Wirkung körperlicher Bewegung bei krankhafter Fettleibigkeit
Einfluss körperlicher Bewegung auf verschiedene Ansätze zur Behandlung krankhafter Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit Personen mit krankhafter Fettleibigkeit. Sie besteht aus drei Gruppen:
- Gruppe 1 (G1-ÜBUNG): Diese Gruppe nimmt zweimal wöchentlich an einem körperlichen Trainingsprogramm im Krankenhaus teil.
- Gruppe 2 (G2 – LEBENSSTIL UND ÜBUNG): Diese Gruppen erhalten die gleiche G1-Intervention im Zusammenhang mit einer wöchentlichen Gruppe, gefolgt von Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie bei einem Psychologen
- Gruppe 3 (G3 – KONTROLLE): Diese Gruppe verwaltet Informationen zu Arztterminen und Routineabläufen im Krankenhaus.
In die Studie werden Personen mit krankhafter Fettleibigkeit einbezogen, die keine Kontraindikationen für die Ausübung von Übungen mit geringer Intensität haben.
Ausschlusskriterien sind Kontraindikationen für körperliche Bewegung, Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit (Klasse III und IV der New York Heart Association), orthopädische Probleme, schwere Retinopathie, schwere Neuropathie, Drogenabhängige und schwere psychische Erkrankungen, Stoffwechsel- oder Blutdruckdekompensation .
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035 903
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit krankhafter Fettleibigkeit
- Für den Einzelnen bestehen keine Kontraindikationen für die Ausübung von Übungen mit geringer Intensität.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für körperliche Betätigung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit (Klasse III und IV der New York Heart Association)
- Orthopädische Probleme
- Schwere Retinopathie
- Schwere Neuropathie
- Drogenabhängige und schwere psychische Erkrankungen
- Hoher Blutdruck oder Stoffwechseldekompensation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: G1 – ÜBUNG
Die Gruppe nimmt zweimal pro Woche an einem körperlichen Trainingsprogramm teil.
Dieses Programm besteht aus 20 Minuten Aerobic-Übungen geringer Intensität (2-4 auf der Borg-Skala) im Rhythmus verschiedener Lieder, die deren Umsetzung fördern.
Nach diesen Übungen werden fünf Minuten Dehnübungen durchgeführt.
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20 Minuten Aerobic-Übungen geringer Intensität (2-4 auf der Borg-Skala) im Rhythmus verschiedener Lieder, die deren Umsetzung fördern. Nach diesen Übungen werden fünf Minuten Dehnübungen durchgeführt. Darüber hinaus die ähnliche Behandlung wie G3.
Routinebehandlung in der ambulanten bariatrischen Chirurgie.
Besteht aus Einzelgesprächen und 05 (fünf) Informationstreffen, die von einem multidisziplinären Team aus Chirurgen, Endokrinologen, Psychologen, Psychiatern, Ernährungsberatern, Sportlehrern, Pneumologen, Kardiologen und Krankenschwestern organisiert werden.
Auch G1 und G2 erhalten diesen Eingriff.
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Experimental: G2 – ÜBUNG UND LEBENSSTIL
Diese Gruppen erhalten die gleiche Intervention wie die G1-Gruppe, verbunden mit der wöchentlichen Gruppe mit einem Psychologen. Diese Gruppen erarbeiteten Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie, die auf Lernprinzipien basieren, um neue gesunde Verhaltensweisen zu fördern und aufrechtzuerhalten sowie unerwünschtes Verhalten zu reduzieren oder zu beseitigen. |
Routinebehandlung in der ambulanten bariatrischen Chirurgie.
Besteht aus Einzelgesprächen und 05 (fünf) Informationstreffen, die von einem multidisziplinären Team aus Chirurgen, Endokrinologen, Psychologen, Psychiatern, Ernährungsberatern, Sportlehrern, Pneumologen, Kardiologen und Krankenschwestern organisiert werden.
Auch G1 und G2 erhalten diesen Eingriff.
Wenden Sie mehr Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie an, die auf Lernprinzipien basieren, um neue gesunde Verhaltensweisen zu fördern und aufrechtzuerhalten und unerwünschtes Verhalten zu reduzieren oder zu beseitigen. Darüber hinaus die ähnliche Behandlung wie G3. |
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Aktiver Komparator: G3- KONTROLLE
Diese Gruppe wird die routinemäßige ambulante Behandlung bariatrischer Chirurgie beibehalten.
Diese Behandlung besteht aus Einzelgesprächen und 05 (fünf) Informationstreffen, die von einem multidisziplinären Team organisiert werden, das aus einem Chirurgen, einem Endokrinologen, einem Psychologen, einem Psychiater, einem Ernährungsberater, einem Sportlehrer, einem Lungenarzt, einem Kardiologen und einer Krankenschwester besteht.
Auch G1 und G2 erhalten diesen Eingriff.
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Routinebehandlung in der ambulanten bariatrischen Chirurgie.
Besteht aus Einzelgesprächen und 05 (fünf) Informationstreffen, die von einem multidisziplinären Team aus Chirurgen, Endokrinologen, Psychologen, Psychiatern, Ernährungsberatern, Sportlehrern, Pneumologen, Kardiologen und Krankenschwestern organisiert werden.
Auch G1 und G2 erhalten diesen Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung beim Gewichtsverlust
Zeitfenster: Grundlinie und vier Monate
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Grundlinie und vier Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoffwechselparameter (zusammengesetzt)
Zeitfenster: Grundlinie und vier Monate
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Stoffwechselparameter werden anhand von Gesamtcholesterin, HDL, Triglyceriden und Glukose bewertet (Bewertung zu Studienbeginn und nach 4 Monaten).
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Grundlinie und vier Monate
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Grundlinie und vier Monate
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Die Funktionsfähigkeit wird mithilfe des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) bewertet.
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Grundlinie und vier Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manoel R Trindade, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marcon ER, Gus I, Neumann CR. [Impact of a minimum program of supervised exercises in the cardiometabolic risk in patients with morbid obesity]. Arq Bras Endocrinol Metabol. 2011 Jun;55(5):331-8. doi: 10.1590/s0004-27302011000500006. Portuguese.
- Fonseca-Junior SJ, Sa CG, Rodrigues PA, Oliveira AJ, Fernandes-Filho J. Physical exercise and morbid obesity: a systematic review. Arq Bras Cir Dig. 2013;26 Suppl 1:67-73. doi: 10.1590/s0102-67202013000600015. English, Portuguese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 10-0328
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