Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intensitätsabhängige Auswirkungen auf kognitive Funktionen bei Personen mit Multipler Sklerose – eine Pilotstudie

20. April 2015 aktualisiert von: Jens Bansi

Intensitätsabhängiger Einfluss einer einzelnen Trainingsrunde auf kognitive Funktionen bei Personen mit Multipler Sklerose – eine Pilotstudie

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der Lymphozyten die Axone und Myelinscheiden des zentralen Nervensystems schädigen. Personen mit Multipler Sklerose (pwMS) wurde lange geraten, körperliche Aktivität zu vermeiden, aber die Vorteile von Bewegung zur Verbesserung der kardiovaskulären und kognitiven Funktionen bei pwMS sind zu wichtigen Aspekten standardisierter Rehabilitationsprogramme geworden. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass die erreichten Anpassungen durch Training mit den intensitätsabhängigen Laktaterhöhungen während des Trainings assoziiert sind. Diese Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Modus und der Belastungsintensität impliziert die Relevanz des Belastungsprotokolls, da höhere Belastungsintensitäten einen größeren Nutzen zu ermöglichen scheinen, auch bei pwMS.

Diese Pilotstudie bewertet die Einflüsse von akuten Anfällen von moderater körperlicher Betätigung (Radfahren) und Entspannung auf die kognitiven Funktionen zu drei Zeitpunkten.

Primäre Ergebnisse sind die Unterschiede (zum Zeitpunkt t2) der kognitiven Funktionen, die mit dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT) und dem Brief Visuospatial Memory Test Revised (BVMT-R) T1-3 der BICAMS-Batterie bewertet wurden.

Die Ergebnisse sollten in eine randomisierte kontrollierte Studie einfließen, die die spezifischen Einflüsse einer dreiwöchigen Trainingsintervention auf Brain-derived neurotrophic Factors (BDNF), Insulin Growth Factor-1 (IGF-1) und Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) als zentrale neurobiologische Faktoren untersucht Parameter von Neuroplastizität, kardiorespiratorischer Fitness und kognitiven Funktionen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele Bestimmung der Reaktionen auf kognitive Funktionen bei pwMS nach einem akuten moderaten Trainingsanfall.

Hypothese

  • Vergleiche verschiedener Trainingsmodi: Bewegung (Radfahren über Land) versus Entspannung
  • Verbesserungen der kognitiven Funktion (Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit) beim Symbol Digit Modalities Test (SDMT) und beim Brief Visuospatial Memory Test Revised (BVMT-R) T1-3
  • Korrelationen zwischen den intensitätsabhängigen Laktatanstiegen und kognitiven Funktionen

Experimentelles Design Zweigleisige, fallkontrollierte Studie. Randomisierung von 20 MS-Patienten in eine Gruppe „Übung“ (n=10) – die 30 Minuten Radfahren auf einem Ergometer durchführt – oder „Entspannung“ (n=10), die Entspannung in einer angenehmen und ruhigen Umgebung durchführt. Beide Gruppen gehen bei t2 in die jeweilige Gruppe über. Die Studie wird in das normale Rehabilitationsprogramm integriert und die Teilnehmer erhalten eine ärztliche Genehmigung, werden über die Studie informiert und geben ihr schriftliches Einverständnis, bevor die Studie beginnt.

Die kognitive Bewertung wird mit dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT) und dem Brief Visuospatial Memory Test Revised (BVMT-R) T1-3 durchgeführt.

SDMT testet Informationen zur Verarbeitungsgeschwindigkeit. Der Test besteht aus einzelnen Ziffern gepaart mit abstrakten Symbolen. Zeilen der neun Symbole sind pseudozufällig angeordnet. Der Teilnehmer muss die Zahl sagen, die jedem Symbol entspricht. Der SDMT kann innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen werden, einschließlich Anweisungen, Übungen und Tests. Die guten psychometrischen Eigenschaften des SDMT sind gut beschrieben.

BVMT-R T1-3 erfordert, dass der Teilnehmer ein 2 × 3-Stimulusarray abstrakter geometrischer Figuren inspiziert. Es gibt drei Lernversuche von 10 s. Das Array wird entfernt und der Patient muss das Array aus dem Gedächtnis zeichnen, mit den richtigen Formen in der richtigen Position. Die psychometrischen Eigenschaften des BVMT-R T1-3 sind gut. Kognitive Funktionen werden zu den Zeitpunkten t1 und t2 nach Belastung/Entspannung bewertet.

Zu Studienbeginn führen die Teilnehmer einen progressiven kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) auf einem Fahrradergometer (Ergoline 800, Deutschland) durch. Das kardiopulmonale Fitnessniveau wurde durch direkte und kontinuierliche Messungen (Atemzug für Atemzug) des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2peak) mit einem Ergospirometer (PanGas, CPX, Deutschland) überwacht.

Das Übungsprotokoll bestand aus (a) ersten 3 Minuten Ruhe (kein Treten) auf dem Fahrradergometer; (b) 3 Minuten unbelastetes Treten zum Aufwärmen; (c) Testphase, bis der Teilnehmer ein symptombegrenztes Maximum erreicht hat. Die Arbeitslast wurde kontinuierlich um 5-10 Watt pro Minute erhöht, um 8-12 Minuten Testzeit zu gewährleisten; (d) Die letzten 3 Minuten waren unbelastetes Treten zum Abkühlen. Herzfrequenz (Polar Electro, Kempele, Finnland) und Blutdruck (Riva Rocci) wurden während des Tests alle 2 Minuten für die letzten 10 Sekunden überwacht. Die 10-Punkte-BORG-Skala-Therapiekurzform bewertete die Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) in den Phasen (c) und (d). Der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2peak) wurde als der höchste VO2-Wert definiert, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren: Respiratory Equivalent Ratio (RER) > 1,10; Spitzenherzfrequenz (HRpeak) innerhalb von 10 min-1 des altersvorhergesagten Maximums und der Belastungsbewertung (RPE > 8,5).

Die Trainingseinheit besteht aus 30 Minuten physiologisch definiertem, herzfrequenzgesteuertem Radfahren mit 50-60 Runden pro Minute (U/min) an der Laktatschwelle (entspricht 75 % der HFpeak oder 60 % VO2max).

Entspannung besteht aus 30 Minuten Ruhe in einer angenehmen und ruhigen Umgebung. Übung und Entspannung werden zu den Zeitpunkten t1 und t2 durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sankt Gallen
      • Valens, Sankt Gallen, Schweiz, 7317

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit Multipler Sklerose mit einem Score von 1,5-6,0 auf dem Expanded Disability Staus Ccale (EDSS)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) von 1,5 bis 6,0

Ausschlusskriterien:

  • anhaltende Infekte, akute psychotische Störungen, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, neuropsychologische Störungen, die die Beurteilung maßgeblich beeinflussen oder in den letzten sechs Wochen Psychopharmaka eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Übung
30 Minuten aktives Training bei 75 % der maximalen Herzfrequenz, die in einem kardiopulmonalen Belastungstest erreicht wird
30 Minuten Ausdauertraining bei 75 % der maximalen Herzfrequenz
30
Entspannung
30 Minuten passive Entspannung
30 Minuten Ausdauertraining bei 75 % der maximalen Herzfrequenz
30

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brief International Cognitive Assessment of Multiple Sclerosis (BICAMS)
Zeitfenster: 3 Monate
Kognitive Bewertungsbatterie bestehend aus Symbol Digit Modality Test (SDMT) und dem Brief Visuospatial Memory Test Revised (BVMT-R) T1-3.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Parameter
Zeitfenster: 3 Monate
Ruhe- und maximale Herzfrequenz, die im kardiopulmonalen Belastungstest erreicht wurden
3 Monate
Laktat
Zeitfenster: 3 Monate
Laktatkonzentrationen in Ruhe, an den Schwellen (Laktat- und Atmungskompensationspunkt)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jürg Kesselring, Univ.Prof, Kliniken-Valens, Rehabilitation-Clinic Valens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KValens

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien