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Verträglichkeit einer gezielten Therapie bei metastasiertem Melanom bei Patienten über 65 und 75 Jahren (TOLBRIPA)

17. April 2019 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Sicherheit gezielter Therapien bei älteren Patienten (über 5 und 75 Jahre) mit metastasiertem Melanom

Seit 2013 hat sich die therapeutische Versorgung des metastasierten Melanoms (MM) erheblich verbessert, insbesondere dank der gezielten BRAF- und MEK-Therapien. Die Wirksamkeit dieser Behandlungen, die heute täglich als Erstlinientherapie bei BRAF-mutiertem MM eingesetzt werden, ist weithin anerkannt. Ihre Toxizitäten, ob in Monotherapie oder in Kombination, sind ebenfalls bekannt: Fieber, Arthralgien, Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit, Alopezie, kutane Hyperkeratose, Plattenepithelkarzinome, Keratoakanthome, De-novo-Melanome … Onkodermatologen jedoch Ältere Patienten sind zunehmend mit MM konfrontiert. Tatsächlich steigt die Lebenserwartung weiter und die Altersgruppe der über 75-Jährigen wird größer. Diese Patienten sind immer noch aktiv, aber viel anfälliger. Dennoch gibt es in der Literatur keine Daten für diese fragile Bevölkerung, mit Ausnahme der MM-Zulassungsstudien-Untergruppen der über 65-Jährigen. Die Ergebnisse variieren je nach Behandlungsschema. Daher besteht ein großer Mangel an Informationen, die helfen könnten, eine therapeutische Entscheidung zu treffen, Patienten zu informieren, Nebenwirkungen von BRAF- und MEK-Inhibitoren bei älteren Patienten zu verhindern oder zu behandeln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Seit 2013 hat sich die therapeutische Versorgung des metastasierten Melanoms (MM) erheblich verbessert, insbesondere dank der gezielten BRAF- und MEK-Therapien. Die Wirksamkeit dieser Behandlungen, die heute täglich als Erstlinientherapie bei BRAF-mutiertem MM eingesetzt werden, ist weithin anerkannt. Ihre Toxizitäten, ob in Monotherapie oder in Kombination, sind ebenfalls bekannt: Fieber, Arthralgien, Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit, Alopezie, kutane Hyperkeratose, Plattenepithelkarzinome, Keratoakanthome, De-novo-Melanome … Onkodermatologen jedoch Ältere Patienten sind zunehmend mit MM konfrontiert. Tatsächlich steigt die Lebenserwartung weiter und die Altersgruppe der über 75-Jährigen wird größer. Diese Patienten sind immer noch aktiv, aber viel anfälliger. Dennoch gibt es in der Literatur keine Daten für diese fragile Bevölkerung, mit Ausnahme der MM-Zulassungsstudien-Untergruppen der über 65-Jährigen. Die Ergebnisse variieren je nach Behandlungsschema. Daher besteht ein großer Mangel an Informationen, die helfen könnten, eine therapeutische Entscheidung zu treffen, Patienten zu informieren, Nebenwirkungen von BRAF- und MEK-Inhibitoren bei älteren Patienten zu verhindern oder zu behandeln. Ziel dieser Arbeit ist es, die Verträglichkeit gezielter Therapien bei über 65- oder 75-jährigen Patienten mit BRAF-mutiertem MM zu untersuchen. Die französische klinische und biologische Datenbank MELBASE wird analysiert, um eine deskriptive retrospektive multizentrische Studie durchzuführen. Diese reale Einschätzung der Nebenwirkungen bei älteren Patienten wird zu angepassteren Therapieentscheidungen, besser informierten Patienten und einer verbesserten Nachsorge führen, um die Lebensqualität und Lebenserwartung zu erhöhen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

358

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Weitere 65- und 75-jährige Patienten mit Braf-Mutation wurden mit gezielten Therapien in Mono- oder Bitherapie gegen metastasiertes Melanom behandelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasiertes Melanom

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten über 75 Jahre
Patienten mit MM, die über 75 Jahre alt sind und mit einer Einzel- oder Kombinationstherapie behandelt werden.
Patienten zwischen 65 und 75 Jahren
Patienten im Alter von 65–75 Jahren mit MM, die mit einer Einzel- oder Doppeltherapie behandelt werden
Patienten unter 65 Jahren
Patienten unter 65 Jahren mit MM, die mit einer Einzel- oder Doppeltherapie behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen vom Grad 3-4
Zeitfenster: 1 Tag
Analysieren Sie den Zusammenhang zwischen unerwünschten Ereignissen der Grade 3 und 4 bei Probanden, die älter als 65 oder 75 Jahre sind, im Vergleich zu Patienten unter 65 Jahren
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsmodifikation
Zeitfenster: 1 Tag
Analysieren Sie Behandlungsänderungen mit progressionsfreiem Überleben und Gesamtnachbeobachtung bei Patienten über 65 oder 75 Jahren im Vergleich zu Patienten unter 65 Jahren.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: ondine BECQUART, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL17_0048

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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