Wirksamkeit und Verträglichkeit des Naked-DNA-Impfstoffs bei Patienten mit chronischer B-Hepatitis (VAC-ADN)
Randomisierte, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit HBV-VL < 12 IE/ml und unter Behandlung mit NRTI, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Impfung mit nackter DNA auf die Virusreplikation nach Unterbrechung der Behandlung mit Analoga bewertete. ANRS HB02 VAC-ADN
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Verfügbarkeit wirksamer Impfstoffe gegen Hepatitis B bleiben weltweit über 370 Millionen Menschen dauerhaft mit HBV infiziert. Eine anhaltende Infektion ist mit einer chronischen Lebererkrankung verbunden, die bei zwei Drittel der Personen zur Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms führen kann. Die Behandlung der chronischen Hepatitis B beruht auf der Verwendung von Analoga wie Lamivudin, Adefovir, Entecavir oder Immunstimulatoren wie Interferonen. Obwohl Analoga wirksam sind, tritt eine genotypische Resistenz nach einem Behandlungsjahr auf, und die Rate virologischer Rückfälle ist nach Absetzen der Behandlung hoch.
HBV ist ein nicht zytopathisches Virus, und Leberschäden werden durch eine Immunantwort gegen infizierte Hepatozyten und eine unspezifische Entzündungsreaktion verursacht. Die Immunantwort trägt zur Virus-Clearance bei. Bei einer akuten Hepatitis-B-Infektion ist die T-Zell-Antwort polyklonal, spezifisch und kräftig, während bei Patienten mit einer chronischen Infektion die Antworten schwach, weniger spezifisch und im peripheren Blut kaum nachweisbar sind.
T-Zell-Antworten könnten durch antigene Stimulation, wie z. B. Impfung, induziert oder wiederhergestellt werden. In einer früheren klinischen Phase-I-Studie haben wir gezeigt, dass die DNA-Impfung mit dem Plasmid pCMVS2.S sicher ist und T-Zell-Antworten bei chronischen HBV-Trägern, die auf aktuelle antivirale Therapien nicht ansprechen, spezifisch, aber vorübergehend aktivieren kann.
Es wurde gezeigt, dass Analoga wie Lamivudin und Adefovir die T-Zell-Antworten gleichzeitig mit einer Verringerung der Viruslast verstärken. In dieser klinischen Phase-I/II-Studie möchten wir feststellen, ob die DNA-Impfung von Patienten mit chronischem HBV, die mit NRTI behandelt werden, die T-Zell-Reaktivität wiederherstellen und die virologische Reaktivierung nach Absetzen der Behandlung verzögern kann.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- FONTAINE Hélène
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Hepatitis B mit oder ohne AgHBe
- keine Zirrhose und kein hepatozelluläres Karzinom
- Behandlung mit unverändertem NRTI für mindestens 3 Monate
- nicht nachweisbare HBV-Viruslast für 12 Monate
- HBV-Viruslast < 12 IE/ml beim Screening
- sGPT < 5N
- Tetanusimpfung oder Auffrischimpfung für weniger als 8 Jahre
- genaue Empfängnisverhütung oder Frauen in den Wechseljahren oder Unfruchtbarkeit
- Krankenversicherung
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HLA-DR 15/16
- Koinfektionen mit HDV, HCV und/oder HIV
- Behandlung mit Immunmodulatoren
- Immunsuppressoren
- Langzeitkortikotherapie (über 4 Wochen)
- aktive intravenöse Drogenkonsumenten
- anhaltender und übermäßiger Alkoholkonsum (Männer > 40 g/Tag; Frauen > 30 g/Tag; seit mehr als 5 Jahren)
- Anamnese einer Autoimmunerkrankung oder Vorhandensein von Autoantikörpern
- vorherige Immunisierung durch HBV-Impfstoff von weniger als 5 Jahren
- frühere Immunisierung durch DNA-Impfstoff gegen HBV
- persönliche oder familiäre Krankengeschichte von demyelinisierenden Krankheiten
- unkontrollierte Hypophosphatämie
- Nierenversagen, Nierentransplantation, Hämodialyse
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 2
|
|
|
Experimental: 1
Die Patienten erhalten 5 Injektionen des DNA-Impfstoffs in den Wochen 0, 8, 16, 40, 44.
|
Die Patienten erhalten Injektionen von 1 ml Impfstoff (1 mg/ml) in den Wochen 0, 8, 16, 40 und 44
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist das virologische Versagen, definiert durch 1) Reaktivierung nach Unterbrechung der Behandlung mit Analoga, 2) virologischer Durchbruch während der Behandlung mit Analoga, 3) die Unmöglichkeit für die Patienten, die Behandlung in Woche 48 zu unterbrechen
Zeitfenster: in Woche 72
|
in Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verzögerung des Auftretens eines virologischen Versagens
Zeitfenster: in Woche 72
|
in Woche 72
|
|
Biologische und klinische Verträglichkeit von DNA-Impfstoffen
Zeitfenster: die ganze Zeit während des Prozesses
|
die ganze Zeit während des Prozesses
|
|
Immunologische Reaktionen
Zeitfenster: In den Wochen 18, 40, 46, 60, 72
|
In den Wochen 18, 40, 46, 60, 72
|
|
Klinischer Verlauf von Hepatitis B
Zeitfenster: die ganze Zeit während des Prozesses
|
die ganze Zeit während des Prozesses
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène FONTAINE, MD, Pôle d'Hépatologie, Hôpital COCHIN, PARIS, FRANCE
- Studienstuhl: Jean-Pierre ABOULKER, MD, INSERM SC-10, VILLEJUIF, FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mancini-Bourgine M, Fontaine H, Brechot C, Pol S, Michel ML. Immunogenicity of a hepatitis B DNA vaccine administered to chronic HBV carriers. Vaccine. 2006 May 22;24(21):4482-9. doi: 10.1016/j.vaccine.2005.08.013. Epub 2005 Aug 18.
- Mancini-Bourgine M, Fontaine H, Scott-Algara D, Pol S, Brechot C, Michel ML. Induction or expansion of T-cell responses by a hepatitis B DNA vaccine administered to chronic HBV carriers. Hepatology. 2004 Oct;40(4):874-82. doi: 10.1002/hep.20408.
- Fontaine H, Kahi S, Chazallon C, Bourgine M, Varaut A, Buffet C, Godon O, Meritet JF, Saidi Y, Michel ML, Scott-Algara D, Aboulker JP, Pol S; ANRS HB02 study group. Anti-HBV DNA vaccination does not prevent relapse after discontinuation of analogues in the treatment of chronic hepatitis B: a randomised trial--ANRS HB02 VAC-ADN. Gut. 2015 Jan;64(1):139-47. doi: 10.1136/gutjnl-2013-305707. Epub 2014 Feb 20.
- Godon O, Fontaine H, Kahi S, Meritet JF, Scott-Algara D, Pol S, Michel ML, Bourgine M; ANRS HB02 study group. Immunological and antiviral responses after therapeutic DNA immunization in chronic hepatitis B patients efficiently treated by analogues. Mol Ther. 2014 Mar;22(3):675-684. doi: 10.1038/mt.2013.274. Epub 2013 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS HB02 VAC-ADN
- 2007-001682-15 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B
-
NCT04980664Noch keine Rekrutierung
-
NCT04501224RekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis B
-
NCT03642340Rekrutierung
-
NCT05298332BeendetChronische Hepatitis b
-
NCT04277897Unbekannt
-
NCT06803368RekrutierungChronische Hepatitis b | Hepatitis B Impfung
-
NCT06638320Aktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis b | Hepatitis-Delta mit Hepatitis-B-Trägerstatus
-
NCT04202653UnbekanntChronische Hepatitis b
-
NCT03587467UnbekanntGesund | Chronische Hepatitis-B-Infektion
Klinische Studien zur DNA-Impfstoff pCMVS2.S
-
NCT00188084UnbekanntAkute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
-
NCT06808750AbgeschlossenSchistosoma haematobium
-
NCT01970449Zurückgezogen
-
NCT00988767Abgeschlossen
-
NCT04445389Beendet
-
NCT05710783Abgeschlossen
-
NCT05571735RekrutierungTuberkulose | Covid-19 Pandemien
-
NCT01489371AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales undifferenziertes Karzinom