Intraarterielle Infusion von mononukleären Knochenmarkzellen bei akutem ischämischem Schlaganfall
Intraarterielle Infusion von autologen mononukleären Knochenmarkszellen bei akutem ischämischem Schlaganfall. Eine offene, multizentrische, randomisierte und kontrollierte klinische Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cadiz, Spanien, 11009
- Hospital Universitario Puerta Del Mar
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Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
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Seville, Spanien, 41013
- Hospitales Universitarios Virgen del Rocío
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Seville, Spanien, 41071
- Hospitales Universitarios Virgen Macarena
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall der Arteria cerebri media (MCA).
- Der Zeitpunkt des Beginns des Schlaganfalls ist bekannt und die Behandlung kann zwischen dem 1. und 7. Tag des Beginns begonnen werden.
- DWI-MRT hat zuverlässig akute ischämische MCA-Läsionen gezeigt
- Die Magnetresonanzangiographie (MRA) muss die ipsilaterale MCA-Permeabilität bestätigen
- National Institute of Health Stroke Scale Score von 6-20 bei Aufnahme
- Alter 18-80 Jahre
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Hämorrhagischer Schlaganfall oder symptomatische hämorrhagische Transformation
- Lakunärer Infarkt
- Präokklusive Stenose oder totaler Verschluss der ipsilateralen Halsschlagader
- Verschlechterung um ≥ 4 Punkte auf der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health in den 24 Stunden vor der Aufnahme, die auf ein Ödem oder eine hämorrhagische Transformation zurückzuführen ist oder Verdacht auf ein malignes Ödem hat
- Bewusstseinsverlust mit einer Glasgow Coma Scale von <8 Punkten
- Patienten mit aktueller oder früherer bösartiger Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom
- Kontraindikation für MRT oder Knochenmarkentnahme
- Frühere Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung
- Akute Herzinsuffizienz
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2 mg/dL)
- Koagulopathie
- Schwere Komorbidität
- Schwangerschaft, gebärfähiges Potenzial (es sei denn, es ist sicher, dass eine Schwangerschaft nicht möglich ist) oder Stillzeit
- Modifizierter Rankin-Score (mRS) vor Schlaganfall von ≥2
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: Knochenmarktransplantation niedrig dosiert
Intraarterielle Injektion autologer mononukleärer Knochenmarkszellen (Dosis 2x10^6 pro Kilogramm)
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Experimental: Knochenmarktransplantation hochdosiert
Intraarterielle Injektion autologer mononukleärer Knochenmarkszellen (Dosis 5x10^6 pro Kilogramm)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten mit modifizierten Rankin-Skala-Scores von 0-2 nach 6 Monaten
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Funktionelle Ergebnismessung nach National Institute of Health Stroke Scale und Barthel nach 6 Monaten
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6 Monate
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Infarktvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Infarktvolumens zwischen Baseline (DWI) und 6 Monaten (FLAIR)
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenen Anfällen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Kategoriale Verschiebung in der mRS-Ordnungsskala (0–6).
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Moniche, MD, PhD, Hospitales Universitarios Virgen del Rocío
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mancha F, Escudero-Martinez I, Zapata-Arriaza E, Vega-Salvatierra A, Cabezas JA, Lebrato L, Pardo B, De-La-Torre J, Zapata M, Escamilla V, Calderon-Cabrera C, Martin-Sanchez J, Valverde R, Aguera-Morales E, Herrera I, Delgado F, Gamero MA, Perez-Sanchez S, Moya M, Espinosa R, Ortega-Quintanilla J, Gutierrez-Jarrin I, Gonzalez-Garcia A, Montaner J, Moniche F. Circulating microRNA after autologous bone marrow mononuclear cell (BM-MNC) injection in patients with ischemic stroke. J Investig Med. 2020 Mar;68(3):807-810. doi: 10.1136/jim-2019-001161. Epub 2019 Dec 17.
- Moniche F, Escudero I, Zapata-Arriaza E, Usero-Ruiz M, Prieto-Leon M, de la Torre J, Gamero MA, Tamayo JA, Ochoa-Sepulveda JJ, Maestre J, Carmona M, Pinero P, Calderon-Cabrera C, Jimenez MD, Gonzalez A, Montaner J. Intra-arterial bone marrow mononuclear cells (BM-MNCs) transplantation in acute ischemic stroke (IBIS trial): protocol of a phase II, randomized, dose-finding, controlled multicenter trial. Int J Stroke. 2015 Oct;10(7):1149-52. doi: 10.1111/ijs.12520. Epub 2015 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2013-002135-15
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