- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03009305
Zerebrale Oxymetrie bei Unterdruck im Unterkörper
Zerebrale Sauerstoffsättigung, mittlerer systemischer Füllungsdruck und hämodynamische Auswirkungen von PEP und CPAP auf den Unterdruck im Unterkörper
Ziel der Studie ist es, die hämodynamischen Auswirkungen des Unterdrucks im Unterkörper (LBNP) zu beschreiben.
- Ob und wie Veränderungen der zerebralen Sauerstoffsättigung (StO2), gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), mit Veränderungen des Blutflusses in den Halsschlagadern während fortschreitender LBNP zusammenhängen.
- Ob und wie der mittlere systemische Füllungsdruck (MSFP) durch kurzzeitigen Verschluss des Blutflusses zu einem Arm gemessen werden kann und ob dies mit dem LBNP-Spiegel zusammenhängt.
- Ob und wie sich Pulsdruckschwankungen und photoplethysmographische Amplitudenschwankungen während des positiven Ausatmungsdrucks (PEP) und des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) auf den LBNP-Wert auswirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
20 gesunde Freiwillige werden einbezogen. Das Studienprotokoll besteht aus zwei Teilen.
LBNP wird schrittweise angewendet (20 mmHg-Schritte). Bei jedem LBNP-Wert wird nach 2-minütiger Stabilisierung der Blutfluss in den inneren und äußeren Halsschlagadern gemessen. Anschließend wird der MSFP gemessen. LBNP wird auf -80 mmHg angewendet, aber früher beendet, wenn bei der Person Anzeichen einer Dekompensation auftreten.
Veränderungen des zerebralen StO2 hängen mit relativen Veränderungen des Blutflusses in den Halsschlagadern zusammen. Nach diesen Messungen wird der Blutfluss zu einem Arm für 30 Sekunden unterbrochen. Der in einer Ellenbogenvene gemessene Venendruck entspricht in etwa dem MSFP. Dies hängt mit dem Volumenstatus (LBNP-Level und Schlagvolumenreduktion) zusammen.
- LBNP wird schrittweise angewendet (20 mmHg-Schritte). Bei jedem LBNP-Level werden nach 2-minütiger Stabilisierung PEP und CPAP bei 0, 5 und 10 cmH20 angewendet. LBNP wird auf -80 mmHg angewendet, aber früher beendet, wenn bei der Person Anzeichen einer Dekompensation auftreten.
Der Fluss in den Halsschlagadern wird mittels Ultraschall/Doppler gemessen. Hautdurchblutung in der Stirn, gemessen mittels Laser-Doppler-Durchflussmessung und transkutaner Sauerstoffsättigung.
Wenn möglich, Blutflussgeschwindigkeit in a. cerebri media wird durch transkraniellen Doppler gemessen.
Der zentralvenöse Druck wird durch Messung des Drucks in der linken Vena subclavia („Halbkatheter“) angenähert.
Das Herzschlagvolumen wird mittels suprasternalem Doppler gemessen. Exspiratorisches Kohlendioxid (CO2) wird gemessen und aufgezeichnet. Akrale Hautphotoplethysmographie, durchgeführt mit proprietären und maßgeschneiderten Photoplethysmographen.
Arterieller Blutdruck, angenähert durch die Finger-Volumenklemmen-Methode.
Die oben genannten Messungen werden für Analysen möglicher physiologischer Mechanismen und Post-hoc-Analysen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 0450
- Oslo University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Freiwilliger (Einverständniserklärung)
Ausschlusskriterien:
- Krankheit/körperlicher Zustand, der die normale körperliche Aktivität einschränkt oder Medikamente erfordert (außer Allergien/Verhütungsmittel)
- Vorgeschichte einer Synkope (außer bei offensichtlicher vasovagaler Ätiologie)
- Herzrythmusstörung
- Schwangerschaft
- Hautinfektionen in der Ellenbogenfalte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unterdruck im Unterkörper
Einarmiger Unterdruck im Unterkörper, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, positiver Ausatmungsdruck.
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Modell der Hypovolämie: Unterdruck im Unterkörper bis zu -80 mmHg (maximal).
CPAP von 0, 5 und 10 cm Wasser (H2O).
Andere Namen:
PEP von 0, 5 und 10 cm H2O.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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StO2 (Gewebe-Sauerstoffsättigung).
Zeitfenster: Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
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Zusammenhang zwischen zerebralem StO2 und Fluss in a. carotis interna.
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Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MSFP, mittlerer systemischer Füllungsdruck (Armvenendruck während Gefäßverschluss).
Zeitfenster: Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
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Zusammenhang zwischen MSFP und Volumenstatus.
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Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
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Dynamische Variablen und PEP (positiver exspiratorischer Druck)/CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck)
Zeitfenster: Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
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Zusammenhang zwischen dynamischen Variablen während PEP/CPAP und Volumenstatus.
Dynamische Variablen (Variationen des arteriellen Drucks und photoplethysmografische Wellenformen mit der Atmung) werden während der Verwendung von PEP und CPAP während Hypovolämie (Unterdruck im Unterkörper) berechnet.
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Ungefähr 30 Minuten: Von Beginn der LBNP-Exposition (Unterkörperunterdruck) bis 5 Minuten nach Ende der LBNP.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Svein Aslak Landsverk, M.D., PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/3995
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