Studie von Selexipag und seinem Metaboliten ACT-333679 zur kardialen Repolarisation bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Einzelzentrische, doppelblinde, randomisierte, placebo- und positivkontrollierte Parallelgruppenstudie mit verschachteltem Crossover, Mehrfachdosis, Auftitrationsstudie zu den Auswirkungen von Selexipag und seinem Metaboliten ACT-333679 auf die kardiale Repolarisation bei Gesunden Männliche und weibliche Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Indiana
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Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47710
- Covance Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene, datierte schriftliche Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren.
- Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt in der Landessprache zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Tag -1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest gehabt haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen konsequent und korrekt eine zuverlässige Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr angewendet haben, sexuell inaktiv gewesen sein oder einen vasektomierten Partner haben.
- Gesund basierend auf der Krankengeschichte und den beim Screening und am Tag -1 durchgeführten Bewertungen.
- Body-Mass-Index ≥ 18,5 und ≤ 32 kg/m^2 beim Screening. Körpergewicht mindestens 50 kg.
- Negative Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings beim Screening und am Tag -1 und negativer Urin-Alkoholtest am Tag -1.
- Bereitschaft, mindestens 48 Stunden vor der Aufnahme in die Klinik bis zum Ende des Studiums auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Systolischer Blutdruck 90–145 mmHg, diastolischer Blutdruck 50–90 mmHg und Pulsfrequenz 45–90 Schläge pro Minute beim Screening und Tag –1.
- Die Ergebnisse der Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse weichen beim Screening und an Tag -1 nicht in einem klinisch relevanten Ausmaß vom Normalbereich ab.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Selexipag, Moxifloxacin oder Hilfsstoffe der in dieser Studie verwendeten Arzneimittelformulierungen.
- Behandlung mit Selexipag oder einem Prüfpräparat vor dem Screening innerhalb von 30 Tagen oder 6 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger war.
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer Krankheit und/oder das Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Selexipag und Moxifloxacin beeinträchtigen könnte.
- Koffeinkonsum von mindestens 800 mg pro Tag beim Screening.
- Vorgeschichte von Ohnmacht, Kollaps, Synkope, Blackouts, orthostatischer Hypotonie oder vasovagalen Reaktionen.
- Chronische oder relevante akute Infektionen.
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie / Überempfindlichkeit.
- Vorgeschichte klinischer Hinweise auf psychiatrische Erkrankungen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3-Jahres-Periode vor dem Screening.
- Rauchen innerhalb der 3 Monate vor dem Screening und Unfähigkeit, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
- Verlust von 500 ml oder mehr Blut innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening.
- Positive Ergebnisse aus der Hepatitis-Serologie, außer bei geimpften Probanden beim Screening.
- Positive Ergebnisse der humanen Immundefizienzvirus-Serologie beim Screening.
- Vorherige Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln und Hormonersatztherapie, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Jeder Herzzustand (einschließlich EKG-Anomalien) oder Krankheit mit dem Potenzial, das Herzrisiko des Probanden zu erhöhen oder die QTc-Analyse beeinflussen kann.
- QTc > 450 ms oder > 470 ms für männliche bzw. weibliche Probanden beim Screening und an Tag -1.
- Klinisch relevante Anomalien im EKG, beim Screening und Tag -1.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom oder Hypokaliämie.
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Venen, die für eine intravenöse Punktion an beiden Armen ungeeignet sind.
- Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen, die planen, innerhalb von 1 Monat nach Studienende schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A
Die Probanden in Gruppe A erhalten an den Tagen 3 bis 23 Selexipag und an den Tagen 2 und 24 ein auf Moxifloxacin abgestimmtes Placebo.
Selexipag wird oral zweimal täglich für 21 Tage gemäß dem folgenden Auftitrationsschema mit mehreren Dosen verabreicht: 400 μg an den Tagen 3–5, 600 μg an den Tagen 6–8, 800 μg an den Tagen 9–11, 1000 μg an den Tagen 12–14, 1200 μg an den Tagen 15–17, 1400 μg an den Tagen 18–20 und 1600 μg an den Tagen 21–23 (nur Morgendosis an Tag 23).
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Experimental: Gruppe B1
Die Probanden in Gruppe B1 erhalten 400 mg Moxifloxacin oral an Tag 2 und ein Moxifloxacin-passendes Placebo oral an Tag 24.
Die Probanden erhalten ein Placebo für Selexipag oral an den Tagen 3 bis 23.
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Experimental: Gruppe B2
Die Probanden in Gruppe B2 erhalten ein zu Moxifloxacin passendes Placebo oral an Tag 2 und 400 mg Moxifloxacin oral an Tag 24.
Die Probanden erhalten ein Placebo für Selexipag oral an den Tagen 3 bis 23.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-adjustierte placebokorrigierte Veränderung des korrigierten QTc-Intervalls (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle) (ΔΔQTcI) zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 24 Tage
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Elektrokardiogramme (EKGs) werden in Wiederholung zu vordefinierten Zeitpunkten aus replizierten 12-Kanal-Holter-EKGs extrahiert.
Kardiodynamische Endpunkte werden im Steady-State für 800 μg Selexipag am Tag 11 und im Steady-State für 1600 μg Selexipag am Tag 23 bewertet.
Basierend auf prospektiven Kriterien wird QTcI die primäre Methode zur Korrektur der Herzfrequenz (HF) sein.
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24 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baseline-bereinigtes Placebo korrigierte die Veränderung der Herzfrequenz zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 24 Tage
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Elektrokardiogramme (EKGs) werden in Wiederholung zu vordefinierten Zeitpunkten aus replizierten 12-Kanal-Holter-EKGs extrahiert.
Kardiodynamische Endpunkte werden im Steady-State für 800 μg Selexipag am Tag 11 und im Steady-State für 1600 μg Selexipag am Tag 23 bewertet.
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24 Tage
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Baseline-adjustierte placebokorrigierte Veränderung im RR-Intervall (Intervall vom Höhepunkt eines QRS-Komplexes bis zum Höhepunkt des nächsten) zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 24 Tage
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Elektrokardiogramme (EKGs) werden in Wiederholung zu vordefinierten Zeitpunkten aus replizierten 12-Kanal-Holter-EKGs extrahiert.
Kardiodynamische Endpunkte werden im Steady-State für 800 μg Selexipag am Tag 11 und im Steady-State für 1600 μg Selexipag am Tag 23 bewertet.
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24 Tage
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Baseline-bereinigte placebokorrigierte Veränderung des PR-Intervalls (Zeitintervall vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes) zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 24 Tage
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Elektrokardiogramme (EKGs) werden in Wiederholung zu vordefinierten Zeitpunkten aus replizierten 12-Kanal-Holter-EKGs extrahiert.
Kardiodynamische Endpunkte werden im Steady-State für 800 μg Selexipag am Tag 11 und im Steady-State für 1600 μg Selexipag am Tag 23 bewertet.
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24 Tage
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Baseline-bereinigte Placebo-korrigierte Änderung des QRS-Intervalls (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der S-Welle) zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 24 Tage
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Elektrokardiogramme (EKGs) werden in Wiederholung zu vordefinierten Zeitpunkten aus replizierten 12-Kanal-Holter-EKGs extrahiert.
Kardiodynamische Endpunkte werden im Steady-State für 800 μg Selexipag am Tag 11 und im Steady-State für 1600 μg Selexipag am Tag 23 bewertet.
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24 Tage
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Anzahl der Zeitpunkte, an denen Veränderungen der T-Wellen-Morphologie beobachtet wurden
Zeitfenster: 24 Tage
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Elektrokardiogramme (EKGs) werden in Wiederholung zu vordefinierten Zeitpunkten aus replizierten 12-Kanal-Holter-EKGs extrahiert.
Kardiodynamische Endpunkte werden im Steady-State für 800 μg Selexipag am Tag 11 und im Steady-State für 1600 μg Selexipag am Tag 23 bewertet.
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24 Tage
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Selexipag
Zeitfenster: 24 Tage
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Blut wird durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter, der an den Tagen 11 und 23 in eine Armvene gelegt wird, entnommen.
Die Proben werden unmittelbar vor der morgendlichen Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Selexipag-Konzentrationen werden in Plasmaproben durch Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen werden verwendet, um Cmax direkt zu erhalten
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24 Tage
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von Selexipag
Zeitfenster: 24 Tage
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Blut wird durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter, der an den Tagen 11 und 23 in eine Armvene gelegt wird, entnommen.
Die Proben werden unmittelbar vor der morgendlichen Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Selexipag-Konzentrationen werden in Plasmaproben durch Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen werden verwendet, um tmax direkt zu erhalten
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24 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für Selexipag
Zeitfenster: 24 Tage
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Blut wird durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter, der an den Tagen 11 und 23 in eine Armvene gelegt wird, entnommen.
Die Proben werden unmittelbar vor der morgendlichen Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Selexipag-Konzentrationen werden in Plasmaproben durch Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
Die AUCt wird nach der linearen Trapezregel berechnet, wobei die gemessenen Konzentrations-Zeit-Werte über der Bestimmungsgrenze während eines Dosierungsintervalls verwendet werden.
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24 Tage
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Trough-Plasmakonzentration (Ctrough) für Selexipag
Zeitfenster: 24 Tage
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Blut wird durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter, der an den Tagen 11 und 23 in eine Armvene gelegt wird, entnommen.
Die Proben werden unmittelbar vor der morgendlichen Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Selexipag-Konzentrationen werden in Plasmaproben durch Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen werden verwendet, um Ctrough direkt zu erhalten
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24 Tage
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für ACT-333679
Zeitfenster: 24 Tage
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Blut wird durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter, der an den Tagen 11 und 23 in eine Armvene gelegt wird, entnommen.
Die Proben werden unmittelbar vor der morgendlichen Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Die ACT-333679-Konzentrationen werden in Plasmaproben durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen werden verwendet, um Cmax direkt zu erhalten
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24 Tage
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) für ACT-333679
Zeitfenster: 24 Tage
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Blut wird durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter, der an den Tagen 11 und 23 in eine Armvene gelegt wird, entnommen.
Die Proben werden unmittelbar vor der morgendlichen Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Die ACT-333679-Konzentrationen werden in Plasmaproben durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen werden verwendet, um tmax direkt zu erhalten
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24 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für ACT-333679
Zeitfenster: 24 Tage
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Blut wird durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter, der an den Tagen 11 und 23 in eine Armvene gelegt wird, entnommen.
Die Proben werden unmittelbar vor der morgendlichen Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Die ACT-333679-Konzentrationen werden in Plasmaproben durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
Die AUCt wird nach der linearen Trapezregel berechnet, wobei die gemessenen Konzentrations-Zeit-Werte über der Bestimmungsgrenze während eines Dosierungsintervalls verwendet werden.
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24 Tage
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Trough-Plasmakonzentration (Ctrough) für ACT-333679
Zeitfenster: 24 Tage
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Blut wird durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter, der an den Tagen 11 und 23 in eine Armvene gelegt wird, entnommen.
Die Proben werden unmittelbar vor der morgendlichen Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Die ACT-333679-Konzentrationen werden in Plasmaproben durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen werden verwendet, um Ctrough direkt zu erhalten
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24 Tage
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Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
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Blutdruck und Pulsfrequenz werden mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand).
Die Messungen werden von der Testperson in Rückenlage aufgezeichnet, nachdem sie sich 5 Minuten lang ausgeruht hat.
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bis zu 29 Tage
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
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Blutdruck und Pulsfrequenz werden mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand).
Die Messungen werden von der Testperson in Rückenlage aufgezeichnet, nachdem sie sich 5 Minuten lang ausgeruht hat.
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bis zu 29 Tage
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Veränderung der Pulsfrequenz vom Ausgangswert bis zum Studienende
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
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Blutdruck und Pulsfrequenz werden mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand).
Die Messungen werden von der Testperson in Rückenlage aufgezeichnet, nachdem sie sich 5 Minuten lang ausgeruht hat.
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bis zu 29 Tage
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Veränderung des Körpergewichts von Studienbeginn bis Studienende
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
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Das Körpergewicht wird mit einer Waage mit einer Genauigkeit von mindestens 0,5 kg gemessen.
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bis zu 29 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Anomalien im Elektrokardiogramm bis Studienende
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
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Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) werden beim Screening, an Tag -1, Tag 11, Tag 23 und am Ende der Studie aufgezeichnet.
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bis zu 29 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Matthias Hoch, PhD, Actelion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
- Selexipag
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-065-106
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Klinische Studien zur Moxifloxacin
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