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Topografische Veränderungen der Netzhautschichten nach Auflösung einer akuten Netzhautablösung

26. April 2012 aktualisiert von: Se Woong, Kang, Samsung Medical Center

Topografische Veränderungen der Netzhautschichten nach Auflösung einer akuten Netzhauterkrankung

Experimentelle Modelle zur Netzhautablösung und -wiederanbringung haben den Genesungsprozess einer erfolgreich wiederangebrachten Netzhaut gezeigt. Allerdings wurde die optische Kohärenztomographie-Analyse der einzelnen Netzhautschichten nach der Wiederanbringung der Netzhaut nicht untersucht. Diese Studie untersuchte Veränderungen in den Dickenprofilen der Netzhautschichten nach Auflösung einer kürzlich aufgetretenen rhegmatogenen Netzhautablösung (RRD) mithilfe optischer Kohärenztomographie-Bilder.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der rhegmatogenen Netzhautablösung handelt es sich um eine das Sehvermögen gefährdende Erkrankung, die auftritt, wenn sich die neurosensorische Netzhaut vom darunter liegenden retinalen Pigmentepithel löst und sich in diesem potenziellen Raum Flüssigkeit ansammelt. Die chirurgische Wiederbefestigung einer abgelösten Netzhaut ist die wichtigste Behandlungsmethode.

Experimentelle Modelle zur Ablösung und Wiederanbringung der Netzhaut haben den Wiederherstellungsprozess einer erfolgreich wieder angebrachten Netzhaut gezeigt, einschließlich Neuwachstum und Neukonfiguration der inneren und/oder äußeren Segmente des Photorezeptors, Neuorganisation der Schnittstelle zwischen Photorezeptor und RPE, vermehrten synaptischen Anschlüssen in der äußeren plexiformen Schicht und Hemmung von Gliazellen Proliferation und Wiederherstellung der normalen Proteinverteilung. Es wird angenommen, dass diese mikroskopischen Veränderungen der Grund für die Wiederherstellung der Sehfunktion nach einer Wiederanbringung der Netzhaut sind.

Die jüngste Entwicklung in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich, die eine schnellere Bildgebungsgeschwindigkeit und eine höhere Auflösung bietet, ermöglicht eine detailliertere Beurteilung der Netzhautschicht. Frühere Studien mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich haben Anomalien der Netzhautmikrostruktur bei wieder angebrachter Netzhaut aufgedeckt. Diese Studien konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf die Photorezeptorschicht und/oder die äußere Grenzmembran, obwohl in früheren mikroskopischen Untersuchungen Anomalien verschiedener Netzhautschichten festgestellt wurden. Darüber hinaus wurde in den meisten Studien eher eine qualitative als eine quantitative Analyse durchgeführt, und was am wichtigsten ist, alle früheren Studien waren Beobachtungsstudien und es wurden keine Vergleiche zwischen den betroffenen und normalen Kontrollregionen durchgeführt.

Die aktuelle Studie umfasst eine Reihe kürzlich aufgetretener primärer rhegmatogener Netzhautablösungen, die durch eine chirurgische Wiederanbringung der Netzhaut behandelt wurden. Die Forscher quantifizierten die Dicke jeder Netzhautschicht auf der Grundlage von Bildern der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich und verglichen die Dicke der wieder anhaftenden Regionen und der nicht abgelösten normalen Regionen. Der Hauptzweck dieser Studie bestand darin, die Veränderungen im Dickenprofil jeder Netzhautschicht bei wiederangelegter Netzhaut nach akuter RRD zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine einseitige RRD diagnostiziert wurde, die nur die obere oder untere Hälfte der Netzhaut betraf, und die sich zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 1. April 2010 einer erfolgreichen Skleralknickung oder Vitrektomie durch einen einzelnen Chirurgen unterzogen, wurden in die Studienstichprobe einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die den Zeitpunkt des Auftretens der visuellen Symptome einer Netzhautablösung (plötzliche Abnahme der Sehschärfe oder Auftreten eines Gesichtsfelddefekts) genau einschätzen konnten
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Auftreten der Symptome behandelt wurden. Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien:

  • traumatische Netzhautablösung
  • Wiederkehrende Netzhautablösung
  • weniger als 6 Monate Nachbeobachtung nach der Operation
  • unzureichende Zusammenarbeit bei der optischen Kohärenztomographie-Untersuchung
  • Medienopazität, die die Aufnahme klarer optischer Kohärenztomographiebilder ausschließen würde
  • -6,0 Dioptrien oder mehr sphärisches Äquivalent
  • prominentes Staphylom
  • Vorgeschichte anderer intraokularer Operationen als Kataraktoperationen oder intraokularer Linsenimplantationen
  • andere Augenerkrankungen, die die Mikrostruktur der Makula beeinflussen können.
  • Personen mit undeutlicher intraretinaler Struktur auf Bildern der optischen Kohärenztomographie
  • große Netzhautgefäße an der Stelle der Dickenmessung oder epiretinale Membran

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe von Netzhautablösungen
Patienten, bei denen eine einseitige rhegmatogene Netzhautablösung diagnostiziert wurde, die nur die obere oder untere Hälfte der Netzhaut betraf, und die sich zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 1. April 2010 einer erfolgreichen Skleralknickung oder Vitrektomie durch einen einzelnen Chirurgen unterzogen, wurden in die Stichprobe der Studie einbezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke jeder Netzhautschicht
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate nach der Operation
Für alle eingeschlossenen Patienten wurden SD-OCT-Scans mithilfe der optischen Kohärenztomographie von Spectralis durchgeführt. Die Dicke jeder Netzhautschicht wurde manuell mit der mitgelieferten Heidelberg Eye Explorer-Software gemessen.
Mindestens 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-3-31

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Klinische Studien zur Rhegmatogene Netzhautablösung

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