Soziale Interaktion und Mitgefühl bei Depressionen (SIDE)
Die Auswirkungen eines kognitiv basierten Mitgefühlstrainings auf Gesundheit und soziale Interaktion bei depressiven Patienten und ihren Partnern
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, wie sich ein CBCT® (Cognitively Based Compassion-Training) für Paare auf Aspekte der Gesundheit und insbesondere auf soziale Interaktionen bei depressiven Patientinnen und ihren romantischen Partnern auswirkt. Vergleichen Sie gesunde und depressive Paare während einer angeleiteten positiven sozialen Interaktion in Echtzeit im Labor.
Darüber hinaus wollen die Forscher untersuchen, wie das Sozialverhalten und psychobiologische Gesundheitsindikatoren während der sozialen Interaktion in Echtzeit im Labor durch CBCT® für Paare verbessert werden könnten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Objekte:
Wird ein CBCT® (Cognitively Based Compassion-Training) für Paare die depressive Symptomatik und die Belastung des Partners reduzieren sowie Verhaltens-, endokrine, physiologische und Immunreaktionen während einer sozialen Interaktion in Echtzeit im Labor verbessern?
Unterscheiden sich Paare mit einer depressiven Partnerin von gesunden Kontrollpaaren in Verhaltens-, endokrinen, physiologischen und Immunreaktionen während einer angewiesenen positiven sozialen Interaktion in Echtzeit in einer Laborumgebung?
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69115
- Institut of Medical Psychology at the Center for Psychosocial Medicine, University Hospital Heidelberg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- zwei Jahre oder länger in einer heterosexuellen Beziehung zu sein
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- rezidivierende Depression (ICD-10 F33.0 oder F33.1, nur depressive Frauen der Patientenpaare)
- Zustimmung der zu randomisierenden Patientenpaare in die beiden Behandlungsarme
- keine psychischen Störungen (nur gesunde Kontrollgruppe)
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- schwere akute und chronische psychische (Suizidalität, akute affektive bipolare Störungen) oder körperliche Störung (chronische Erkrankungen, schwere Erkrankungen wie endokrinologische, neurologische, nephrologische oder hepatische Erkrankungen)
- schwanger sein
- starkes Rauchen (mehr als 20 Zigaretten täglich) oder Alkoholmissbrauch
- substanzbedingter Missbrauch und Sucht
- Anmeldung zur aktuellen Paartherapie
- Aufnahme aktueller Einzeltherapie (außer Probephase)
- sich für ein aktuelles Achtsamkeits- oder Mitgefühls-basiertes Gruppentraining anmelden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: CBCT® für Paare
Das CBCT® (Cognitively Based Compassion-Training) für Paare (CBCT®-fC) besteht aus einem zehnwöchigen Trainingsprogramm mit einer wöchentlichen 2-stündigen Gruppensitzung und täglicher Heimpraxis auf der Grundlage aufgezeichneter geführter Mediationen (Emory University, Atlanta, USA; Ozawa -de Silva & Negi, 2013). Die zehn Wochen beginnen mit einem Überblick und einem Take-Home-Ideen für die weitere Praxis. Außerdem werden das erste und das 3. Modul einmal wiederholt, was insgesamt zehn Wochen ergibt. Weitere paar- und dyadische Übungen werden hinzugefügt. Es konzentriert sich auf sechs wesentliche Schlüsselelemente für die Entwicklung von Mitgefühl:
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Das CBCT® (Cognitively Based Compassion-Training) als säkularer Ansatz wurde als strukturiertes Protokoll etabliert. Die therapeutischen Werkzeuge basieren auf systemischen Ansätzen & Techniken, die eine Ressourcen- & Lösungsorientierung und den Ansatz von Gottmans Modell gesunder Beziehungen beinhalten (z.B. Vertrauen und Engagement - darauf aufbauend - Elemente wie "die positive Perspektive"). Vier dyadische Übungen werden eingeführt, um die positive Reziprozität zwischen den romantischen Partnern zu verbessern (basierend auf Konzepten des Paarkommunikationstrainings): a) Aufbau achtsamer Sprechfähigkeit, b) Aufbau achtsamer Zuhörfähigkeit (ohne zunächst zu reagieren), c) Wertschätzung im Handeln – den Partner verwöhnen, d) „bemerken, wie der Partner mir etwas Gutes tut“ – Dankbarkeit im Handeln verbal/nonverbal. Schließlich wurde die „Empathie-Übung“ hinzugefügt, inspiriert von der CBASP-Therapie für chronische schwere Depressionen. |
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Behandlung wie gewohnt: Primärversorgung nach S3-Leitlinie und Nationaler VersorgungsLeitlinie (NVL) Unipolare Depression, Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin, jedoch ohne laufende Psychotherapie nach Probesitzung .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressive Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Veränderung des Depressions-Scores (Observerrating Hamilton Depression Rating Scale [HDRS], Self-rating Becks Depression Inventory [BDI]) nach CBCT® (Cognitively Based Compassion Training) für Paare im Vergleich zur Kontroll-TAU-Gruppe (Behandlung wie gewohnt).
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4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Blickmuster
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Änderungen der Blickmuster (Gesamtfixationszeit und Fixationsanzahl) als Verhaltenskomponente, gemessen während standardisierter positiver sozialer Interaktion – vor und nach dem Training.
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4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Zirkadianes Variationsmuster der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Änderungen im zirkadianen Variationsmuster der Herzfrequenzvariabilität vor und nach dem Training.
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4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse psychometrischer Selbst- und Beobachterbewertungen und deren Zusammenhänge
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Selbst- und Beobachterbewertungen sind: Berliner Social Support Skalen (BSSS) Compassionate Love Scale (CLS) Empathy Quotient (EQ) EuroQol Five Dimensions Questionnaire (EQ5D) Evaluation of Social Systems (EVOS) UCLA-LS (HES) Inventory Interpersonal Probleme (IIP) Kentucky Inventory of Mindfulness Skills ( KIMS) Partner Burden in Depression (PBD) Partnership Questionnaire (PFB) Patient Health Questionnaire (PHQ-9) Self Compassion Scale (SCS) Trier Inventar zum chronischen Stress (TICS) |
4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Biopsychologische Begleiterscheinungen depressiver Störungen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Speichelcortisol & Alpha-Amylase, HbA1c, Immunreaktivität (Interleukin 1 beta [IL1b], Interleukin 6 [IL6], C-reaktives Protein [CRP]) und in epigenetischen Parametern (OXTR, SLC6A4) vor und nach dem Training.
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4 Wochen nach der Rekrutierung und 12 Wochen nach dem ersten Test
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Beate Ditzen, Prof. Dr., Institute of Medical Psychology, University Hospital Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Winter F, Mander J, Jarczok MN, Warth M, Negi LT, Harrison T, Ditzen B, Aguilar-Raab C. Change Mechanism of Cognitively-Based Compassion Training for Couples with Depression: An Exploratory Empirical Investigation of Process Variables. J Integr Complement Med. 2022 Jul;28(7):591-599. doi: 10.1089/jicm.2022.0497. Epub 2022 May 17.
- Aguilar-Raab C, Jarczok MN, Warth M, Stoffel M, Winter F, Tieck M, Berg J, Negi LT, Harrison T, Pace TWW, Ditzen B. Enhancing Social Interaction in Depression (SIDE study): protocol of a randomised controlled trial on the effects of a Cognitively Based Compassion Training (CBCT) for couples. BMJ Open. 2018 Oct 4;8(9):e020448. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020448.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- IMP-CBC-247
- Ethics Commission (Andere Kennung: S-021/2016)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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