Gefäßwandbildgebung zur Diagnose und Überwachung von Vaskulitis des zentralen Nervensystems (ZNS).
Die Nützlichkeit der intrakraniellen Gefäßwandbildgebung für die Diagnose einer vermuteten ZNS-Vaskulitis und die Beurteilung der Krankheitsaktivität.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird Patienten mit Verdacht auf primäre Angiitis des zentralen Nervensystems (PACNS) bewerten, die während der ersten Aufarbeitung durch unser multidisziplinäres Team rekrutiert wurden. Angesichts der geringen Inzidenz von ZNS-Vaskulitis und der Tatsache, dass einige Patienten nach der ersten Untersuchung und Diagnose in ein quartäres Versorgungszentrum verlegt werden, ist die Bewertung beider Gruppen hilfreich, um die Anzahl der bewerteten Teilnehmer zu maximieren und eine repräsentative Stichprobe von Patienten bereitzustellen typischerweise behandelt. Während der Studie wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer Folgendes haben:
- Ein spezifischer klinischer und pathologischer Subtyp von PACNS,
- PACNS nicht anders spezifiziert (NOS) ohne pathologischen oder klinischen Nachweis eines bestimmten Subtyps, oder
- Eine andere Diagnose als PACNS.
Die Patienten werden bei der Vorstellung und zu vordefinierten Nachsorgezeiträumen einer standardisierten bildgebenden und klinischen Untersuchung unterzogen. Die bildgebenden Untersuchungen umfassen ein MRT des Kopfes, ein Standard-Magnetresonanzangiogramm (MRA) des Kopfes und eine Bildgebung der intrakraniellen Gefäßwand ohne und mit i.v. Gadolinium. Die Patienten erhalten im Rahmen dieser Studie bis zu 4 bildgebende Untersuchungen in vordefinierten Intervallen. MRT/MRA/Gefäßwandmerkmale werden von 2 Neuroradiologen bewertet. Bildgebende Befunde werden mit klinischen und allen verfügbaren Labor- oder pathologischen Daten korreliert. Die Zielzunahme für diese Pilotstudie beträgt 10 Patienten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wird nach Beurteilung durch einen Neurologen oder Rheumatologen ein Verdacht auf PACNS festgestellt, oder es kann eine gesicherte Diagnose von PACNS beliebiger Dauer vorliegen, die von einem Neurologen oder Rheumatologen festgestellt wurde.
- Fähigkeit, sich routinemäßigen klinischen Tests zu unterziehen, einschließlich einer Lumbalpunktion, die für PACNS durchgeführt wird, um mögliche alternative Diagnosen auszuschließen (für anfängliche Verdachtsfälle).
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren.
- Jede absolute Kontraindikation für die 3-Tesla-MRT.
- Jede absolute Kontraindikation für Gadolinium.
- Kontraindikation zur Lumbalpunktion wie schwere Koagulopathie.
- Atherosklerotische Karotisplaque mit hohem Risiko, definiert als Stenose von mehr als 70 % oder bekannte Plaquemerkmale mit hohem Risiko, wie Blutungen innerhalb der Plaque.
- Mittlere oder hohe Risikofaktoren für einen kardioembolischen Schlaganfall, basierend auf den Kriterien von Trial of Org 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verdacht auf ZNS-Vaskulitis
Patienten mit Verdacht auf ZNS-Vaskulitis werden einer MRT unterzogen, einschließlich einer intrakraniellen Gefäßwandbildgebung.
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MRT/MRA/intrakranielle hochauflösende Gefäßwandbildgebung (HR-VWI)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit Schlaganfalldiagnose
Zeitfenster: Ungefähr 5 Monate nach der Grundlinie
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Klinischer oder MRT-Nachweis eines Schlaganfalls bei der Nachuntersuchung.
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Ungefähr 5 Monate nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vance Lehman, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Vaskulitis
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-009297
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Vaskulitis, ZNS
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NCT07191431Rekrutierung
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NCT01223248Aktiv, nicht rekrutierendMelanom | Sarkom | Eierstockkrebs | Knochen | Weichgewebe | Lymphknoten | CNS-Spinal CD/MEMBR, NOS