Wirksamkeit eines extrakorporalen Biofeedback-Geräts bei Inkontinenz nach Prostatektomie
Wirksamkeit eines personalisierten extrakorporalen Biofeedback-Geräts für das Training der Beckenbodenmuskulatur bei Inkontinenz nach Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Harninkontinenz nach Prostatektomie (PPI) war eine häufige Komplikation nach radikaler Prostatektomie bei Patienten mit Prostatakrebs.
- Die Prävalenz der Harninkontinenz nach Prostatektomie wurde mit 87 % angegeben.
- Die Beckenbodenmuskeltherapie (PFMT) mit Kegel-Übungen war die erste Methode, um PPI nach Prostatektomie zu verhindern.
- Es gab jedoch kein standardisiertes Protokoll der PFMT und es war ein Biofeedback für die PFMT erforderlich.
- Daher vermuten wir die Wirksamkeit eines personalisierten PFMT-Geräts mit Biofeedback bei Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen haben
- In dieser Studie bewerten wir die Wirksamkeit des postoperativen Beckenbodenmuskeltrainings mit einem personalisierten extrakorporalen Biofeedback-Gerät bei Patienten mit Inkontinenz nach Prostatektomie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Minyong Kang, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 82-31-787-6631
- E-Mail: dr.minyong.kang@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dam-on Lee
- Telefonnummer: 82-31-787-7350
- E-Mail: r1453@snubh.org
Studienorte
-
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Gyeonggi-do
-
Seongam city, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
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Kontakt:
- Seok-Soo Byun, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 031-787-7342
- E-Mail: ssbyun@snubh.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer robotergestützten radikalen Prostatektomie unterzogen
- Neurovaskuläre Rettung mindestens einer Seite
- Blasenhalsrekonstruktion bei Prostatektomie
- Posteriore Rekonstruktion bei Prostatektomie
- Patienten mit Inkontinenz nach Prostatektomie nach Entfernung des Foley-Katheters
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Entfernung des Foley-Katheters keine Post-Prostatektomie-Inkontinenz haben
- Neurologische Defizite
- Anatomische Deformitäten des Beckenknochens
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Geschichte anderer wichtiger urologischer Eingriffe
- Komplikationen, die die Harninkontinenz beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kegel-Übungsunterricht
Prostatakrebspatienten der Kontrollgruppe erhalten eine Kegel-Übungsschulung für Beckenbodenmuskelübungen (PFME), um die Inkontinenz nach Prostatektomie nach robotergestützter laparoskopischer radikaler Prostatektomie zu verbessern.
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Experimental: Extrakorporales Biofeedback-Gerät
Prostatakrebspatienten der Interventionsgruppe erhalten ein extrakorporales Biofeedback-Gerät (Any Kegel) für Beckenbodenmuskeltraining (PFME), um die Inkontinenz nach Prostatektomie nach robotergestützter laparoskopischer radikaler Prostatektomie zu verbessern.
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Prostatakrebspatienten der Interventionsgruppe erhalten ein extrakorporales Biofeedback-Gerät (Any Kegel) für Beckenbodenmuskeltraining (PFME), um die Inkontinenz nach Prostatektomie nach robotergestützter laparoskopischer radikaler Prostatektomie zu verbessern.
An den in die Interventionsgruppe aufgenommenen Patienten sollte regelmäßig PFME durchgeführt werden, basierend auf den folgenden Protokollen: Gesamtübungszeit (10 Minuten/Tag), Intensität (1,2 kgf), Anspannungsdauer (10 Sek./1 Kontraktion), Gesamtübungsanzahl (4 Mal/Tag )
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellung der Harnkontinenz
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
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Gewicht des Kissens (g) nach 24 Stunden Kissentest
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1 Monat postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederherstellung der Harnkontinenz
Zeitfenster: postoperativ 3 Monate
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Gewicht des Kissens (g) nach 24 Stunden Kissentest
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postoperativ 3 Monate
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Wiederherstellung der Harnkontinenz
Zeitfenster: postoperativ 1 und 3 Monate
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Anzahl Pads für 24 Stunden
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postoperativ 1 und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seok-Soo Byun, M.D.,Ph.D., Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- L-2015-298
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