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Multizentrische Phase-II-Studie zur Sentinel-Knoten-Erkennung bei Plattenepithelkarzinomen T1-T2N0 des Oropharynx, die mit Strahlentherapie behandelt wurden, und des Larynx, der durch Operation, Laser oder Roboter behandelt wurde (GS-OROPHARYNX)

2. Januar 2017 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Fünfzig Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kehlkopfes T1 oder T2N0 werden daher pro Operation einer 99mTc-Lymphoszintigraphie unterzogen. Der identifizierte Wächterknoten wird zusammen mit den anderen Lymphknoten der selektiven Rezession der Gruppen II und III entfernt. Das Staging des Sentinel-Lymphknotens allein und die vollständige Dissektion werden mit der routinemäßigen anatomischen Pathologie verglichen. Wenn diese Technik zuverlässig ist, wird sie eine therapeutische Deeskalation bei der Behandlung kleiner Tumoren des Kehlkopfes bewirken, indem sie die ganglionäre Geste bei Patienten einschränkt, deren Sentinel-Lymphknoten frei ist vor Metastasen zu schützen und auch die Behandlung bei Lymphknotenbefall besser zu wählen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Plattenepithelkarzinom T1 oder T2 des Oropharynx oder Larynx, klinische und Computertomographie, M0,
  2. bisher unbehandelter Patient, ohne weitere Begleitlokalisation,
  3. Patient über 18 Jahre ohne Altersobergrenze, Allgemeinzustand WHO 0 oder 1, Lebenserwartung größer als 2 Jahre,
  4. zur zervikalen tomodensitometrischen Beurteilung mit Kontrastmittelinjektion: Fehlen einer Adenomegalie mit Verdacht auf Metastasierung = Ganglion mit einer Größe von weniger als einem Zentimeter und 1,5 cm für Gruppe IIa, eiförmig, homogen, keine Einnahme des Kontrastmittels und keine Anzeichen einer Periganglioninvasion ( Fetthyperdichte, Gefäßadhäsion), Fehlen einer ganglionären Gruppierung (> 3)
  5. Unbehandelter Patient außerhalb einer Biopsie-Exzision (Melanom-Experiment),
  6. Möglichkeit zur Realisierung eines IMRT
  7. Information des Patienten und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

1) Patient, der wegen dieses Tumors bereits außerhalb einer Biopsieentfernung behandelt wurde, 2) Kontraindikationen für Strahlentherapie, Szintigraphie oder Verfahren, Allergie gegen Rheniumsulfid oder 99m Technetium 3) Vorgeschichte eines epidermoiden Karzinoms von VADS 4) Schwangere Frau, wahrscheinlich schwanger oder stillend, (5) Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen, 6) Unmöglichkeit, sich aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen der medizinischen Nachsorge des Prozesses zu unterziehen.

7) Patient, der sich aus irgendeinem Grund einer Operation am Gebärmutterhals unterzogen hat 8) Patient mit Strahlentherapie am Gebärmutterhals 9) Patient, der sich keiner Zervix-Lymphknotendissektion unterziehen konnte 10) Patient, der innerhalb eines Zeitraums von weniger als 6 Monaten wegen einer anderen Krebserkrankung außerhalb des VADS behandelt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oropharynx
Mit Strahlentherapie behandelte Tumoren des Oropharynx T1T2N0
Experimental: Larynx
Tumoren des T1T2N0-Kehlkopfes, behandelt durch Operation, Laser oder Roboter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zuverlässigkeit der Sentinel-Lymphknoten-Technik
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2007-A00922-51
  • 2006/1217 (Andere Kennung: CSET number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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