(Mis) Wahrnehmungen über gesunde Ernährung: Auswirkungen auf die Nahrungsaufnahme und den Appetit bei Männern und Frauen

(Mis) Wahrnehmungen über gesunde Ernährung: Auswirkungen auf die Nahrungsaufnahme und den Appetit bei Männern und Frauen

Sponsoren

Hauptsponsor: Laval University

Mitarbeiter: Canadian Institutes of Health Research (CIHR)
Fonds de la Recherche en Santé du Québec
Danone Institute International

Quelle Laval University
Kurze Zusammenfassung

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten in Kanada große Anstrengungen wurde investiert, um die Bevölkerung über gesunde Ernährung aufzuklären. Obwohl Kanadier jetzt sind Sie sind sich der Bedeutung gesünderer Ernährungsgewohnheiten, der Häufigkeit von Fettleibigkeit und chronischer Krankheiten bewusst immer noch steigend. Darüber hinaus, auch wenn unterschiedliche Kennzeichnungsstrategien zur Identifizierung verwendet werden Bei gesünderen Lebensmitteln auf dem Markt bleiben die Verbraucher verwirrt darüber, was gesunde Ernährung sein sollte. Könnte die Beschreibung von Lebensmitteln als gesund unbeabsichtigte Nebenwirkungen auf die Nahrungsaufnahme haben? Bisherige Die Literatur hat gezeigt, dass Wahrnehmungen über die Gesundheit von Lebensmitteln Schätzungen von beeinflussen können Kaloriengehalt von Lebensmitteln, was dazu führt, dass Verbraucher den Kaloriengehalt von "gesund" unterschätzen Essensauswahl. In der Tat haben die Ermittler kürzlich gezeigt, dass ein Lebensmittel als gesund wahrgenommen wird erhöhte die Aufnahme dieser Nahrung um 35% bei Studentinnen. Das allgemeine Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist zu untersuchen, ob die Wahrnehmung von Nahrungsmitteln die Aufnahme beeinflusst und Appetitempfindungen bei normalgewichtigen und übergewichtigen / fettleibigen, zurückhaltenden und ungezügelten Männern und Frauen. Diese Laborstudie, in der wahrgenommene Gesundheit und "Mast" von Haferflocken-Rosinen-Kekse werden während einer ad libitum Einzelmahlzeit manipuliert das Wissen der Ermittler über die Auswirkungen externer (und anderer psychologischer) Hinweise verbessern und physiologische Faktoren) auf die Kontrolle der Nahrungsaufnahme. Weil die Popularität und Nachfrage Da die Nährwertinformationen zunehmen, werden diese Informationen benötigt, um die klinische Situation zu verbessern Praktiken, die darauf abzielen, nachhaltige gesunde Essgewohnheiten zu fördern, um dem Einzelnen zu helfen, dies zu erreichen und ein gesundes Gewicht halten.

detaillierte Beschreibung

Die Laborstudie wird in der Clinical Investigation Unit (CIU) der Institut für Nutrazeutika und funktionelle Lebensmittel (INAF). Lebensmittelbezogene Variablen (wahrgenommen Gesundheit und "Mast" von Lebensmitteln) werden während eines Ad-libitum manipuliert Test mit einer Mahlzeit. Wir werden die Auswirkungen dieser Variablen auf die Nahrungsaufnahme und den Appetit untersuchen Empfindungen bei Männern und Frauen mit normalem Gewicht und Übergewicht / Fettleibigkeit zurückhaltend und ungezügelt Jeder Teilnehmer wird während eines zweistündigen Experiments individuell getestet Sitzung (zufällige Sitzungen zwischen 11:00 und 17:00 Uhr). Weil die Teilnehmer dies möglicherweise tun ihr Essverhalten ändern, wenn sie sich des wahren Zwecks der Studie bewusst werden, Täuschung muss angewendet werden. Männer und Frauen werden daher rekrutiert, um an einem teilzunehmen angebliche Marktforschungsstudie mit einer Geschmacksbewertungsaufgabe, und jeder Teilnehmer wird Lassen Sie sich dann am Ende des Experiments sorgfältig informieren.

Männliches und weibliches Normalgewicht mit einem Body Mass Index (BMI) ≥ 18,5 kg / m2 und <25 kg / m2 und Übergewicht / Fettleibigkeit mit einem BMI ≥ 25 kg / m2, zurückhaltende und ungezügelte Esser werden zufällig ausgewählt einer von drei experimentellen Bedingungen zugeordnet ("gesund", "Ernährung" und "ungesund"). A. Jeweils ein Teller mit etwa 1000 Gramm (g) Haferflocken-Rosinen-Keksen in Bissgröße wird präsentiert Im Durchschnitt beträgt ein mundgerechter Cookie etwa 10 g, was ungefähr 40 g entspricht Kilokalorien (kcal) pro Keks. Die Manipulation von Gesundheit und "Mast" Die Wahrnehmung der Haferflocken-Rosinen-Kekse erfolgt mündlich durch den Experimentator als Im "gesunden" Zustand wird in der Beschreibung die Ernährung hervorgehoben Eigenschaften (z. B. reich an Ballaststoffen, niedrig an gesättigten Fettsäuren und frei von Transfetten), so dass die Die allgemeine Gesundheit des Snacks wird hervorgehoben. In der "Diät" -Zustand wird die Die Beschreibung wird die Vorteile von Haferflockenfasern für das Gewichtsmanagement hervorheben (z. B. hilft um mit dem Hunger fertig zu werden), wodurch das Gewichtsverlustpotential des Snacks hervorgehoben wird "ungesunder" Zustand, die Beschreibung wird hedonische Eigenschaften des Lebensmittels und betonen weniger gesunde Zutaten (z. B. Gourmet-Kekse, enthält Butter und Zucker), also einige inhärente ungesunde Aspekte des Snacks werden hervorgehoben.

An der Studie beteiligte Männer und Frauen werden zur Teilnahme an einer Marktforschung eingeladen Studie zur Untersuchung verschiedener Dimensionen eines neuen Snackprodukts. Ein Telefon-Screening Das Interview wird zunächst für alle Probanden geführt, die an der Studie teilnehmen möchten um sicherzustellen, dass sie unsere Einschlusskriterien erfüllen, um die Randomisierung vor dem zu erleichtern Experimentieren und um den Termin mit dem Teilnehmer zu vereinbaren. Während dieses Interviews, Jeder Teilnehmer wird darüber informiert, dass diese Marktforschungsstudie eine Geschmacksbewertung beinhaltet Aufgabe, bei der sie einen neuen Snack probieren und bewerten. Sie müssen sich selbst melden Gewicht und Größe und beantworte beschreibende Fragen zu Einschlusskriterien (z. B. Geschichte) von Gesundheitsproblemen, aktuellen Medikamenten, Sympathie für das getestete Lebensmittel und vorheriger Teilnahme in Studien). Sie müssen auch die Rückhalteskala ausfüllen, um zu beurteilen, ob sie Verhaltens- und Einstellungsbedenken in Bezug auf Diät und Gewichtskontrolle aufweisen Der Teilnehmer wird dann als zurückhaltender Esser eingestuft (≥12 bei Männern und ≥15 bei Frauen). oder ungezügelter Esser (<12 bei Männern und <15 bei Frauen). Nach der Kategorisierung Jeder Teilnehmer wird dann durch die Rückhalteskala und die BMI-Berechnung festgelegt zufällig einer der experimentellen Bedingungen zugeordnet, je nach Zurückhaltung und Gewicht Status (Beachten Sie, dass die Randomisierung entsprechend dem gemessenen BMI angepasst wird) Das telefonische Screening-Interview wird mindestens eine Woche vor dem Termin um durchgeführt die CIU, um sicherzustellen, dass die Frage nach Zurückhaltung und Gewichtsstatus keine Auswirkungen hat Nahrungsaufnahme und Appetitgefühl der Teilnehmer durch Zurückhaltung und Gewicht während des Experiments. Um die Nahrungsaufnahme zu standardisieren und sicherzustellen, dass die Probanden vergleichbar sind Grundlegende Appetitempfindungen über experimentelle Manipulationen hinweg werden die Teilnehmer gebeten Haferflocken-Rosinen-Kekse (getestete Lebensmittel) mindestens 24 Stunden vor dem experimentieren und bei der CIU für den Termin in einem Zustand vor dem Essen ankommen (d. h. zumindest 2 Stunden ohne Nahrung vor dem Experiment). Weil körperliche Aktivität Auswirkungen haben kann Bei Appetitempfindungen werden die Teilnehmer auch gebeten, keine anstrengenden Maßnahmen zu ergreifen Trainieren Sie mindestens 24 Stunden vor dem Experiment. Beachten Sie, dass der Experimentator in der Studie befolgt beim Testen jedes Teilnehmers strikt ein detailliertes Skript, um sicherzustellen, dass die Die Tests werden zwischen allen Teilnehmern konsistent sein. .

Gesamtstatus Abgeschlossen
Anfangsdatum 2009-09-01
Fertigstellungstermin 2011-12-01
Primäres Abschlussdatum 2010-12-01
Phase N / A
Studientyp Interventionell
Primärer Ausgang
Messen Zeitfenster
Einnahme einer Mahlzeit 24.12.2010
Sekundäres Ergebnis
Messen Zeitfenster
Appetitempfindungen 24.12.2010
Einschreibung 355
Bedingung
Intervention

Interventionsart: Behavioral

Interventionsname: Healthy

Beschreibung: Favourable nutritional characteristics.

Interventionsart: Verhalten

Interventionsname: Diät

Beschreibung: Vorteile eines Inhaltsstoffs / Nährstoffs für das Gewichtsmanagement

Interventionsart: Verhalten

Interventionsname: Ungesund

Beschreibung: Hedonische Eigenschaften und weniger gesunde Inhaltsstoffe.

Teilnahmeberechtigung

Kriterien:

Einschlusskriterien:

- Stabiles Gewicht (± 2,5 kg) für mindestens 2 Monate vor der Studie.

- Frauen werden in der Follikelphase ihres Menstruationszyklus auf Kontrolle getestet Mögliche Auswirkungen hormoneller Schwankungen auf Appetitmessungen und Nahrungsaufnahme.

Ausschlusskriterien:

- Sie werden keine Medikamente einnehmen (z. B. Kortikosteroide, trizyklische Antidepressiva, atypische Antipsychotika) und keine chronischen Gesundheitsprobleme (z. B. Essen) Störungen, Diabetes, Hyperthyreose).

- Keine schwangeren Frauen oder stillenden Frauen.

- Abneigung gegen die in der Studie verwendeten Snacks.

Geschlecht:

Alles

Mindestalter:

18 Jahre

Maximales Alter:

65 Jahre

Gesunde Freiwillige:

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Insgesamt offiziell
Nachname Rolle Zugehörigkeit
Veronique Provencher, PhD Principal Investigator Laval University
Ort
Einrichtung: Institute of Nutraceuticals and Functionnal Foods (INAF)
Standort Länder

Kanada

Überprüfungsdatum

2012-02-01

Verantwortliche Partei

Art: Hauptermittler

Ermittlerzugehörigkeit: Laval Universität

Vollständiger Name des Ermittlers: Véronique Provencher

Ermittlertitel: Professeur sous octroi

Hat den Zugriff erweitert Nein
Anzahl der Waffen 8
Armgruppe

Etikette: M-NO-NR

Art: Other

Beschreibung: Men (M) non-obese (NO) and non-restrained (NR).

Etikette: M-NO-R

Art: Andere

Beschreibung: Männer (M) nicht fettleibig (NEIN) und zurückhaltend (R).

Etikette: M-O-NR

Art: Andere

Beschreibung: Männer (M) übergewichtig oder fettleibig (O) und nicht zurückhaltend (NR).

Etikette: M-O-R

Art: Andere

Beschreibung: Männer (M) übergewichtig oder fettleibig (O) und zurückhaltend (R).

Etikette: W-NO-NR

Art: Andere

Beschreibung: Frauen (W) nicht fettleibig (NO) und nicht zurückhaltend (NR).

Etikette: W-NO-R

Art: Andere

Beschreibung: Frauen (MIT) nicht fettleibig (NEIN) und zurückhaltend (R).

Etikette: W-O-NR

Art: Andere

Beschreibung: Frauen (MIT) übergewichtig oder fettleibig (O) und nicht zurückhaltend (NR).

Etikette: W-O-R

Art: Andere

Beschreibung: Frauen (MIT) übergewichtig oder fettleibig (O) und zurückhaltend (R).

Akronym COLLATION
Studiendesign Info

Zuweisung: Zufällig

Interventionsmodell: Faktorielle Zuordnung

Maskierung: Single (Teilnehmer)

This information was retrieved directly from the website clinicaltrials.gov without any changes. If you have any requests to change, remove or update your study details, please contact [email protected]. As soon as a change is implemented on clinicaltrials.gov, this will be updated automatically on our website as well.

Clinical Research News

(Mis)Perceptions About Healthy Eating: Effects on Food Intake and Appetite in Men and Women

(Mis)Perceptions About Healthy Eating: Effects on Food Intake and Appetite in Men and Women

Sponsors

Lead sponsor: Laval University

Collaborator: Canadian Institutes of Health Research (CIHR)
Fonds de la Recherche en Santé du Québec
Danone Institute International

Source Laval University
Brief Summary

In the face of an increased prevalence of obesity and chronic diseases in Canada, much effort has been invested to educate the population about healthy eating. Although Canadians are now aware of the importance of healthier food habits, rates of obesity and chronic diseases are still increasing. In addition, even if different labelling strategies are used to identify healthier foods in the market, consumers remain confused about what healthy eating should be. Might describing foods as healthy have unintended side-effects on food intake? Previous literature has shown that perceptions about the healthiness of foods may bias estimations of caloric content of foods, leading consumers to underestimate the caloric content of "healthy" food choices. Indeed, the investigators have recently shown that perceiving a food as healthy increased intake of that food by 35% in undergraduate female students. The general objective of the proposed research is to investigate whether food perceptions influence intake and appetite sensations in normal-weight and overweight/obese restrained and unrestrained males and females. This laboratory study, in which perceived healthiness and "fatteningness" of oatmeal-raisin cookies will be manipulated during an ad libitum single-meal occasion, will increase the investigators knowledge of the effects of external cues (and other psychological and physiological factors) on the control of food intake. Because the popularity and demand for nutrition information is increasing, such information is needed to improve clinical practices aiming at promoting sustainable healthy eating habits to help individuals achieve and maintain a healthy weight.

Detailed Description

The laboratory study will be conducted at the Clinical Investigation Unit (CIU) of the Institute of Nutraceuticals and Functional Foods (INAF). Food-related variables (perceived healthiness and "fatteningness" of foods) will be manipulated during an ad libitum single-meal test. We will examine the effects of these variables on food intake and appetite sensations in male and female normal-weight and overweight/obese restrained and unrestrained eaters. Each participant will be tested on an individual basis, during a 2-hour experimental session (randomized sessions between 11:00 a.m. and 5:00 p.m.). Because participants might change their eating behaviors if they become aware of the true purpose of the study, deception must be used. Males and females will thus be recruited to participate in an ostensible market-research study involving a taste-rating task, and each participant will then be carefully debriefed at the end of the experiment.

Male and female normal-weight with a body mass index (BMI) ≥18.5kg/m2 and <25kg/m2 and overweight/obese with a BMI ≥25kg/m2, restrained and unrestrained eaters will be randomly assigned to one of three experimental conditions ("healthy," "diet," and "unhealthy"). A plate of about 1000 grams (g) of bite-sized oatmeal-raisin cookies will be presented to each participant. On average, one bite-size cookie is about 10g, which represents approximately 40 kilocalories (kcal) per cookie. The manipulation of healthiness and "fatteningness" perceptions of the oatmeal-raisin cookies will be performed verbally by the experimenter as follows. In the "healthy" condition, the description will emphasize nutritional characteristics (e.g., high in fibre, low in saturated fat and free from trans-fat), so the overall healthiness of the snack will be highlighted. In the "diet" condition, the description will emphasize the benefits of oatmeal fibre for weight management (e.g., helps to cope with hunger), thereby highlighting the weight-loss potential of the snack. In the "unhealthy" condition, the description will emphasize hedonic characteristics of the food and less healthy ingredients (e.g. gourmet cookies, contains butter and sugar), so some inherent unhealthy aspects of the snack will be highlighted.

Males and females involved in the study will be invited to participate in a market-research study investigating various dimensions of a new snack product. A telephone screening interview will first be conducted for all subjects interested in participating in the study to ensure that they meet our inclusion criteria, to facilitate randomization prior to the experiment session and to set the appointment with the participant. During this interview, each participant will be informed that this market-research study involves a taste-rating task in which they will taste and rate a new snack food. They will have to self-report their weight and height, and answer descriptive questions about inclusion criteria (e.g., history of health problems, current medications, liking of the tested food, and prior participation in studies). They will also have to complete the Restraint Scale to assess whether they exhibit behavioral and attitudinal concerns about dieting and weight control. Each participant will then be categorized as a restrained eater (≥12 in males and ≥15 in females) or unrestrained eater (<12 in males and <15 in females). Following the categorization established by the Restraint Scale and BMI calculation, each participant will then be randomly assigned to one of the experimental conditions, according to restraint and weight status (Note that randomization will be adjusted according to the measured BMI). The telephone screening interview will be conducted at least one week prior to the appointment at the CIU to ensure that having been asked about restraint and weight status will not affect participants' food intake and appetite sensations by making restraint and weight salient during the experiment. To standardize food intake and to insure that subjects have comparable baseline appetite sensations across experimental manipulations, participants will be asked to refrain from eating oatmeal-raisin cookies (tested food) for at least 24 hours prior to the experiment, and to arrive at the CIU for the appointment in a pre-meal state (i.e., at least 2 hours without food prior to the experiment). Because physical activity might have an impact on appetite sensations, participants will also be asked to refrain from doing any strenuous exercise at least for 24 hours before the experiment. Note that the experimenter in the study will strictly follow a detailed script when testing each participant to ensure that the testing will be consistent between all participants.

Overall Status Completed
Start Date September 2009
Completion Date December 2011
Primary Completion Date December 2010
Phase N/A
Study Type Interventional
Primary Outcome
Measure Time Frame
Single-meal intake 12-24-2010
Secondary Outcome
Measure Time Frame
Appetite sensations 12-24-2010
Enrollment 355
Condition
Intervention

Intervention type: Behavioral

Intervention name: Healthy

Description: Favourable nutritional characteristics.

Intervention type: Behavioral

Intervention name: Diet

Description: Benefits of an ingredient/nutrient for weight management

Intervention type: Behavioral

Intervention name: Unhealthy

Description: Hedonic characteristics and less healthy ingredients.

Eligibility

Criteria:

Inclusion Criteria:

- Stable weight (± 2.5 kg) for at least 2 months prior to the study.

- Females will be tested in the follicular phase of their menstrual cycle to control for potential impact of hormonal variation on appetite measurements and food intake.

Exclusion Criteria:

- They will not be taking medication (e.g., corticosteroids, tricyclic antidepressants, atypical antipsychotics) and not present chronic health problems (e.g., eating disorders, diabetes, hyperthyroidism).

- No pregnant women nor lactating women.

- Aversion to the snack food used in the study.

Gender: All

Minimum age: 18 Years

Maximum age: 65 Years

Healthy volunteers: Accepts Healthy Volunteers

Overall Official
Last Name Role Affiliation
Veronique Provencher, PhD Principal Investigator Laval University
Location
facility Institute of Nutraceuticals and Functionnal Foods (INAF)
Location Countries

Canada

Verification Date

February 2012

Responsible Party

Responsible party type: Principal Investigator

Investigator affiliation: Laval University

Investigator full name: Véronique Provencher

Investigator title: Professeur sous octroi

Has Expanded Access No
Number Of Arms 8
Arm Group

Arm group label: M-NO-NR

Arm group type: Other

Description: Men (M) non-obese (NO) and non-restrained (NR).

Arm group label: M-NO-R

Arm group type: Other

Description: Men (M) non-obese (NO) and restrained (R).

Arm group label: M-O-NR

Arm group type: Other

Description: Men (M) overweight or obese (O) and non-restrained (NR).

Arm group label: M-O-R

Arm group type: Other

Description: Men (M) overweight or obese (O) and restrained (R).

Arm group label: W-NO-NR

Arm group type: Other

Description: Women (W) non-obese (NO) and non-restrained (NR).

Arm group label: W-NO-R

Arm group type: Other

Description: Women (W) non-obese (NO) and restrained (R).

Arm group label: W-O-NR

Arm group type: Other

Description: Women (W) overweight or obese (O) and non-restrained (NR).

Arm group label: W-O-R

Arm group type: Other

Description: Women (W) overweight or obese (O) and restrained (R).

Acronym COLLATION
Study Design Info

Allocation: Randomized

Intervention model: Factorial Assignment

Masking: Single (Participant)

Source: ClinicalTrials.gov