Finden der optimalen freiwilligen Übungsparameter für Menschen mit Tetraplegie
Finden der optimalen freiwilligen Übungsparameter zur Erzielung eines gesundheitlichen Nutzens bei Menschen mit Tetraplegie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da es keine erfolgreichen Regenerationsbehandlungen zur Wiederherstellung der normalen neurologischen Funktion nach einer Rückenmarksverletzung gibt, muss man sich auf die Forschung konzentrieren, die darauf abzielt, die sekundären Komplikationen des Lebens mit einer Rückenmarksverletzung (SCI) zu verhindern oder zu minimieren. Ungefähr 44.000 Menschen leben in Kanada mit einer traumatischen Rückenmarksverletzung, die Hälfte davon leidet an Tetraplegie, mit 35 neuen Rückenmarksverletzungen (SCI) pro Million pro Jahr. Menschen mit einer Querschnittlähmung des Rückenmarks gehören zu den bewegungsärmsten Menschen auf dem Planeten und weisen eine viel höhere Inzidenz von damit verbundenen Krankheiten wie Fettleibigkeit, Glukoseintoleranz, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf als die nichtbehinderte Bevölkerung. Gleichzeitig fehlen Informationen, um das Risiko der Entwicklung dieser Krankheiten für Menschen mit Rückenmarksverletzungen zu minimieren. Spezifische Informationen zum Energiebedarf im Ruhezustand, zum Energieverbrauch während des Trainings und zum Umfang der Bewegung, die erforderlich ist, um eine gesunde Körperzusammensetzung aufrechtzuerhalten und die Entwicklung bewegungsbedingter Krankheiten in dieser Bevölkerungsgruppe zu verhindern, sind beispielsweise rar.
Um das Gewicht zu halten und nicht zu viel Körperfett aufzubauen, muss die Energieaufnahme in Form von Kalorien mit dem Energieverbrauch übereinstimmen. Neben dem Verständnis des Energieverbrauchs zur Aufrechterhaltung des Gewichtsgleichgewichts ist Bewegung auch wichtig für die Muskel- und Herz-Kreislauf-Gesundheit. Bisherige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Ruheenergieverbrauch von Personen mit Querschnittlähmung erheblich geringer ist als der von körperlich gesunden Personen mit demselben Gewicht oder Body-Mass-Index. Ein erheblicher Teil dieses geringeren Energieaufwands im Ruhezustand ist auf die verringerte Muskelmasse nach SCI zurückzuführen. Es gibt gemischte Forschungsergebnisse dazu, ob es bei Personen mit Querschnittlähmung zu einer zusätzlichen Reduzierung des Energieverbrauchs im Ruhezustand nach Anpassung an die fettfreie Masse kommt. Es hat sich gezeigt, dass Training bei Personen mit chronischer Querschnittslähmung bei der Linderung von Schulterschmerzen, der Verbesserung der Funktion, der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Verringerung von Hyperinsulinämie und der Dyslipidämie wirksam ist.
Es ist jedoch weniger klar, ob freiwilliges Training die gleichen positiven Auswirkungen auf Menschen mit Tetraplegie haben kann, zum Teil weil ihre maximale Leistungsabgabe nur ein Drittel bis die Hälfte derjenigen beträgt, die bei Armübungen bei Menschen mit Querschnittslähmung erreicht wird. Darüber hinaus kann es für Menschen mit Tetraplegie sehr schwierig sein, ausreichend lange Sport zu treiben, um einen ausreichenden Trainingseffekt zu erzielen, um entweder eine gesunde Körperzusammensetzung aufrechtzuerhalten oder das Risiko für die Entwicklung der in dieser Bevölkerungsgruppe häufigen Bewegungsmangelkrankheiten zu verringern. Diese Studie wird Daten zum übungsbezogenen Energieverbrauch liefern, um diese Frage zu beantworten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0T6
- University of Manitoba
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- motorische vollständige Rückenmarksverletzung
- Tetraplegie oder Querschnittslähmung
- Stabiler Zustand
Ausschlusskriterien:
- schwere Überlastungsverletzungen der oberen Extremitäten
- bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- aktuelle Druckgeschwüre
- krankhafte Fettsucht
- bekannte Schilddrüsenfunktionsstörung
- kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Tetraplegie, Paraplegie
motorisch vollständige Rückenmarksverletzungen bei Personen mit Tetraplegie oder Querschnittslähmung
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Der Energieverbrauch wird für jeden Teilnehmer unter verschiedenen Bedingungen, in Ruhe, während des Trainings mit hoher oder niedriger Armkurbelhöhe gemessen.
Der Energieverbrauch wird auch während des Trainings in verschiedenen Modi (Arm-Ergometer, Rollstuhl und Arm-Bike) gemessen.
Die Ergebnisse werden zwischen Ruhe und Bewegung sowie zwischen Personen mit Querschnittlähmung und Personen ohne Behinderung verglichen.
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arbeitsfähig
Alter, Größe und Gewicht stimmten mit der körperlichen Leistungsfähigkeit überein
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Der Energieverbrauch wird für jeden Teilnehmer unter verschiedenen Bedingungen, in Ruhe, während des Trainings mit hoher oder niedriger Armkurbelhöhe gemessen.
Der Energieverbrauch wird auch während des Trainings in verschiedenen Modi (Arm-Ergometer, Rollstuhl und Arm-Bike) gemessen.
Die Ergebnisse werden zwischen Ruhe und Bewegung sowie zwischen Personen mit Querschnittlähmung und Personen ohne Behinderung verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Energieaufwand
Zeitfenster: Zu Beginn und jede Minute für drei Minuten stationäres Training
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In Studie 1 wird getestet, ob die Optimierung der Höhe der Armkurbelachse während der Armzyklus-Ergometrie zu einer höheren mechanischen Effizienz bei Tetraplegikern führt und zu einer längeren Dauer anhaltender rhythmischer Übungen führt. In Studie 2 wird der Energieverbrauch bei der Durchführung verschiedener Arten und Intensitäten freiwilliger körperlicher Betätigung bei Tetraplegikern bestimmt (Radfahren, Armzyklus-Ergometrie und Handradfahren). Studie 3: Wird feststellen, ob Perioden mit reduzierter Kerntemperatur vorliegen und zu einem verringerten Grund- und Ruheenergieverbrauch bei Menschen mit Tetraplegie beitragen. |
Zu Beginn und jede Minute für drei Minuten stationäres Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara L Shay, PhD, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H2011:323
- 313540 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CPA-MB)
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