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Zerebrale Oxymetrie bei Unterdruck im Unterkörper

16. März 2017 aktualisiert von: Svein Aslak Landsverk, Oslo University Hospital

Zerebrale Sauerstoffsättigung, mittlerer systemischer Füllungsdruck und hämodynamische Auswirkungen von PEP und CPAP auf den Unterdruck im Unterkörper

Ziel der Studie ist es, die hämodynamischen Auswirkungen des Unterdrucks im Unterkörper (LBNP) zu beschreiben.

  1. Ob und wie Veränderungen der zerebralen Sauerstoffsättigung (StO2), gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), mit Veränderungen des Blutflusses in den Halsschlagadern während fortschreitender LBNP zusammenhängen.
  2. Ob und wie der mittlere systemische Füllungsdruck (MSFP) durch kurzzeitigen Verschluss des Blutflusses zu einem Arm gemessen werden kann und ob dies mit dem LBNP-Spiegel zusammenhängt.
  3. Ob und wie sich Pulsdruckschwankungen und photoplethysmographische Amplitudenschwankungen während des positiven Ausatmungsdrucks (PEP) und des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) auf den LBNP-Wert auswirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

20 gesunde Freiwillige werden einbezogen. Das Studienprotokoll besteht aus zwei Teilen.

  1. LBNP wird schrittweise angewendet (20 mmHg-Schritte). Bei jedem LBNP-Wert wird nach 2-minütiger Stabilisierung der Blutfluss in den inneren und äußeren Halsschlagadern gemessen. Anschließend wird der MSFP gemessen. LBNP wird auf -80 mmHg angewendet, aber früher beendet, wenn bei der Person Anzeichen einer Dekompensation auftreten.

    Veränderungen des zerebralen StO2 hängen mit relativen Veränderungen des Blutflusses in den Halsschlagadern zusammen. Nach diesen Messungen wird der Blutfluss zu einem Arm für 30 Sekunden unterbrochen. Der in einer Ellenbogenvene gemessene Venendruck entspricht in etwa dem MSFP. Dies hängt mit dem Volumenstatus (LBNP-Level und Schlagvolumenreduktion) zusammen.

  2. LBNP wird schrittweise angewendet (20 mmHg-Schritte). Bei jedem LBNP-Level werden nach 2-minütiger Stabilisierung PEP und CPAP bei 0, 5 und 10 cmH20 angewendet. LBNP wird auf -80 mmHg angewendet, aber früher beendet, wenn bei der Person Anzeichen einer Dekompensation auftreten.

Der Fluss in den Halsschlagadern wird mittels Ultraschall/Doppler gemessen. Hautdurchblutung in der Stirn, gemessen mittels Laser-Doppler-Durchflussmessung und transkutaner Sauerstoffsättigung.

Wenn möglich, Blutflussgeschwindigkeit in a. cerebri media wird durch transkraniellen Doppler gemessen.

Der zentralvenöse Druck wird durch Messung des Drucks in der linken Vena subclavia („Halbkatheter“) angenähert.

Das Herzschlagvolumen wird mittels suprasternalem Doppler gemessen. Exspiratorisches Kohlendioxid (CO2) wird gemessen und aufgezeichnet. Akrale Hautphotoplethysmographie, durchgeführt mit proprietären und maßgeschneiderten Photoplethysmographen.

Arterieller Blutdruck, angenähert durch die Finger-Volumenklemmen-Methode.

Die oben genannten Messungen werden für Analysen möglicher physiologischer Mechanismen und Post-hoc-Analysen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0450
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Freiwilliger (Einverständniserklärung)

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit/körperlicher Zustand, der die normale körperliche Aktivität einschränkt oder Medikamente erfordert (außer Allergien/Verhütungsmittel)
  • Vorgeschichte einer Synkope (außer bei offensichtlicher vasovagaler Ätiologie)
  • Herzrythmusstörung
  • Schwangerschaft
  • Hautinfektionen in der Ellenbogenfalte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterdruck im Unterkörper
Einarmiger Unterdruck im Unterkörper, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, positiver Ausatmungsdruck.
Modell der Hypovolämie: Unterdruck im Unterkörper bis zu -80 mmHg (maximal).
CPAP von 0, 5 und 10 cm Wasser (H2O).
Andere Namen:
  • CPAP
PEP von 0, 5 und 10 cm H2O.
Andere Namen:
  • PEP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
StO2 (Gewebe-Sauerstoffsättigung).
Zeitfenster: Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
Zusammenhang zwischen zerebralem StO2 und Fluss in a. carotis interna.
Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MSFP, mittlerer systemischer Füllungsdruck (Armvenendruck während Gefäßverschluss).
Zeitfenster: Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
Zusammenhang zwischen MSFP und Volumenstatus.
Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
Dynamische Variablen und PEP (positiver exspiratorischer Druck)/CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck)
Zeitfenster: Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
Zusammenhang zwischen dynamischen Variablen während PEP/CPAP und Volumenstatus. Dynamische Variablen (Variationen des arteriellen Drucks und photoplethysmografische Wellenformen mit der Atmung) werden während der Verwendung von PEP und CPAP während Hypovolämie (Unterdruck im Unterkörper) berechnet.
Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Svein Aslak Landsverk, M.D., PhD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/3995

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