Lebensmittelwirkungsstudie von ModraDoc006 in Kombination mit Ritonavir
Food-Effect-Studie der wöchentlichen Verabreichung von (bi-)täglich oralem Docetaxel (ModraDoc006) in Kombination mit Ritonavir
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Wirkung von Nahrung auf die Plasmaexposition von ModraDoc006/Ritonavir in einem Open-Label-Crossover-Design untersucht. Die Patienten erhalten ModraDoc006/Ritonavir in einer Dosis von 30 mg ModraDoc006 mit 100 mg Ritonavir.
Die Patienten werden 1:1 in zwei Behandlungsgruppen randomisiert (insgesamt werden 16 auswertbare Patienten benötigt):
- Gruppe A: erhält ModraDoc006/Ritonavir in der ersten Behandlungswoche unter nüchternen Bedingungen und in der zweiten Behandlungswoche in nüchternem Zustand.
- Gruppe B: erhält ModraDoc006/Ritonavir in der ersten Woche der Behandlung im nüchternen Zustand und in der zweiten Behandlungswoche im nüchternen Zustand.
Die pharmazeutische Abteilung des Niederländischen Krebsinstituts – Antoni van Leeuwenhoek Hospital hat eine feste orale Darreichungsform von Docetaxel, ModraDoc006 10 mg Tabletten, entwickelt. Diese Formulierung wurde in zwei klinischen Phase-I-Studien in Kombination mit dem CYP3A4-Hemmer Ritonavir nach einem einmal wöchentlichen (QD) bzw. zweitägigen (BID) Schema untersucht. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die Pharmakokinetik beider Regime wurden bestimmt und weitere klinische Tests sind geplant, insbesondere für das 2-mal wöchentliche Regime.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von ModraDoc006 in Kombination mit Ritonavir zu bewerten. Für die in dieser Studie verwendete Ritonavir-Tablettenformulierung wurde in zwei früheren Studien ein Lebensmitteleffekt auf die Bioverfügbarkeit festgestellt. In diesen Studien waren die Plasmakonzentrationen niedriger, wenn Ritonavir nach einer mäßig oder fettreichen Mahlzeit verabreicht wurde. Plasmakonzentrationen und T-Lag waren abhängig von der Art/Menge der verabreichten Nahrung. Die Konzentrationen waren niedriger und die T-Verzögerung länger, wenn eine fettreiche Mahlzeit im Vergleich zu einer mäßig fettreichen Mahlzeit verabreicht wurde.
Die Randomisierung wird zentral in der Abteilung für Biometrie des Niederländischen Krebsinstituts unter Verwendung einer Minimierungstechnik durchgeführt, wie sie in TENALEA© implementiert ist.
Die Pharmakokinetik wird in Woche 1 und 2 bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt (genaue Zeitpunkte siehe Abschnitt Pharmakokinetik). Die Patienten erhalten eine fettreiche Mahlzeit am Morgen des Tages der Pharmakokinetik im nüchternen Zustand, eine halbe Stunde vor der Einnahme von ModraDoc006/Ritonavir.
Nach Woche 2 wird die N15FED-Studie abgeschlossen sein und die Patienten können in die Roll-Over-Studie N17DEX aufgenommen werden, um ihre Behandlung mit ModraDoc006/r (in der Dosis von BID 30/20 mg ModraDoc006 in Kombination mit BID 100 mg Ritonavir) in ihrem fortzusetzen besten Interesse und um die langfristige Sicherheit dieser Behandlung zu beurteilen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis von Krebs
- Patienten, für die es keine Standardtherapie mit nachgewiesenem Nutzen gibt
- Patienten, die von einer Behandlung mit Docetaxel profitieren könnten, z. fortgeschrittener Brust-, Magen-, Speiseröhren-, Blasen-, Eierstockkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Prostatakrebs und Karzinom unbekannter Primärlokalisation.
- Alter 18 Jahre
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich einer Blutentnahme für die Pharmakokinetik zu unterziehen
- Lebenserwartung 3 Monate
- Minimal akzeptable Sicherheitslaborwerte 8.1. Hb ≥ 6,0 mmol/l 8.2. ANC 1,5 x 109 /L 8,3. Thrombozytenzahl 100 x 109 /L 8.4. Serumbilirubin 1,5 x ULN, ALAT und ASAT 2,5 x ULN (oder 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen) 8.5. Serum-Kreatinin 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel).
- WHO-Leistungsstatus von 1
- Keine Strahlen- oder Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation (palliative Bestrahlung auf begrenztem Feld zur Schmerzlinderung ist erlaubt)
- In der Lage und bereit, orale Medikamente zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und/oder psychotischen Störungen in der Krankengeschichte, die für eine angemessene Nachsorge nicht geeignet sind
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Männer und Frauen, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden (angemessene Verhütungsmethoden sind: Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden, Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS), Barrieremethoden der Empfängnisverhütung: Kondom, Diaphragma mit Spermizid, Sterilisation beim Mann, echte Abstinenz).
- Gleichzeitige Anwendung von MDR- und CYP3A-modulierenden Arzneimitteln wie Ca+-Eintrittsblockern (Verapamil, Dihydropyridine), Cyclosporin, Chinidin, Chinin, Tamoxifen, Megestrol und Grapefruitsaft, gleichzeitige Anwendung von HIV-Medikamenten; andere Protease-Inhibitoren, (Nicht-)Nukleosid-Analoga, Johanniskraut oder Makrolid-Antibiotika wie Erythromycin und Clarithromycin.
- Unkontrollierte Infektionskrankheit oder bekannte HIV-1- oder HIV-2-Infektion
- Ungelöste (>Grad 1) Toxizitäten einer vorherigen Chemotherapie, ausgenommen Alopezie
- Darmverschluss oder Motilitätsstörungen oder frühere Operationen, die die Resorption von Arzneimitteln beeinflussen können
- Neurologische Erkrankung, die einen Patienten einem erhöhten Risiko für periphere oder zentrale Neurotoxizität aussetzen kann
- Vorbestehende Neuropathie größer als CTC-Grad 1
- Patienten mit vermuteten oder bekannten Hirnmetastasen, es sei denn, sie wurden angemessen behandelt und sind ohne Anwendung von Kortikosteroiden asymptomatisch (seit mindestens 1 Monat)
- Hinweise auf andere Krankheiten, neurologische oder metabolische Dysfunktionen, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen.
- Rechtsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: arm A Nüchtern-ernährter Zustand
ModraDoc006/r wird in Woche 1 im nüchternen Zustand und in Woche 2 im gefütterten Zustand verabreicht
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Behandlung mit wöchentlichen ModraDoc006 (oral Docetaxel) 10 mg Tabletten in Kombination mit Ritonavir 100 mg Tabletten nach Nahrungsaufnahme oder nüchternem Zustand
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm B Fed-Fasten-Zustand
ModraDoc006/r wird in Woche 1 im nüchternen Zustand und in Woche 2 im nüchternen Zustand verabreicht
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Behandlung mit wöchentlichen ModraDoc006 (oral Docetaxel) 10 mg Tabletten in Kombination mit Ritonavir 100 mg Tabletten nach Nahrungsaufnahme oder nüchternem Zustand
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die AUC von Docetaxel (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Probenahme während 2 Wochen, 0-48 Stunden nach der Verabreichung (d. h. die 2 Behandlungszyklen)
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Die AUC von Docetaxel gegeben als zweimal tägliche ModraDoc006 10-mg-Tabletten in Kombination mit Ritonavir nach Verabreichung in einem nüchternen Zustand
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Pharmakokinetische Probenahme während 2 Wochen, 0-48 Stunden nach der Verabreichung (d. h. die 2 Behandlungszyklen)
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Die cMax (Spitzenkonzentration) von Docetaxel
Zeitfenster: Pharmakokinetische Probenahme während 2 Wochen, 0-48 Stunden nach der Verabreichung (d. h. die 2 Behandlungszyklen)
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Die cMax (Spitzenkonzentration) von Docetaxel, gegeben als zweimal tägliche ModraDoc006 10-mg-Tabletten in Kombination mit Ritonavir nach Verabreichung in einem nüchternen Zustand
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Pharmakokinetische Probenahme während 2 Wochen, 0-48 Stunden nach der Verabreichung (d. h. die 2 Behandlungszyklen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitätsprofil von oralem Docetaxel in Kombination mit Ritonavir
Zeitfenster: Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Einnahme unter Verwendung des CTCAEv4.03-Bewertungssystems bewertet
|
Die Anzahl der CTCAE v.4.03 Grad 3-4 Toxizitäten während der Behandlung mit ModraDoc006/r
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Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Einnahme unter Verwendung des CTCAEv4.03-Bewertungssystems bewertet
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Die Wirkung funktioneller genetischer Polymorphismen auf die Pharmakokinetik von oralem Docetaxel und Ritonavir (um den Mechanismus der Arzneimittelwechselwirkung besser zu verstehen)
Zeitfenster: Probenahme zu Studienbeginn, die Analysen werden retrospektiv durchgeführt
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Pharmakogenetische Analysen werden für Polymorphismen in Arzneimittel metabolisierenden Enzymen durchgeführt (z. B., aber nicht beschränkt auf Gene, die für P-Glycoprotein (ABCB1/MDR1), Multidrug Resistance Protein 2 (ABCC2/MRP2), Organic Anion-Transporting Polypeptides 1B3 (OATP1B3), Cytochrom P450 (CYP) 3A4 und CYP3A5)
|
Probenahme zu Studienbeginn, die Analysen werden retrospektiv durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- N15FED
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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