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Vergleich der kardiovaskulären Vorteile von Kraft-, Aerobic- und kombiniertem Training (CardioRACE)

23. August 2021 aktualisiert von: Duck-chul Lee, Iowa State University
Als häufigste Todesursache machen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) etwa ein Drittel der Sterblichkeit in den USA aus. Körperliche Inaktivität, einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verursacht weltweit 6 % der koronaren Herzkrankheiten. Die American Heart Association hat kardiovaskuläre Gesundheitsverhaltensweisen identifiziert, darunter Rauchen, Fettleibigkeit, Ernährung und Aerobic-Übungen; Widerstandstraining wurde jedoch aufgrund der begrenzten Beweise für seine Wirksamkeit nicht aufgenommen. Im Vergleich dazu sind die kardiovaskulären Vorteile des Aerobic-Trainings gut dokumentiert, während die unabhängigen und additiven Vorteile des Widerstandstrainings für die kardiovaskuläre Gesundheit nicht nachgewiesen wurden. Daher zielt dieses Projekt darauf ab, eine der häufigsten Fragen zu Bewegung und Gesundheit zu beantworten: "Welche Art oder Kombination von Bewegung ist für die CVD-Prävention am effektivsten?" Dieses Projekt wird wesentlich dazu beitragen, effektivere Ansätze zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, umfassendere Richtlinien für körperliche Aktivität voranzutreiben und wichtige Erkenntnisse und neue Möglichkeiten für die zukünftige Wissenschaft der körperlichen Aktivität und Gesundheit bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Aerobic-Übungen, Widerstandsübungen, kombinierten Aerobic- und Widerstandsübungen oder einer Kontrollgruppe ohne Übung für 1 Jahr zugeteilt. Die Teilnehmer aller vier Gruppen erhalten Schulungen zu gesunder Ernährung und Lebensstil und verfolgen ihre täglichen Schritte, ihr Körpergewicht und ihre Nahrungsaufnahme während der einjährigen Intervention. Sie werden auch grundlegende, 6-Monats- und 12-Monats-Körperuntersuchungen absolvieren, die Beurteilungen des Blutdrucks, der Blutfette, der Körperzusammensetzung sowie der aeroben und muskulären Fitness umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

406

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher
  • Systolischer/diastolischer Blutdruck von 120-139/80-89 mmHg (ohne Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten)
  • Übergewichtig oder fettleibig: Body-Mass-Index von 25-40 kg/m2; Asiatisch 23-40 kg/m2
  • Inaktiv: Weniger als 150 min/Woche körperliche Aktivität in den letzten 3 Monaten
  • In der Lage, das erforderliche Bewegungstraining durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Instabile koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  • Unkontrollierte Arrhythmien oder schwere Aortenstenose
  • Akute Myokarditis, Endokarditis oder Perikarditis
  • Krebs, der in den letzten 5 Jahren behandelt werden musste
  • Autoimmunerkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen
  • Plant, im nächsten Jahr länger als 4 Wochen weg zu sein/zu reisen
  • Schwangerschaft/voraussichtliche Schwangerschaft während der Studie
  • Andere Erkrankungen, die lebensbedrohlich sind oder das körperliche Training beeinträchtigen oder durch es verschlimmert werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobes Training (AE)
Das AE-Training besteht aus 60 Minuten Training auf dem Laufband, Ellipsentrainer oder Fahrrad mit mittlerer bis hoher Intensität (50-80 % der Herzfrequenzreserve). Die Intensität der Übungseinheiten wird schrittweise aufgebaut. Die Sitzungen finden 3 Mal pro Woche für die Dauer der 1-jährigen Testphase statt.
Das AE-Training besteht aus 60 Minuten Training auf dem Laufband, Ellipsentrainer oder Fahrrad mit mittlerer bis hoher Intensität (50-80 % der Herzfrequenzreserve). Die Intensität der Übungseinheiten wird schrittweise aufgebaut. Die Sitzungen finden 3 Mal pro Woche für die Dauer der 1-jährigen Testphase statt.
Experimental: Widerstandsübung (RE)
RE besteht aus 3 Sätzen mit 8-15 Wiederholungen bei 50-80 % von 1 Wiederholungsmaximum jeder Übung für 12 Übungen (Brustpresse, Schulterpresse, Pulldown, Rückenstreckung, Bauchpressen, Oberkörperrotation, Bizepscurl, Trizepsstrecker, Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger und Wadenheben). Die Gewichtsbelastung wird schrittweise erhöht. Mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen dauert dieser Plan ungefähr 60 Minuten pro Sitzung. Die Sitzungen finden 3 Mal pro Woche für die Dauer der 1-jährigen Testphase statt.
RE besteht aus 3 Sätzen mit 8-15 Wiederholungen bei 50-80 % von 1 Wiederholungsmaximum jeder Übung für 12 Übungen (Brustpresse, Schulterpresse, Pulldown, Rückenstreckung, Bauchpressen, Oberkörperrotation, Bizepscurl, Trizepsstrecker, Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger und Wadenheben). Die Gewichtsbelastung wird schrittweise erhöht. Mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen dauert dieser Plan ungefähr 60 Minuten pro Sitzung. Die Sitzungen finden 3 Mal pro Woche für die Dauer der 1-jährigen Testphase statt
Experimental: Kombiniertes Widerstands- und Aerobic-Training
Die Teilnehmer führen genau die gleichen AE- und RE-Übungen durch, die zuvor aufgeführt wurden; die Zeit von AE und RE wird jedoch jeweils auf 30 Minuten reduziert (für insgesamt 60 Minuten/Sitzung). Für den RE-Aspekt führen die Teilnehmer 2 Sätze mit 8-15 Wiederholungen von 9 Übungen durch (ausgenommen Bizeps-Curl, Trizeps-Streckung und Wadenheben, da dies kleinere Muskelgruppen sind). Die Trainingsintensität und der Widerstand werden schrittweise gesteigert. Kombinierte AE- und RE-Sitzungen finden dreimal pro Woche für die Dauer der Studie statt.
Die Teilnehmer führen genau die gleichen AE- und RE-Übungen durch, die zuvor aufgeführt wurden; die Zeit von AE und RE wird jedoch jeweils auf 30 Minuten reduziert (für insgesamt 60 Minuten/Sitzung). Für den RE-Aspekt führen die Teilnehmer 2 Sätze mit 8-15 Wiederholungen von 9 Übungen durch (ausgenommen Bizeps-Curl, Trizeps-Streckung und Wadenheben, da dies kleinere Muskelgruppen sind). Die Trainingsintensität und der Widerstand werden schrittweise gesteigert. Kombinierte AE- und RE-Sitzungen finden dreimal pro Woche für die Dauer der Studie statt.
Kein Eingriff: Keine Trainingssteuerung
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, ihr aktuelles Aktivitätsniveau während des einjährigen Studienzeitraums beizubehalten. Nach 1 Jahr wird ihnen das Ausbildungsprogramm ihrer Wahl (AE, RE oder kombiniert) angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des zusammengesetzten Risiko-Scores für kardiovaskuläre Erkrankungen (z-Score)
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des zusammengesetzten Risiko-Scores für kardiovaskuläre Erkrankungen (Z-Score) gegenüber dem Ausgangswert, der anhand des Ruheblutdrucks, des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins, des Nüchternblutzuckers und des prozentualen Körperfettanteils berechnet wird. Jeder Risikofaktor wird individuell standardisiert und als geschlechtsspezifischer Z-Score ausgedrückt, indem die Formel = (Wert – Mittelwert)/Standardabweichung für jeden Teilnehmer verwendet wird.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Duck-chul Lee, Ph.D., Iowa State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01HL133069-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datensätze werden externen Forschern und Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens über die Websites von ClinicalTrials.gov zur Verfügung stehen und The Physical Activity Epidemiology Laboratory an der Iowa State University. Externe Forscher können erfahren, welche Daten verfügbar sind, und einen anonymisierten Datensatz anfordern (der alle persönlichen Gesundheitsidentifikatoren enthält). Alle externen Ermittler müssen einen vom NIH anerkannten gleichwertigen Kurs zum Schutz menschlicher Subjekte bestehen. Alle Datenanfragen werden mit dem Forschungsteam besprochen und die Genehmigung wird vom institutionellen Prüfungsausschuss eingeholt, der den Vorschlag des Datenanalyseprojekts überwacht. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden auch auf nationalen und internationalen Tagungen verbreitet und die Ergebnisse in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht. Die Forscher versuchen, das aus dieser Studie gewonnene Wissen zu maximieren, indem sie Daten austauschen, um die Umsetzung der Forschung in die Praxis zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit zu beschleunigen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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