Intrathekales Morphin zur Reparatur von Leistenhernien.
Der Vergleich zweier verschiedener Morphindosen, die spinalem Bupivacain zur Reparatur von Leistenhernien zugesetzt wurden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: intrathekales Morphin 0,1 mg kombiniert mit intrathekalem schwerem Bupivacain 7,5 mg
- Gerät: Standardüberwachung mit Datex Ohmeda Anästhesiemonitor, GE, Finnland
- Arzneimittel: intravenöse Kanülierung und Prämedikation
- Arzneimittel: intrathekales Morphin 0,4 mg kombiniert mit intrathekalem schwerem Bupivacain 7,5 mg
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Ankara, Truthahn, 06700
- Ankara University Faculty of Medicine, Ibni Sina Hospital general surgery OR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit körperlichem Status I-II der American Society of Anaesthesiology
- im Alter von 18-65 Jahren
- sich einer elektiven einseitigen Operation zur Reparatur eines offenen Leistenbruchs unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie
- zentrale oder periphere Neuropathien
- schwere Atemwegs- oder Herzerkrankungen
- Chronischer Schmerzmittelgebrauch
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: intrathekales Morphin 0,1 mg
Nach routinemäßiger Überwachung, intravenöser Kanülierung und Prämedikation erhalten Patienten dieser Gruppe eine Spinalanästhesie mit 0,1 mg Morphin in Kombination mit 7,5 mg schwerem Bupivacain
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Elektrokardiographie, Herzfrequenz, Pulsoximetrie und nichtinvasiver arterieller Blutdruck
Am Unterarm gegenüber der chirurgischen Seite wurde eine 18-Gauge-Intravenöskanüle eingeführt und eine routinemäßige intravenöse Prämedikation (Midazolam 0,03 mg/kg) verabreicht
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Aktiver Komparator: 0,4 mg intrathekales Morphin
Nach routinemäßiger Überwachung, intravenöser Kanülierung und Prämedikation erhalten Patienten dieser Gruppe eine Spinalanästhesie mit 0,4 mg Morphin in Kombination mit 7,5 mg schwerem Bupivacain.
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Elektrokardiographie, Herzfrequenz, Pulsoximetrie und nichtinvasiver arterieller Blutdruck
Am Unterarm gegenüber der chirurgischen Seite wurde eine 18-Gauge-Intravenöskanüle eingeführt und eine routinemäßige intravenöse Prämedikation (Midazolam 0,03 mg/kg) verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensorische und motorische Blockade
Zeitfenster: Die Veränderung der motorischen und sensorischen Blockaden wird nach Durchführung einer Wirbelsäulenblockade, alle 5 Minuten für 30 Minuten und dann am Ende des Eingriffs beurteilt.
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Die durch die Spinalanästhesie verursachten sensorischen und motorischen Blockaden werden vor dem Eingriff beurteilt, um die Bereitschaft für die Operation zu bestimmen. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden die sensorischen und motorischen Blockaden noch einmal beurteilt, um die Blockregressionszeiten zu verfolgen.
Die motorische Blockade wird anhand der Bromage-Skala bewertet (0: keine motorische Blockade, 1: Hüfte blockiert; 2: Hüfte und Knie blockiert; 3: Hüfte, Knie und Knöchel blockiert).
Die sensorische Blockade wird anhand des Verlusts des Nadelstichgefühls beurteilt.
Der Beginn der chirurgischen Anästhesie ist definiert als Verlust des Nadelstichgefühls bei ≥ T10 mit einem Bromage-Score ≥ 2.
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Die Veränderung der motorischen und sensorischen Blockaden wird nach Durchführung einer Wirbelsäulenblockade, alle 5 Minuten für 30 Minuten und dann am Ende des Eingriffs beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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erste Mobilisierung, erstes Wasserlassen und erste Analgetikazeiten
Zeitfenster: nach dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden
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Alle Patienten werden in den ersten 24 Stunden nach der Operation nachuntersucht, um die erste Mobilisierung, die erste Entleerung und den ersten Bedarf an Analgetika zu beurteilen.
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nach dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz
Zeitfenster: nach dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden
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Alle Patienten werden in den ersten 24 Stunden nach der Operation nachuntersucht, um das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz festzustellen.
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nach dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Basak Ceyda Meco, Ankara University Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Hautmanifestationen
- Erbrechen
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Juckreiz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-02-09
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