkt zwischen April und August 2026
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Entzündungsstatus, Kind
Zeitfenster: Ein Abnahmepunkt zwischen April und August 2026
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Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren hat, wird die Alpha-1-Säureglykoproteinkonzentration im Blut (g/L) gemessen.
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Ein Abnahmepunkt zwischen April und August 2026
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Ernährungszustand, Kind
Zeitfenster: Zwischen April und August 2026
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Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6-59 Monaten hat, wird die Länge/Größe des Kindes (cm) gemessen.
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Zwischen April und August 2026
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Ernährungszustand, Kind
Zeitfenster: April–August 2026
|
Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6-59 Monaten hat, wird das Kind auf Gewicht (kg) gemessen
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April–August 2026
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Ernährungszustand, Kind
Zeitfenster: April–August 2026
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Wenn die Frau ein Kind im Alter von 6-59 Monaten hat, wird der MUAC (cm) des Kindes gemessen
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April–August 2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ara, G., Little, DC, Mamun, AA, De Roos, B., Grieve, E., Khanam, M., ... & Roos, N. (2023). Factors affecting the micronutrient status of adolescent girls living in complex agro-aquatic ecological zones of Bangladesh. Scientific Reports , 13 (1), 6631.
- Grieve, E., Mamun, A. A., De Roos, B., Barman, B. K., Ara, G., Roos, N., ... & Little, D. C. (2023). Adolescent girls in aquaculture ecozones at risk of nutrient deficiency in Bangladesh development and validation of an integrated metric. BMC Public Health, 23(1), 405.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-25044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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