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Rolle der Mikroglia bei der Pathogenese der progressiven Multiplen Sklerose (PROMS)

16. September 2025 aktualisiert von: Turku University Hospital
Unser Ziel ist es, in einer homogenen Kohorte von 40-50-jährigen MS-Patienten zu bewerten, ob die Translokator-Bindungsprotein (TSPO)-Bildgebung mit der Expanded Disability Status Scale (EDSS) und anderen klinischen und paraklinischen Parametern im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf korreliert fortschreitensgefährdet. Die A2A-AR-Expression in dieser Kohorte wird auch unter Verwendung des Adenosin-A2A-Rezeptor (A2A-AR)-bindenden Radioliganden 11C-TMSX untersucht. Die Studienkohorte bildet auch die Grundlage für eine spätere Folgestudie, die durchgeführt wird, um den prognostischen Wert der TSPO-Bildgebung zu Studienbeginn im Hinblick auf den Krankheitsverlauf zu evaluieren. Die TSPO-Bildgebung könnte somit als bildgebender Biomarker verwendet werden, um bei der Identifizierung von Patienten zu helfen, um das Fortschreiten der MS therapeutisch zu verhindern. Zum Zeitpunkt von 5 Jahren wird die synaptische Dichte unter Verwendung von 11C-UCB-J-Radioligand und PET-Bildgebung bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Titel des Protokolls: Rolle der Mikroglia in der Pathogenese der progressiven Multiplen Sklerose

Begründung der Studie: Die Forscher haben früher eine statistisch signifikante Korrelation zwischen der TSPO-Bindung und EDSS in einer heterogenen MS-Population gezeigt, die sowohl Patienten mit früher RRMS als auch Patienten mit später sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) umfasste. Nun wollen die Forscher in einer homogenen Kohorte von 40-50-jährigen MS-Patienten, bei denen ein Progressionsrisiko besteht, bewerten, ob die TSPO-Bildgebung mit EDSS und anderen klinischen und paraklinischen Parametern im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf korreliert. Die A2A-AR-Expression in dieser Kohorte wird auch unter Verwendung des A2A-AR-bindenden Radioliganden 11C-TMSX untersucht. Die Studienkohorte bildet auch die Grundlage für eine spätere Folgestudie, die durchgeführt wird, um den prognostischen Wert der TSPO-Bildgebung zu Studienbeginn im Hinblick auf den Krankheitsverlauf zu evaluieren. Die TSPO-Bildgebung könnte somit als bildgebender Biomarker verwendet werden, um bei der Identifizierung von Patienten zu helfen, um das Fortschreiten der MS therapeutisch zu verhindern. Zum Zeitpunkt von 5 Jahren wird die synaptische Dichte unter Verwendung von 11C-UCB-J-Radioligand und PET-Bildgebung bewertet.

Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus einer klinisch homogenen Gruppe von 25 Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) mit MS-Diagnose seit mindestens 5 Jahren im Alter von 40-50 Jahren, die eine MS-Erstlinientherapie anwenden können. Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für Klinische Neurowissenschaften des Universitätskrankenhauses Turku, Finnland, rekrutiert. Zusätzlich werden die Ermittler eine Gruppe von 10 alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollpersonen zum Vergleich bildlich darstellen.

Studienziele Primär: Bewertung, wie die TSPO-Ligandenbindung in der normal erscheinenden weißen Substanz (NAWM) mit EDSS korreliert.

Sekundär: 1) Um zu bewerten, wie die TSPO-Ligandenbindung im NAWM zu Studienbeginn mit anderen klinischen und paraklinischen Standardparametern korreliert, die typischerweise mit dem Fortschreiten der Krankheit assoziiert sind. 2) Um zu bewerten, wie die 11C-TMSX-Bindung (an A2A-AR) mit der klinischen und paraklinischen Parametern und der TSPO-Bindung. 3) Um zu bewerten, wie die synaptische Dichte, die unter Verwendung der 11C-UCB-J-Bindung bewertet wurde, mit den kognitiven Funktionen des Patienten korreliert.

Einschlusskriterien: RRMS, Alter 40-50 Jahre, MS-Diagnose seit mindestens fünf Jahren. Ausschlusskriterien: Vorherige oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten oder Biologika. Steroidbehandlung innerhalb von 30 Tagen nach der Bewertung Bewertung der Patienten: Grundlinien-MRT und PET des Gehirns unter Verwendung von 11C-PK11195 und 11C-TMSX mit einem Protokoll, das in unseren früheren Studien verwendet wurde. MS Functional Composite (MSFC), Hirnatrophie, quantitative Diffusions-Tensor-Magnetresonanztomographie (DTI-MRT)-Messungen und neuropsychologischer Status. Nach 5 Jahren PET mit 11C-UCB-J Radioligand.

Abbildungsverfahren der Positronen-Emissions-Tomographie (PET): 1) Nachweis der Mikroglia-Aktivierung. Die Forscher verwenden den TSPO-Liganden 11C-PK11195, um das Ausmaß der Mikroglia-Aktivierung in der NAWM, in normal erscheinender grauer Substanz (NAGM) und in den Periplaque-Bereichen zu bewerten. Die 11C-PK11195-Bildgebung. 2) A2A-AR-Erkennung. Die Ermittler untersuchen die Verteilung der A2A-ARs mittels PET und (11C-TMSX). Dies wird durchgeführt, um die A2A-AR-Expression mit der Mikroglia-Aktivierung im Zentralnervensystem (ZNS) von RRMS-Patienten zu korrelieren, bei denen das Risiko einer Umwandlung in SPMS besteht. Die 11C-TMSX-Bildgebung.3) Auswertung der synaptischen Dichte mit 11C-UCB-J-PET. Die Assoziation zwischen 11C-UCB-J-Bindung und kognitiven Funktionen wird evaluiert.

Basierend auf früheren Erfahrungen mit PET-Liganden wird geschätzt, dass 15 Probanden pro Gruppe ausreichen, um 15 % Unterschied in der 11C-PK11195- und 11C-TMSX-Aufnahme zwischen den Studiengruppen mit 90 % Power bei p-Level < 0,05 aufzudecken. Die Korrelationsanalysen zwischen den Variablen werden mit dem nichtparametrischen Spearman-Test für nichtlineare und dem Pearson-Test für lineare Zusammenhänge durchgeführt.

Einrichtungen: Turku PET Centre (TPC) ist das nationale PET-Zentrum in Finnland. Es verfügt über sechs hochmoderne PET-Scanner und eine lange Tradition in der Durchführung von PET-Scans bei neurologischen Erkrankungen und deren Tiermodellen (www.turkupetcentre.fi). Die radiochemische Synthese von 11C-PK11195 wurde in TPC etabliert und Studienprojekte an MS-Patienten wurden von unserer Forschungsgruppe bereits abgeschlossen und veröffentlicht. Die 11C-TMSX und 11C-UCB-J sind bereits im TPC im Einsatz.

Beteiligte Personen: Dr. Laura Airas, MD, PhD. Facharzt für Neurologie und Assistenzprofessor für Neurologie. Professor Juha Rinne, MD, Facharzt für Neurologie. Turku PET-Zentrum. Professor Riitta Parkkola, MD, Neuroradiologin. Dr. Eero Rissanen MD, PhD. Dr. Marcus Sucksdorff, MD, Doktorand.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Southwest Finland
      • Turku, Southwest Finland, Finnland, 20520
        • Turku PET Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schubförmig remittierender MS (RRMS) am Rande der sekundären Progression, Alter 40–50 Jahre, MS-Diagnose seit mindestens fünf Jahren vor Aufnahme in die Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • RRMS, Alter 40-50 Jahre, MS-Diagnose seit mindestens fünf Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten oder Biologika. - Steroidbehandlung innerhalb von 30 Tagen nach der Bewertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Klinische Nachsorge
Klinische Nachsorge von MS-Patienten über 5 Jahre. PET-Bildgebungsdaten mit PK11195 und TMSX nur zu Studienbeginn und mit UCB-J nach 5 Jahren
Gesunde Kontrollen
Vergleich der PET-Bildgebungsdaten von gesunden Kontrollpersonen und MS-Patienten mit PK11195 und TMSX nur zu Studienbeginn und mit UCB-J nach 5 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Mikroglia-Aktivierung und MS-Progression
Zeitfenster: 5 Jahre
11C-PK11195-Radioligand-Bindung unter Verwendung von PET
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der 11C-TMSX-Radioligandenbindung und MS-Progression
Zeitfenster: 5 Jahre
11C-TMSX-Radioligandenbindung mittels PET
5 Jahre
Korrelation von 11C-UCB-J-Radioligand-Bindung und Kognition
Zeitfenster: 5 Jahre
Korrelation 11C-UCB-J-Radioligandenbindung und kognitive Funktion
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Airas, MD, Docent, Turku University Hospital, division of clinical neurosciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • T99/2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Multizentrische Zusammenarbeit in Diskussion

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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