Topografische Veränderungen der Netzhautschichten nach Auflösung einer akuten Netzhautablösung
Topografische Veränderungen der Netzhautschichten nach Auflösung einer akuten Netzhauterkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der rhegmatogenen Netzhautablösung handelt es sich um eine das Sehvermögen gefährdende Erkrankung, die auftritt, wenn sich die neurosensorische Netzhaut vom darunter liegenden retinalen Pigmentepithel löst und sich in diesem potenziellen Raum Flüssigkeit ansammelt. Die chirurgische Wiederbefestigung einer abgelösten Netzhaut ist die wichtigste Behandlungsmethode.
Experimentelle Modelle zur Ablösung und Wiederanbringung der Netzhaut haben den Wiederherstellungsprozess einer erfolgreich wieder angebrachten Netzhaut gezeigt, einschließlich Neuwachstum und Neukonfiguration der inneren und/oder äußeren Segmente des Photorezeptors, Neuorganisation der Schnittstelle zwischen Photorezeptor und RPE, vermehrten synaptischen Anschlüssen in der äußeren plexiformen Schicht und Hemmung von Gliazellen Proliferation und Wiederherstellung der normalen Proteinverteilung. Es wird angenommen, dass diese mikroskopischen Veränderungen der Grund für die Wiederherstellung der Sehfunktion nach einer Wiederanbringung der Netzhaut sind.
Die jüngste Entwicklung in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich, die eine schnellere Bildgebungsgeschwindigkeit und eine höhere Auflösung bietet, ermöglicht eine detailliertere Beurteilung der Netzhautschicht. Frühere Studien mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich haben Anomalien der Netzhautmikrostruktur bei wieder angebrachter Netzhaut aufgedeckt. Diese Studien konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf die Photorezeptorschicht und/oder die äußere Grenzmembran, obwohl in früheren mikroskopischen Untersuchungen Anomalien verschiedener Netzhautschichten festgestellt wurden. Darüber hinaus wurde in den meisten Studien eher eine qualitative als eine quantitative Analyse durchgeführt, und was am wichtigsten ist, alle früheren Studien waren Beobachtungsstudien und es wurden keine Vergleiche zwischen den betroffenen und normalen Kontrollregionen durchgeführt.
Die aktuelle Studie umfasst eine Reihe kürzlich aufgetretener primärer rhegmatogener Netzhautablösungen, die durch eine chirurgische Wiederanbringung der Netzhaut behandelt wurden. Die Forscher quantifizierten die Dicke jeder Netzhautschicht auf der Grundlage von Bildern der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich und verglichen die Dicke der wieder anhaftenden Regionen und der nicht abgelösten normalen Regionen. Der Hauptzweck dieser Studie bestand darin, die Veränderungen im Dickenprofil jeder Netzhautschicht bei wiederangelegter Netzhaut nach akuter RRD zu bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die den Zeitpunkt des Auftretens der visuellen Symptome einer Netzhautablösung (plötzliche Abnahme der Sehschärfe oder Auftreten eines Gesichtsfelddefekts) genau einschätzen konnten
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Auftreten der Symptome behandelt wurden. Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- traumatische Netzhautablösung
- Wiederkehrende Netzhautablösung
- weniger als 6 Monate Nachbeobachtung nach der Operation
- unzureichende Zusammenarbeit bei der optischen Kohärenztomographie-Untersuchung
- Medienopazität, die die Aufnahme klarer optischer Kohärenztomographiebilder ausschließen würde
- -6,0 Dioptrien oder mehr sphärisches Äquivalent
- prominentes Staphylom
- Vorgeschichte anderer intraokularer Operationen als Kataraktoperationen oder intraokularer Linsenimplantationen
- andere Augenerkrankungen, die die Mikrostruktur der Makula beeinflussen können.
- Personen mit undeutlicher intraretinaler Struktur auf Bildern der optischen Kohärenztomographie
- große Netzhautgefäße an der Stelle der Dickenmessung oder epiretinale Membran
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Gruppe von Netzhautablösungen
Patienten, bei denen eine einseitige rhegmatogene Netzhautablösung diagnostiziert wurde, die nur die obere oder untere Hälfte der Netzhaut betraf, und die sich zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 1. April 2010 einer erfolgreichen Skleralknickung oder Vitrektomie durch einen einzelnen Chirurgen unterzogen, wurden in die Stichprobe der Studie einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dicke jeder Netzhautschicht
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate nach der Operation
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Für alle eingeschlossenen Patienten wurden SD-OCT-Scans mithilfe der optischen Kohärenztomographie von Spectralis durchgeführt.
Die Dicke jeder Netzhautschicht wurde manuell mit der mitgelieferten Heidelberg Eye Explorer-Software gemessen.
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Mindestens 6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-3-31
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Klinische Studien zur Rhegmatogene Netzhautablösung
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NCT05573984Aktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod Progressive