Kartierung metabolischer Leberfunktionen bei Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
Hintergrund: Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen in der westlichen Welt und eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität, einschließlich des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein vorherrschendes Dogma ist, dass eine Fettleber gut funktioniert. Jüngste Studien implizieren das Gegenteil, aber quantitative Messungen der metabolischen Leberfunktion wurden bei NAFLD nicht systematisch untersucht.
Ziele: Untersuchung und Quantifizierung spezifischer metabolischer Leberfunktionen bei unterschiedlichem NAFLD-Grad. Weiterhin zur Kartierung des Gerinnungssystems von Patienten mit NAFLD.
Methoden: Eine klinische Studie am Menschen. Die metabolischen Leberfunktionen werden durch eine Reihe von Funktionstests untersucht (Galactose-Eliminationskapazität (GEC), Aminopyrin-Atemtest (ABT), Indocyanin-Grün-Plasma-Verschwinden-Rate (ICG-PDR), funktionelle hepatische Stickstoff-Clearance (FHNC)). Die durch 2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-galactose (FDGal) PET/CT bewertete regionale Leberfunktion wird mit der durch Magnetresonanztomographie (MRT) bewerteten Fettinfiltration verglichen. Primäre und sekundäre Hämostase, natürliche Antikoagulantien und Fibrinolyse werden bewertet.
Perspektiven: Das Dogma in Frage stellen, dass die hepatische Stoffwechselfunktion bei NAFLD nicht beeinträchtigt ist, um das Verständnis der Beziehung zwischen dem klinischen Grad der NAFLD, der Histologie, den Stoffwechselfunktionen und der Bildgebung zu verbessern. Darüber hinaus soll ein vorgeschlagenes prokoagulatorisches Ungleichgewicht bei NAFLD offengelegt werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Peter Lykke Eriksen, MD
- Telefonnummer: +45 7846 4076
- E-Mail: ple@clin.au.dk
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Rekrutierung
- Department of Hepatology & Gastroenterology
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Kontakt:
- Marianne Vonsild
- Telefonnummer: +45 7846 3892
- E-Mail: marianne.vonsild@clin.au.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Lebersteatose im Ultraschall festgestellt
- Klinische Indikation zur Leberbiopsie (typischerweise anhaltend erhöhte Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel)
Ausschlusskriterien:
- Andere Leberpathologie
- Alkoholkonsum > 20 g/Tag
- Chronisch entzündliche Erkrankung, aktuelle Infektion oder Krebs
- Diabetes mellitus Typ I, II oder HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %)
- Prednisolon-Behandlung innerhalb der letzten 8 Wochen
- Schwangerschaft innerhalb der letzten 12 Monate
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Metabolische Leberfunktion bewertet von GEC
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Metabolische Leberfunktion bewertet durch FHNC
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Metabolische Leberfunktion, bewertet durch ABT
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Metabolische Leberfunktion, bewertet durch ICG-PDR
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Regionale metabolische Leberfunktion, bewertet durch FDGal PET/CT
Zeitfenster: Grundlinie
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100 Megabecquerel FDGal werden zu Beginn einer 20-minütigen PET-Aufzeichnung intravenös injiziert, und es werden 3D-Bilder der regionalen metabolischen Leberfunktion, ausgedrückt als hepatische metabolische Clearance von FDGal, erstellt.
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Grundlinie
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Regionale Fettinfiltration, beurteilt durch MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primäre Hämostase
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Blutstillung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Natürliche Antikoagulantien
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Fibrinolyse
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hendrik Vilstrup, Professor, Department of Hepatology & Gastroenterology, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Metabolic liver function NAFLD
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