Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Raindrop-Nahsicht-Inlays für pseudophaken Personen
Eine prospektive, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Raindrop-Nahsicht-Inlays von ReVision Optics, Inc. zur Verbesserung der Nah- und Mittelsicht bei pseudophaken Personen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Presbyopie ist eine natürliche Folge pseudophaken Personen mit monofokalen oder torischen Intraokularlinsen. Die Behandlung der pseudophaken Presbyopie besteht im Allgemeinen aus einer Lesebrille, Kontaktlinsen oder einer Monovisions-LASIK, die es dem Patienten ermöglicht, nahe Objekte zu sehen. Alle diese Optionen unterliegen aus Sicht des Patienten Einschränkungen. Beispielsweise kann eine Lesebrille leicht verloren gehen oder nicht mehr griffbereit sein. Multifokale Kontaktlinsen leiden unter Sehstörungen und Instabilität aufgrund einer möglichen Rotation und Bewegung der Kontaktlinsen auf der Hornhautoberfläche. Und eine erfolgreiche Monovision ist im Allgemeinen auf Patienten beschränkt, die in der Vergangenheit erfolgreich Kontaktlinsen zur Monovision verwendet haben, und selbst bei diesen Augen ist Monovision mit einer erheblichen Abnahme der Stereoschärfe und Kontrastempfindlichkeit verbunden.
ReVision Optics hat das Raindrop Near Vision Inlay zur Korrektur der Nah- und Zwischensicht entwickelt. Das Inlay hat den gleichen Brechungsindex wie die menschliche Hornhaut. Das Inlay wird im nicht dominanten Auge zentriert über der Pupille platziert, nachdem ein Hornhautlappen (LASIK) erstellt wurde. Es wird erwartet, dass das Raindrop-Nahsicht-Inlay bei emmetropen Personen mit Presbyopie zu einer geringen Auslösung von Sehsymptomen und einer Verbesserung des Nah- und Mittelsichtvermögens führt. Diese Technologie könnte auch einen potenziellen klinischen Nutzen bei bilateralen pseudophaken Patienten zeigen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Harvard Eye Associates
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Coastal Vision
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Minnesota
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Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55420
- Chu Vision Institute
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
- Key-Whitman Eye Center
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75205
- Carter Eye Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Parkhurst-NuVision
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung abgeben, die schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben und eine Kopie erhalten haben.
- Bei den Probanden muss es sich um beidseitig pseudophake Erwachsene mit Presbyopie handeln, die einen Lesezuwachs von +1,50 dpt bis +2,50 dpt benötigen.
- Die Probanden müssen eine unkorrigierte Nahvisusschärfe von schlechter als 20/40 und besser als 20/200 auf dem nicht dominanten Auge haben.
- Die Probanden müssen auf beiden Augen eine unkorrigierte Fernvisusschärfe von 20/25 oder besser haben.
- Die Sehschärfe der Probanden muss in beiden Augen auf mindestens 20/20 korrigiert werden können.
- Die Probanden müssen ein manifestes sphärisches Refraktionsäquivalent (MRSE) zwischen -0,50 und +1,00 D aufweisen, wobei der refraktive Zylinder im nicht dominanten Auge nicht mehr als 0,75 D betragen darf.
- Die Probanden müssen eine Tränenaufreißzeit (TBUT) von ≥8 Sekunden haben.
- Die Probanden müssen im nicht dominanten Auge eine zentrale Hornhautdicke zwischen 500 und 600 Mikrometern aufweisen.
- Die Probanden müssen eine durchschnittliche Hornhautstärke von ≥ 41,00 dpt und ≤ 47,00 dpt im nicht dominanten Auge haben.
- Die Probanden müssen im nicht dominanten Auge eine photopische Pupillengröße von ≥ 3,0 mm haben.
- Die Probanden müssen eine geschätzte Endothelzellzahl von ≥ 2000 Zellen/mm2 im nicht dominanten Auge haben.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, 24 Monate nach der Operation zu geplanten Nachuntersuchungen zurückzukehren.
- Die Probanden müssen über eine dokumentierte Monovisionstoleranz verfügen.
- Zwischen der Kataraktoperation und der Implantation des Raindrop Near Vision Inlay in das nicht dominante Auge müssen mindestens 3 Monate vergehen.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, nach einer Kataraktoperation eine refraktive Stabilität nachzuweisen (z. B. Keine Veränderung des MRSE um mehr als ± 0,50 D innerhalb der letzten 2 aufeinanderfolgenden Besuche im Abstand von mindestens 2 Monaten) im nicht dominanten Auge.
- Die Probanden müssen eine klare oder offene hintere Kapsel im nicht dominanten Auge haben. -
Ausschlusskriterien:
1. Probanden mit Vorderkammer-IOLs oder Hinterkammer-, akkommodierenden oder multifokalen Intraokularlinsen (IOLs) in beiden Augen.
2. Personen mit einer Pathologie des vorderen Augenabschnitts in beiden Augen.
3. Probanden, die in den letzten 30 Tagen weiche oder starre Kontaktlinsen im zu behandelnden Auge getragen haben.
4. Personen mit verbleibender, wiederkehrender, aktiver Augenerkrankung oder unkontrollierter Augenliderkrankung (z. B. Funktionsstörung der Meibomdrüse) oder einer Hornhautanomalie (einschließlich Endotheldystrophie, Guttata, wiederkehrender Hornhauterosion usw.) in beiden Augen.
5. Personen mit ophthalmoskopischen Anzeichen von Keratokonus (oder Keratokonus-Verdacht) in beiden Augen.
6. Personen mit verzerrten oder unklaren Hornhautflecken auf Topographiekarten des nicht dominanten Auges.
7. Probanden, die eine Kanthotomie benötigen, um einen Hornhautlappen im nicht dominanten Auge zu erzeugen.
8. Personen mit Makuladegeneration, Netzhautablösung oder einer anderen Funduspathologie, die ein akzeptables Sehergebnis auf beiden Augen verhindern würde.
9. Probanden, die sich zuvor einer Hornhautoperation einschließlich einer LASIK-Operation am nicht dominanten Auge unterzogen haben.
10. Personen mit einer Vorgeschichte von Herpes Zoster oder Herpes-simplex-Keratitis.
11. Personen, bei denen in der Vergangenheit ein steroidbedingter Anstieg des Augeninnendrucks, ein präoperativer Augeninnendruck > 21 mm Hg oder ein Glaukom aufgetreten ist oder bei denen auf einem der beiden Augen ein Glaukom vermutet wird.
12.Personen mit einer Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes, einer Autoimmunerkrankung, einer Bindegewebserkrankung oder einem klinisch signifikanten atopischen Syndrom.
13. Personen, die chronisch systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Therapien erhalten, die die Wundheilung beeinträchtigen können, sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem.
14. Probanden, die andere Augenmedikamente als künstliche Tränen verwenden, zur Behandlung jeglicher Augenpathologie mit Ausnahme einer Augenallergie.
15. Probanden, die systemische Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen am Auge einnehmen.
16. Probanden mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber geplanten Studienbegleitmedikamenten.
17. Probanden, die im Verlauf dieser klinischen Untersuchung an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmige Studie
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des bei beidseitig pseudophaken Patienten implantierten Regentropfen-Nahsicht-Inlays
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Eine einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines 2 mm Hornhautinlays (Raindrop Near Vision Inlay) zur Behandlung von Presbyopie (altersbedingter Nahsichtverlust).
Die vordere Krümmung der Hornhaut wird nach der Implantation des Raindrop Near Vision Inlay in das nicht dominante Auge unter einem Femtosekunden-Laserlappen neu geformt, um die Nah- und Zwischensicht zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der implantierten Augen mit Verbesserung der unkorrigierten Nahsicht
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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75 % der implantierten Augen sollten eine unkorrigierte Nahvisusschärfe (40 cm/16 Zoll) von 20/40 oder besser erreichen
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12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhaltung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ und alle folgenden Zeitpunkte bis zu 24 Monate
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Weniger als 5 % der Augen sollten zwei Linien oder mehr der bestkorrigierten Fern- und Nahvisusschärfe verlieren und weniger als 1 % der Augen mit einer präoperativen bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) von 20/20 sollten eine schlechtere bestkorrigierte Fern- und Nahvisusschärfe aufweisen als 20/40
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6 Monate postoperativ und alle folgenden Zeitpunkte bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der implantierten Augen mit einem postoperativ manifesten Refraktionsastigmatismus, der gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 2,00 D zunahm
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation und alle nachfolgenden Zeitpunkte bis zu 24 Monate
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Weniger als 5 % der Augen sollten postoperativ einen manifesten refraktiven Astigmatismus aufweisen, der gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 2,00 dpt ansteigt
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6 Monate nach der Operation und alle nachfolgenden Zeitpunkte bis zu 24 Monate
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Studiendauer bis zu 24 Monate
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Bei weniger als oder gleich 5 % der Augen sollte ein bestimmtes unerwünschtes Ereignis auftreten.
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Während der Studiendauer bis zu 24 Monate
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Unkorrigierte mittlere Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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75 % der Augen sollten eine unkorrigierte mittlere Sehschärfe (80 cm/32 Zoll) von 20/40 oder besser erreichen
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12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Roger Steinert, MD, Interim Dean, School of Medicine; Irving H. Leopold Professor of Ophthalmology; University of Californa, Irvine, CA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- P13-0064
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Klinische Studien zur Regentropfen-Nahsichteinlage
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NCT01373580Abgeschlossen