- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03134716
Rolle der Mikroglia bei der Pathogenese der progressiven Multiplen Sklerose (PROMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Titel des Protokolls: Rolle der Mikroglia in der Pathogenese der progressiven Multiplen Sklerose
Begründung der Studie: Die Forscher haben früher eine statistisch signifikante Korrelation zwischen der TSPO-Bindung und EDSS in einer heterogenen MS-Population gezeigt, die sowohl Patienten mit früher RRMS als auch Patienten mit später sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) umfasste. Nun wollen die Forscher in einer homogenen Kohorte von 40-50-jährigen MS-Patienten, bei denen ein Progressionsrisiko besteht, bewerten, ob die TSPO-Bildgebung mit EDSS und anderen klinischen und paraklinischen Parametern im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf korreliert. Die A2A-AR-Expression in dieser Kohorte wird auch unter Verwendung des A2A-AR-bindenden Radioliganden 11C-TMSX untersucht. Die Studienkohorte bildet auch die Grundlage für eine spätere Folgestudie, die durchgeführt wird, um den prognostischen Wert der TSPO-Bildgebung zu Studienbeginn im Hinblick auf den Krankheitsverlauf zu evaluieren. Die TSPO-Bildgebung könnte somit als bildgebender Biomarker verwendet werden, um bei der Identifizierung von Patienten zu helfen, um das Fortschreiten der MS therapeutisch zu verhindern. Zum Zeitpunkt von 5 Jahren wird die synaptische Dichte unter Verwendung von 11C-UCB-J-Radioligand und PET-Bildgebung bewertet.
Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus einer klinisch homogenen Gruppe von 25 Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) mit MS-Diagnose seit mindestens 5 Jahren im Alter von 40-50 Jahren, die eine MS-Erstlinientherapie anwenden können. Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für Klinische Neurowissenschaften des Universitätskrankenhauses Turku, Finnland, rekrutiert. Zusätzlich werden die Ermittler eine Gruppe von 10 alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollpersonen zum Vergleich bildlich darstellen.
Studienziele Primär: Bewertung, wie die TSPO-Ligandenbindung in der normal erscheinenden weißen Substanz (NAWM) mit EDSS korreliert.
Sekundär: 1) Um zu bewerten, wie die TSPO-Ligandenbindung im NAWM zu Studienbeginn mit anderen klinischen und paraklinischen Standardparametern korreliert, die typischerweise mit dem Fortschreiten der Krankheit assoziiert sind. 2) Um zu bewerten, wie die 11C-TMSX-Bindung (an A2A-AR) mit der klinischen und paraklinischen Parametern und der TSPO-Bindung. 3) Um zu bewerten, wie die synaptische Dichte, die unter Verwendung der 11C-UCB-J-Bindung bewertet wurde, mit den kognitiven Funktionen des Patienten korreliert.
Einschlusskriterien: RRMS, Alter 40-50 Jahre, MS-Diagnose seit mindestens fünf Jahren. Ausschlusskriterien: Vorherige oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten oder Biologika. Steroidbehandlung innerhalb von 30 Tagen nach der Bewertung Bewertung der Patienten: Grundlinien-MRT und PET des Gehirns unter Verwendung von 11C-PK11195 und 11C-TMSX mit einem Protokoll, das in unseren früheren Studien verwendet wurde. MS Functional Composite (MSFC), Hirnatrophie, quantitative Diffusions-Tensor-Magnetresonanztomographie (DTI-MRT)-Messungen und neuropsychologischer Status. Nach 5 Jahren PET mit 11C-UCB-J Radioligand.
Abbildungsverfahren der Positronen-Emissions-Tomographie (PET): 1) Nachweis der Mikroglia-Aktivierung. Die Forscher verwenden den TSPO-Liganden 11C-PK11195, um das Ausmaß der Mikroglia-Aktivierung in der NAWM, in normal erscheinender grauer Substanz (NAGM) und in den Periplaque-Bereichen zu bewerten. Die 11C-PK11195-Bildgebung. 2) A2A-AR-Erkennung. Die Ermittler untersuchen die Verteilung der A2A-ARs mittels PET und (11C-TMSX). Dies wird durchgeführt, um die A2A-AR-Expression mit der Mikroglia-Aktivierung im Zentralnervensystem (ZNS) von RRMS-Patienten zu korrelieren, bei denen das Risiko einer Umwandlung in SPMS besteht. Die 11C-TMSX-Bildgebung.3) Auswertung der synaptischen Dichte mit 11C-UCB-J-PET. Die Assoziation zwischen 11C-UCB-J-Bindung und kognitiven Funktionen wird evaluiert.
Basierend auf früheren Erfahrungen mit PET-Liganden wird geschätzt, dass 15 Probanden pro Gruppe ausreichen, um 15 % Unterschied in der 11C-PK11195- und 11C-TMSX-Aufnahme zwischen den Studiengruppen mit 90 % Power bei p-Level < 0,05 aufzudecken. Die Korrelationsanalysen zwischen den Variablen werden mit dem nichtparametrischen Spearman-Test für nichtlineare und dem Pearson-Test für lineare Zusammenhänge durchgeführt.
Einrichtungen: Turku PET Centre (TPC) ist das nationale PET-Zentrum in Finnland. Es verfügt über sechs hochmoderne PET-Scanner und eine lange Tradition in der Durchführung von PET-Scans bei neurologischen Erkrankungen und deren Tiermodellen (www.turkupetcentre.fi). Die radiochemische Synthese von 11C-PK11195 wurde in TPC etabliert und Studienprojekte an MS-Patienten wurden von unserer Forschungsgruppe bereits abgeschlossen und veröffentlicht. Die 11C-TMSX und 11C-UCB-J sind bereits im TPC im Einsatz.
Beteiligte Personen: Dr. Laura Airas, MD, PhD. Facharzt für Neurologie und Assistenzprofessor für Neurologie. Professor Juha Rinne, MD, Facharzt für Neurologie. Turku PET-Zentrum. Professor Riitta Parkkola, MD, Neuroradiologin. Dr. Eero Rissanen MD, PhD. Dr. Marcus Sucksdorff, MD, Doktorand.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Southwest Finland
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Turku, Southwest Finland, Finnland, 20520
- Turku PET Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RRMS, Alter 40-50 Jahre, MS-Diagnose seit mindestens fünf Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten oder Biologika. - Steroidbehandlung innerhalb von 30 Tagen nach der Bewertung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Klinische Nachsorge
Klinische Nachsorge von MS-Patienten über 5 Jahre.
PET-Bildgebungsdaten mit PK11195 und TMSX nur zu Studienbeginn und mit UCB-J nach 5 Jahren
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Gesunde Kontrollen
Vergleich der PET-Bildgebungsdaten von gesunden Kontrollpersonen und MS-Patienten mit PK11195 und TMSX nur zu Studienbeginn und mit UCB-J nach 5 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von Mikroglia-Aktivierung und MS-Progression
Zeitfenster: 5 Jahre
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11C-PK11195-Radioligand-Bindung unter Verwendung von PET
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation der 11C-TMSX-Radioligandenbindung und MS-Progression
Zeitfenster: 5 Jahre
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11C-TMSX-Radioligandenbindung mittels PET
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5 Jahre
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Korrelation von 11C-UCB-J-Radioligand-Bindung und Kognition
Zeitfenster: 5 Jahre
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Korrelation 11C-UCB-J-Radioligandenbindung und kognitive Funktion
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Airas, MD, Docent, Turku University Hospital, division of clinical neurosciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laaksonen S, Sucksdorff M, Vuorimaa A, Kuhle J, Nylund M, Rajander J, Wahlroos S, Matilainen M, Saraste M, Airas L. Predictors of risk of secondary progression in multiple sclerosis. Ther Adv Neurol Disord. 2025 Sep 9;18:17562864251357276. doi: 10.1177/17562864251357276. eCollection 2025.
- Sjoros T, Saraste M, Matilainen M, Nylund M, Koivumaki M, Kuhle J, Leppert D, Airas L. Serum glial fibrillary acid protein associates with TSPO-expressing lesions in multiple sclerosis brain. Ther Adv Neurol Disord. 2025 Jul 28;18:17562864251352998. doi: 10.1177/17562864251352998. eCollection 2025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T99/2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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