⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C PET/CT bei Patienten mit ausgewählten soliden Malignomen oder Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-I-Studie zur Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT) mit ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bei Patienten mit ausgewählten soliden Malignomen (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich ( SqCCHN), Melanom, Merkelzelltumor, Nieren-, Blasen-, hepatozellulärer, dreifach negativer Brust- oder gastroösophagealer Krebs) oder Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT) mit ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bei Patienten mit ausgewählten soliden Malignomen (NSCLC, SCLC, SqCCHN, Melanom, oder gastroösophagealer Krebs) oder Hodgkin-Lymphom. Bis zu 24 Probanden sollen in diese klinische Studie aufgenommen werden.
Diese Phase-1-Studie ist eine Dosiseskalationsstudie von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des optimalen Zeitfensters und der Proteindosis für die Bildgebung, Bioverteilung, Strahlendosimetrie sowie die Fähigkeit von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C, die CD8+-Expression nachzuweisen T-Zellen. Das in dieser Studie zu verabreichende bildgebende Untersuchungsmittel wird eine Dosis von 3,0 (±20 %) mCi von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C sein, das intravenös injiziert wird. Bis zu sechs Kohorten mit jeweils bis zu 6 Patienten werden nacheinander mit einer Dosiseskalation auf 0,2 mg, 0,5 mg, 1,0 mg, 1,5 mg, 5,0 mg und 10,0 mg Gesamtproteindosen untersucht, gefolgt von einer optimalen Dosisexpansionskohorte. Sicherheit sowie lymphoide Visualisierung (LV) in der Bildgebung (d. h. Signal in Tumor- und lymphatischen Organen, einschließlich Milz, Lymphknoten und Knochenmark) wird evaluiert, um eine Dosiseskalation/Deeskalation voranzutreiben.
Mindestens 2 Wochen werden zwischen der ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C-Verabreichung beim ersten Patienten und den nachfolgenden Patienten jeder Dosiskohorte liegen, um die Möglichkeit zu bieten, akute Reaktionen auf das Studienmedikament und unerwünschte Ereignisse zu erkennen. Die Tracer-Verabreichung für nachfolgende Patienten in jeder Kohorte wird durch mindestens 24 Stunden getrennt
Jeder Patient wird fünf (5) PET/CT-Scans nach der Infusion unterzogen (1–2 Stunden, 6–8 Stunden (optional), 24 ± 4 Stunden, 48 ± 4 Stunden und 92–144 Stunden).
Pharmakokinetische Blutproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Infusion; dann nach der Infusion bei 5-10 min, 30 (+/-10) min, 60 (+/- 10) min, 120 (+/- 10) min, 240 (+/- 10) min, 350-490 ( +/- 10) min (optional), 24 Std. (Besuch 3), 48 Std. (Besuch 4), 92-144 Std. (Besuch 5). Die Bildgebungsdaten, die über die Dosierungskohorte und Zeitreihen von PET/CT-Scans gesammelt wurden, werden die Bioverteilung und Dosimetrie bewerten und verwendet werden, um eine Proteindosis und ein optimales Zeitfenster für die Bildgebung in zukünftigen Studien zu empfehlen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honor Health and Imaging Endpoints
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ausgewählten soliden Malignomen (NSCLC, SCLC, SqCCHN, Melanom, Merkelzelltumor, Nieren-, Blasen-, hepatozellulärer, dreifach negativer Brust- oder gastroösophagealer Krebs) oder Hodgkin-Lymphom
- Mindestens 1 messbare Läsion dokumentiert im CT/MRT (RECIST-Kriterien 1.1)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Anhang B: ECOG-Bewertung)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle protokollpflichtigen Verfahren einzuhalten
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Aufnahme in die Studie infrage:
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder von ImaginAb die Ziele des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Patienten, die eine Splenektomie hatten.
- Patienten mit Milzerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder von ImaginAb die Ziele des Protokolls beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten
- Schwangere oder stillende Mütter
Hepatische Laborwerte:
- Bilirubin > 1,5 x ULN (institutionelle Obergrenzen des Normalwerts)
- Albumin < 2 g/dl
- Andere lokale Sicherheitslabortestergebnisse (klinische Chemie und Hämatologie) werden vom Prüfarzt als ausschließend eingestuft.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Glutaminsäure oder Glutamat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C-Infusion
3,0 (±20 %) mCi von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C (mit 0,2 mg, 0,5 mg, 1,0 mg, 1,5 mg, 5,0 mg oder 10,0 mg Protein) werden intravenös über 5–10 Minuten verabreicht
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Eine Einzeldosis von 3,0 (±20 %) mCi ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C (mit 0,2 mg, 0,5 mg, 1,0 mg, 1,5 mg, 5,0 mg oder 10,0 mg Protein) wird intravenös über 5-10 Minuten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C, bewertet anhand lokaler und systemischer Anzeichen und Symptome von Infusionsreaktionen, Auftreten unerwünschter Ereignisse, Veränderungen der Labortestergebnisse, dosislimitierende Toxizitäten, Vitalzeichen und Befunde des 12-Kanal-Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Ab Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu 12 Wochen
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Ab Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildgebungszeitfenster mit ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C auswerten
Zeitfenster: Von der Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu Tag 6
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Von der Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu Tag 6
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Bewerten Sie die Proteindosis für die Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C
Zeitfenster: Von der Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu Tag 6
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Von der Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu Tag 6
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Bewerten Sie die radioaktive Pharmakokinetik von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C durch Bestimmung der Zeit-Wirkungs-Kurven für Serum (% injizierte Dosis/Liter), AUC, Clearance, Verteilungsvolumen, Tmax und Cmax.
Zeitfenster: Von der Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu Tag 6
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Die Daten der aktuellen Konzentration und der Parameter werden anschaulich zusammengefasst und auch als themenspezifische Auflistungen dargestellt.
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Von der Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu Tag 6
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Bewerten Sie die Dosimetrie einer Einzeldosis von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C
Zeitfenster: Von der Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu Tag 6
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Die Dosimetrie wird aus den ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C PET/CT-Scans bestimmt, die im Verlauf dieser Studie nach 1-2 Stunden, 6-8 Stunden (optional), 24 (± 4 Stunden), 48 (± 4 Stunden) Stunden erhalten wurden und 92-144 Stunden nach der Infusion bei Patienten in der Kohorte mit optimaler Dosierung.
Zu jedem PET/CT-Zeitpunkt werden interessierende Regionen gezeichnet, um die Ziel- und Hauptorganaufnahmen zu erfassen.
Sobald alle fünf PET/CT-Scans analysiert sind, wird die biologische Clearance anhand der „dynamischen“ Sequenz der Scans bewertet und die endgültige geschätzte Strahlendosis anhand der in den Bildern sichtbaren Clearance berechnet.
Die Daten für die Dosimetrie stammen ebenfalls von Imaging Endpoints.
Muster der Aufnahme von Radiotracern und Schätzungen halbquantitativer Messungen unter Verwendung typischer SUV-Schätzungen (standardisierter Aufnahmewert) (SUV max; SUV-Spitze; SUV-Mittelwert) werden vorgestellt.
Die Daten werden deskriptiv zusammengefasst und auch als themenspezifische Auflistungen dargestellt.
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Von der Infusion von ⁸⁹Zr-Df-IAB22M2C bis zu Tag 6
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Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2015-22M2C-01.02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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