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Gefäßwandbildgebung zur Diagnose und Überwachung von Vaskulitis des zentralen Nervensystems (ZNS).

1. März 2022 aktualisiert von: Vance Lehman, Mayo Clinic

Die Nützlichkeit der intrakraniellen Gefäßwandbildgebung für die Diagnose einer vermuteten ZNS-Vaskulitis und die Beurteilung der Krankheitsaktivität.

Dies ist eine prospektive Pilotstudie zur Bestimmung des Nutzens von MRT und hochauflösender Bildgebung der intrakraniellen Gefäßwand für die Diagnose und Beurteilung der Krankheitsaktivität von intrakranieller Vaskulitis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird Patienten mit Verdacht auf primäre Angiitis des zentralen Nervensystems (PACNS) bewerten, die während der ersten Aufarbeitung durch unser multidisziplinäres Team rekrutiert wurden. Angesichts der geringen Inzidenz von ZNS-Vaskulitis und der Tatsache, dass einige Patienten nach der ersten Untersuchung und Diagnose in ein quartäres Versorgungszentrum verlegt werden, ist die Bewertung beider Gruppen hilfreich, um die Anzahl der bewerteten Teilnehmer zu maximieren und eine repräsentative Stichprobe von Patienten bereitzustellen typischerweise behandelt. Während der Studie wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer Folgendes haben:

  1. Ein spezifischer klinischer und pathologischer Subtyp von PACNS,
  2. PACNS nicht anders spezifiziert (NOS) ohne pathologischen oder klinischen Nachweis eines bestimmten Subtyps, oder
  3. Eine andere Diagnose als PACNS.

Die Patienten werden bei der Vorstellung und zu vordefinierten Nachsorgezeiträumen einer standardisierten bildgebenden und klinischen Untersuchung unterzogen. Die bildgebenden Untersuchungen umfassen ein MRT des Kopfes, ein Standard-Magnetresonanzangiogramm (MRA) des Kopfes und eine Bildgebung der intrakraniellen Gefäßwand ohne und mit i.v. Gadolinium. Die Patienten erhalten im Rahmen dieser Studie bis zu 4 bildgebende Untersuchungen in vordefinierten Intervallen. MRT/MRA/Gefäßwandmerkmale werden von 2 Neuroradiologen bewertet. Bildgebende Befunde werden mit klinischen und allen verfügbaren Labor- oder pathologischen Daten korreliert. Die Zielzunahme für diese Pilotstudie beträgt 10 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei dem Patienten wird nach Beurteilung durch einen Neurologen oder Rheumatologen ein Verdacht auf PACNS festgestellt, oder es kann eine gesicherte Diagnose von PACNS beliebiger Dauer vorliegen, die von einem Neurologen oder Rheumatologen festgestellt wurde.
  2. Fähigkeit, sich routinemäßigen klinischen Tests zu unterziehen, einschließlich einer Lumbalpunktion, die für PACNS durchgeführt wird, um mögliche alternative Diagnosen auszuschließen (für anfängliche Verdachtsfälle).
  3. Fähigkeit zur informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren.
  2. Jede absolute Kontraindikation für die 3-Tesla-MRT.
  3. Jede absolute Kontraindikation für Gadolinium.
  4. Kontraindikation zur Lumbalpunktion wie schwere Koagulopathie.
  5. Atherosklerotische Karotisplaque mit hohem Risiko, definiert als Stenose von mehr als 70 % oder bekannte Plaquemerkmale mit hohem Risiko, wie Blutungen innerhalb der Plaque.
  6. Mittlere oder hohe Risikofaktoren für einen kardioembolischen Schlaganfall, basierend auf den Kriterien von Trial of Org 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verdacht auf ZNS-Vaskulitis
Patienten mit Verdacht auf ZNS-Vaskulitis werden einer MRT unterzogen, einschließlich einer intrakraniellen Gefäßwandbildgebung.
MRT/MRA/intrakranielle hochauflösende Gefäßwandbildgebung (HR-VWI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit Schlaganfalldiagnose
Zeitfenster: Ungefähr 5 Monate nach der Grundlinie
Klinischer oder MRT-Nachweis eines Schlaganfalls bei der Nachuntersuchung.
Ungefähr 5 Monate nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vance Lehman, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-009297

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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