Hörgeräte mit "Notched Amplification" zur Behandlung von chronischem Tinnitus (NoA-Tin)
Hörgeräte mit „Notched Amplification“ zur Behandlung von chronischem Tinnitus – eine kontrolliert randomisierte Pilotstudie zu Sicherheit, Verträglichkeit und klinischer Leistung
Pilotstudie zu Sicherheit, Verträglichkeit und klinischer Leistung/randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Pilotstudie. Die Patienten werden aus Patienten des Tinnituszentrums Regensburg rekrutiert und gruppenweise randomisiert. Kontrollgruppen werden mit Hörgeräten ohne Kerbfilter behandelt. Patienten und Bewerter sind verblindet, nur der Mitarbeiter, der die Hörgeräte programmiert, wird über die Gruppenzuordnung informiert.
Ein Hörgerät mit Notch-Verstärkung filtert Frequenzen gezielt, abhängig von der individuellen Tinnitusfrequenz. Durch diese spezielle Filterung sollen die neuronalen Funktionsveränderungen der Hörrinde therapeutisch beeinflusst werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Regensburg, Deutschland, 93053
- University of Regensburg - Dept of Psychiatry and ENT Dept.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer Tinnitus (≥ 6 Monate)
- Score von ≥ 10 in TQ12 (Goebel und Hiller)
- Leichter bis mäßiger Hörverlust von mindestens 20 dB und maximal 70 dB zwischen 250 Hz und 8 kHz
- Tinnitus mit tonalem Charakter oder Schmalbandrauschen (< 1 Oktave Bandbreite)
- Tinnitusfrequenz ≤ 8 kHz im Tinnitus-Matching
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden
- Falls eine Therapie mit psychoaktiven Substanzen notwendig ist, muss diese über mindestens 10 Tage stabil sein und während des Studiums konstant bleiben (Änderungen werden im CRF dokumentiert)
- Keine regelmäßige Nutzung (8 Stunden täglich) von Hörgeräten während 3 Monaten vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Ziel Tinnitus
- Beginn anderer Tinnitustherapien innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Fehlende schriftliche Zustimmung
- Klinisch relevante schwere innere, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Missbrauch von Drogen, Medikamenten und Alkohol bis 12 Wochen vor Studienbeginn
- Sonstige Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen einen Studieneinschluss sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kerbfilterung (Verum)
Das Hörgerät mit Notch-Verstärkung filtert Frequenzen gezielt, abhängig von der individuellen Tinnitusfrequenz. Durch diese spezielle Filterung sollen die neuronalen Funktionsveränderungen der Hörrinde therapeutisch beeinflusst werden. Intervention: Gerät: Konventionelles Hörgerät Typ Carat 7bx mit M-Empfänger; Anpassung durch Connexx 7.3 |
Herkömmliches Hörgerät Typ Carat 7bx mit M-Hörer Anpassung durch Connexx 7.3 Das Hörgerät mit gekerbter Verstärkung filtert Frequenzen gezielt, abhängig von der individuellen Tinnitusfrequenz.
Durch diese spezielle Filterung sollen die neuronalen Funktionsveränderungen der Hörrinde therapeutisch beeinflusst werden.
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EXPERIMENTAL: Keine Filterung (Placebo)
Herkömmliches Hörgerät Typ Carat 7bx mit M-Receiver Anpassung von Connexx 7.3 Keine gekerbte Filterung Intervention: Gerät: Konventionelles Hörgerät Typ Carat 7bx mit M-Empfänger; Anpassung durch Connexx 7.3 |
Herkömmliches Hörgerät Typ Carat 7bx mit M-Receiver Anpassung von Connexx 7.3 Keine gekerbte Filterung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini-Tinnitus-Fragebogen (Mini-TQ12 von Göbel&Hiller)
Zeitfenster: Woche 12
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 2
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Woche 2
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Verbesserung des Tinnitus gemessen an Veränderungen im Tinnitus-Fragebogen (TQ von Goebel&Hiller)
Zeitfenster: Woche 2
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 2
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Verbesserung des Tinnitus gemessen an Veränderungen im Tinnitus-Fragebogen (TQ von Goebel&Hiller)
Zeitfenster: Woche 4
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 4
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Verbesserung des Tinnitus gemessen an Veränderungen im Tinnitus-Fragebogen (TQ von Goebel&Hiller)
Zeitfenster: Woche 8
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 8
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Verbesserung des Tinnitus gemessen an Veränderungen im Tinnitus-Fragebogen (TQ von Goebel&Hiller)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Änderungen des Tinnitus-Schweregrads gemessen am Tinnitus Handicap Inventory (THI von Newman et al. 1996)
Zeitfenster: Woche 2
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 2
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Änderungen des Tinnitus-Schweregrads gemessen am Tinnitus Handicap Inventory (THI von Newman et al. 1996)
Zeitfenster: Woche 4
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 4
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Änderungen des Tinnitus-Schweregrads gemessen am Tinnitus Handicap Inventory (THI von Newman et al. 1996)
Zeitfenster: Woche 8
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 8
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Änderungen des Tinnitus-Schweregrads gemessen am Tinnitus Handicap Inventory (THI von Newman et al. 1996)
Zeitfenster: Woche 12
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 12
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Verbesserung des Tinnitus, gemessen anhand der Veränderungen im Tinnitus Impairment Questionnaire (TBF 12)
Zeitfenster: Woche 2
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 2
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Verbesserung des Tinnitus, gemessen anhand der Veränderungen im Tinnitus Impairment Questionnaire (TBF 12)
Zeitfenster: Woche 4
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 4
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Verbesserung des Tinnitus, gemessen anhand der Veränderungen im Tinnitus Impairment Questionnaire (TBF 12)
Zeitfenster: Woche 8
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 8
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Verbesserung des Tinnitus, gemessen anhand der Veränderungen im Tinnitus Impairment Questionnaire (TBF 12)
Zeitfenster: Woche 12
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 12
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Verbesserung des Tinnitus, gemessen anhand von Änderungen im Clinical Global Impression Questionnaire (CGI)
Zeitfenster: Woche 2
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 2
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Verbesserung des Tinnitus, gemessen anhand von Änderungen im Clinical Global Impression Questionnaire (CGI)
Zeitfenster: Woche 4
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 4
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Verbesserung des Tinnitus, gemessen anhand von Änderungen im Clinical Global Impression Questionnaire (CGI)
Zeitfenster: Woche 8
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 8
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Verbesserung des Tinnitus, gemessen anhand von Änderungen im Clinical Global Impression Questionnaire (CGI)
Zeitfenster: Woche 12
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 12
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem WHOQoL-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 2
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 2
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem WHOQoL-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 4
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 4
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem WHOQoL-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 8
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 8
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem WHOQoL-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 12
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 12
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Veränderungen der Tinnitus-Eigenschaften, gemessen anhand numerischer Bewertungsskalen (Tinnitus NRS-Skalen)
Zeitfenster: Woche 2
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 2
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Veränderungen der Tinnitus-Eigenschaften, gemessen anhand numerischer Bewertungsskalen (Tinnitus NRS-Skalen)
Zeitfenster: Woche 4
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 4
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Veränderungen der Tinnitus-Eigenschaften, gemessen anhand numerischer Bewertungsskalen (Tinnitus NRS-Skalen)
Zeitfenster: Woche 8
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 8
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Veränderungen der Tinnitus-Eigenschaften, gemessen anhand numerischer Bewertungsskalen (Tinnitus NRS-Skalen)
Zeitfenster: Woche 12
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Eine Verringerung des Summenscores bedeutet eine Verbesserung des Tinnitus
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Woche 12
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Veränderungen der psychoakustischen Tinnitus-Eigenschaften
Zeitfenster: Woche 2
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Frequenz, Lautstärke, minimaler Maskierungspegel
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Woche 2
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Veränderungen der psychoakustischen Tinnitus-Eigenschaften
Zeitfenster: Woche 4
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Frequenz, Lautstärke, minimaler Maskierungspegel
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Woche 4
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Veränderungen der psychoakustischen Tinnitus-Eigenschaften
Zeitfenster: Woche 8
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Frequenz, Lautstärke, minimaler Maskierungspegel
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Woche 8
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Veränderungen der psychoakustischen Tinnitus-Eigenschaften
Zeitfenster: Woche 12
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Frequenz, Lautstärke, minimaler Maskierungspegel
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Woche 12
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Veränderung depressiver Symptome gemessen am Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Woche 2
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Woche 2
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Veränderung depressiver Symptome gemessen am Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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Veränderung depressiver Symptome gemessen am Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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Veränderung depressiver Symptome gemessen am Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Berthold Langguth, M.D., Ph.D., University of Regensburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Reg-NoA-Tin
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Klinische Studien zur Tinnitus
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NCT03711630AbgeschlossenTinnitus, subjektiv | Tinnitus | Lärminduzierter Tinnitus | Tinnitus, Ziel | Tinnitus verschlimmert | Tinnitus, pulsierend | Tinnitus, spontane otoakustische Emission | Tinnitus, Klicken | Tinnitus, Tensor Tympani Induziert
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NCT07185061RekrutierungChronischer Tinnitus
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NCT07324603AbgeschlossenChronischer Tinnitus
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NCT07393880RekrutierungTinnitus, subjektiv | Tinnitus | Chronischer Tinnitus
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NCT05338684Noch keine RekrutierungPulsierender Tinnitus (Diagnose)
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NCT07155733Aktiv, nicht rekrutierendSubjektiver Tinnitus | Neuromodulation | Chronischer Tinnitus
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NCT07469969Noch keine Rekrutierung
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NCT03550430AbgeschlossenTinnitus | Subjektiver Tinnitus | Chronischer Tinnitus
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NCT06782308RekrutierungTinnitus, subjektiv | Tinnitus, beidseitig | Tinnitus, durch Lärm verursacht | Tinnitus, Hörverlust, Benutzer von Cochlea-Implantaten
Klinische Studien zur Kerbfilterung (Verum)
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NCT04914416AbgeschlossenHyperglykämie, postprandial
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NCT07171047AbgeschlossenGesund | Leistung | Athlet | Gut trainierte Athleten
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NCT00661440AbgeschlossenNystagmus, erworben | Nystagmus, angeborener Idiopath
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NCT04765189Abgeschlossen
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NCT05417711Noch keine RekrutierungWeiblich | Tinnitus, subjektiv | Vagus-Nerv-Stimulation | Musiktherapie | Männlich | Behandlungsergebnis | Menschen | Double-Blind-Methode
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NCT07059533AbgeschlossenErwerb motorischer Fähigkeiten bei gesunden älteren Erwachsenen
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NCT07469969Noch keine Rekrutierung
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NCT05472285Abgeschlossen
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NCT06272617RekrutierungStrahlentherapie; Komplikationen | Bösartiger Tumor des Kopfes und/oder Halses
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NCT06472024Noch keine Rekrutierung