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Kartierung metabolischer Leberfunktionen bei Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung

30. Juni 2015 aktualisiert von: University of Aarhus

Hintergrund: Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen in der westlichen Welt und eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität, einschließlich des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein vorherrschendes Dogma ist, dass eine Fettleber gut funktioniert. Jüngste Studien implizieren das Gegenteil, aber quantitative Messungen der metabolischen Leberfunktion wurden bei NAFLD nicht systematisch untersucht.

Ziele: Untersuchung und Quantifizierung spezifischer metabolischer Leberfunktionen bei unterschiedlichem NAFLD-Grad. Weiterhin zur Kartierung des Gerinnungssystems von Patienten mit NAFLD.

Methoden: Eine klinische Studie am Menschen. Die metabolischen Leberfunktionen werden durch eine Reihe von Funktionstests untersucht (Galactose-Eliminationskapazität (GEC), Aminopyrin-Atemtest (ABT), Indocyanin-Grün-Plasma-Verschwinden-Rate (ICG-PDR), funktionelle hepatische Stickstoff-Clearance (FHNC)). Die durch 2-[18F]Fluor-2-desoxy-D-galactose (FDGal) PET/CT bewertete regionale Leberfunktion wird mit der durch Magnetresonanztomographie (MRT) bewerteten Fettinfiltration verglichen. Primäre und sekundäre Hämostase, natürliche Antikoagulantien und Fibrinolyse werden bewertet.

Perspektiven: Das Dogma in Frage stellen, dass die hepatische Stoffwechselfunktion bei NAFLD nicht beeinträchtigt ist, um das Verständnis der Beziehung zwischen dem klinischen Grad der NAFLD, der Histologie, den Stoffwechselfunktionen und der Bildgebung zu verbessern. Darüber hinaus soll ein vorgeschlagenes prokoagulatorisches Ungleichgewicht bei NAFLD offengelegt werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Rekrutierung
        • Department of Hepatology & Gastroenterology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit unterschiedlichem NAFLD-Grad

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Lebersteatose im Ultraschall festgestellt
  • Klinische Indikation zur Leberbiopsie (typischerweise anhaltend erhöhte Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel)

Ausschlusskriterien:

  • Andere Leberpathologie
  • Alkoholkonsum > 20 g/Tag
  • Chronisch entzündliche Erkrankung, aktuelle Infektion oder Krebs
  • Diabetes mellitus Typ I, II oder HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %)
  • Prednisolon-Behandlung innerhalb der letzten 8 Wochen
  • Schwangerschaft innerhalb der letzten 12 Monate
  • Kontraindikation für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolische Leberfunktion bewertet von GEC
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Metabolische Leberfunktion bewertet durch FHNC
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Metabolische Leberfunktion, bewertet durch ABT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Metabolische Leberfunktion, bewertet durch ICG-PDR
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Regionale metabolische Leberfunktion, bewertet durch FDGal PET/CT
Zeitfenster: Grundlinie
100 Megabecquerel FDGal werden zu Beginn einer 20-minütigen PET-Aufzeichnung intravenös injiziert, und es werden 3D-Bilder der regionalen metabolischen Leberfunktion, ausgedrückt als hepatische metabolische Clearance von FDGal, erstellt.
Grundlinie
Regionale Fettinfiltration, beurteilt durch MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre Hämostase
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Sekundäre Blutstillung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Natürliche Antikoagulantien
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Fibrinolyse
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hendrik Vilstrup, Professor, Department of Hepatology & Gastroenterology, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Metabolic liver function NAFLD

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