Randomisierte kontrollierte Studie zum Masern-Impfplan
Vergleich von drei verschiedenen Impfplänen gegen Masern bei Säuglingen: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Masern sind eine vermeidbare infektiöse Viruserkrankung. Seit 1985 verabreicht Indien allen Säuglingen im Alter von 9 Monaten eine Einzeldosis Masernimpfstoff. Dieses Alter wurde gewählt, um das Verschwinden mütterlicher (transplazentarer) Antikörper mit dem zunehmenden Risiko, an Masern zu erkranken, in Einklang zu bringen. Daher wird erwartet, dass Säuglinge in den ersten 9 Lebensmonaten durch erworbene mütterliche Masern-Antikörper, die transplazentar von der Mutter stammen, Schutz vor Masern erhalten. Danach sollen impfstoffinduzierte Antikörper Säuglinge schützen. Eine Serokonversion nach einer Masern-Impfung findet nicht statt, solange mütterliche Masern-Antikörper im Säugling persistieren. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass ein erheblicher Teil der Maserninfektion (10 bis 15 %) bei Säuglingen vor dem Alter der Masernimpfung auftreten kann. Darüber hinaus bestätigen zwei kleine Kohortenstudien, die in unserer Einrichtung durchgeführt wurden, dass die Mehrheit der Säuglinge im Alter von sechs Monaten mütterliche Antikörper verliert, was sie anfällig für Masern macht. Dies spricht stark dafür, eine Masernimpfung in einem früheren Alter vorzusehen. Eine solche frühe Impfung birgt jedoch das Risiko, dass verbleibende mütterliche Antikörper (selbst wenn sie nicht ausreichen, um Säuglinge zu schützen) das Antigen im Impfstoff neutralisieren und die Impfung unwirksam machen können. Daher muss ein sorgfältiges Gleichgewicht gewählt werden, damit niedrige Konzentrationen zirkulierender mütterlicher Antikörper die Reaktion des Säuglings auf die Impfung nicht beeinträchtigen. Es gibt jedoch keine prospektive Studie bei indischen Säuglingen, um die Serokonversions- und Seroschutzrate einer früheren Impfung zu bestimmen.
Diese Studie hat folgende Ziele und Zielsetzungen:
- Es sollten die Spiegel von masernspezifischen Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern in einer Kohorte von termingerechten Säuglingen untersucht werden, die von der Geburt bis zum Alter von 9 Monaten beobachtet wurden; und das Muster des Antikörperrückgangs in ihnen.
- Um die Antikörperspiegel bei Säuglingen zu diesen Zeitpunkten zu vergleichen und die Spiegel mit den Antikörperspiegeln der jeweiligen Mütter zum Zeitpunkt der Geburt zu korrelieren.
- Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von drei verschiedenen Masern-Impfplänen in einer Kohorte von termingerechten Säuglingen, nämlich (i) Impfung im Alter von 9 Monaten (aktuelle Praxis), (ii) Impfung im Alter von 7,5 Monaten und 9 Monaten und (iii) Impfung im Alter von 6 Monaten und 9 Monaten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Diese Studie hat zwei Designkomponenten, nämlich.
- Prospektive Einschreibung einer Kohorte von termingerechten Säuglingen bei der Geburt; und 3 monatliche Nachuntersuchungen im Alter von 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten.
- Randomisierung im Alter von 6 Monaten in drei Interventionsgruppen, nämlich (i) Masernimpfung im Alter von 9 Monaten (gemäß derzeitiger Praxis), (ii) Impfung im Alter von 7,5 Monaten und 9 Monaten und (iii) Impfung im Alter von 6 Monaten und 9 Monate alt.
Methoden: Anmeldung:
Schwangere Frauen, die in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie auf die Entbindung warten, werden auf ihre Eignung geprüft (gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien). Frauen, deren Säuglinge wahrscheinlich für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, werden vor der Entbindung über die Art und den Zweck der Studie aufgeklärt. Sie werden über das Studienprotokoll informiert und zur Teilnahme eingeladen. Nach der Entbindung werden Mütter und ihre jeweiligen Neugeborenen mit schriftlicher Einverständniserklärung aufgenommen.
Verfahren:
Ein kurzes Interview wird durchgeführt, um die Vorgeschichte der exanthematischen Krankheit, an der die Mutter in der Vergangenheit gelitten hat, die Familiengeschichte ähnlicher Krankheiten und die von ihr erhaltenen Impfungen zu ermitteln.
Bei der Entbindung wird etwa 1 ml Nabelschnurblut von der Seite des Säuglings in einem sterilen Kunststoffbehälter mit Schraubverschluss gesammelt, etikettiert und zum Labor transportiert. In ähnlicher Weise wird der Mutter 1 ml venöses Blut in einem sterilen Kunststoffbehälter mit Schraubverschluss entnommen, etikettiert und zum Labor transportiert. Von diesen Proben wird das Serum durch Zentrifugation abgetrennt und bis zur Analyse bei minus 20 Grad C tiefgefroren.
Die Säuglinge werden nachuntersucht und unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen einer Venenpunktion unterzogen, um bei fünf weiteren Besuchen 0,8–1,0 ml Blut zu entnehmen, d. h. 3 Monate ± 2 Wochen [entsprechend einem Besuch für die 2./3. Dosis Diphtheria-Pertussistotetanus (DPT)-Impfstoff und oralen Polio-Lebendimpfstoff (OPV)], 6 Monate ± 2 Wochen (entsprechend einem Besuch für die 3. Dosis Hepatitis B im Alter von 6 Monaten), 7,5 Monate ± 2 Wochen, mit 9 Monaten ± 2 Wochen (entspricht einem Besuch zur Masernimpfung gemäß dem aktuellen Plan) und im Alter von 12 Monaten ± 2 Wochen (entspricht einem Besuch zur routinemäßigen Nachsorge) hoch).
Während des Nachsorgebesuchs im Alter von 6 Monaten werden die Säuglinge (wie unten beschrieben) randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt, nämlich: Gruppe A: Impfung im Alter von 6 Monaten und 9 Monaten; Gruppe B: Impfung im Alter von 7,5 Monaten und 9 Monaten; und Gruppe C: Impfung im Alter von 9 Monaten (gegenwärtige Praxis).
Generierung einer Zufallsfolge: Mit einem Computerprogramm wird eine Zufallszahlenfolge generiert, um die Teilnehmer gemäß den oben beschriebenen Gruppen im Verhältnis 1:1:1 in drei Gruppen einzuteilen.
Geheimhaltung der Zuteilung: Die Zuteilung jedes Säuglings wird in versiegelte, undurchsichtige Umschläge gesteckt. Für jedes im Alter von sechs Monaten vorgestellte Kind wird ein Umschlag mit dem Namen des Kindes gekennzeichnet und dann geöffnet. In diesem Stadium enthalten die versiegelten Umschläge eine von zwei Optionen, nämlich (i) Impfung nach 6 Monaten oder (ii) Keine Impfung nach 6 Monaten. Diejenigen, die Ersteres erhalten, folgen dem unten beschriebenen Protokoll für Gruppe A. Diejenigen, die letzteres erhalten, werden im Alter von 7,5 Monaten nachuntersucht; In diesem Stadium wird auf einen zweiten Satz versiegelter Umschläge zugegriffen. Ein Umschlag wird mit dem Namen des Kindes gekennzeichnet und dann geöffnet. In diesem Stadium enthalten die versiegelten Umschläge eine von zwei Optionen, nämlich (i) Impfung nach 7,5 Monaten oder (ii) Impfung nach 9 Monaten. Diejenigen, die Ersteres erhalten, folgen dem unten beschriebenen Protokoll für Gruppe B; und diejenigen, die letzteres erhalten, folgen dem unten beschriebenen Protokoll für Gruppe C.
Verblindung: In diesem randomisierten Studiendesign wird kein Versuch unternommen, die randomisierten Säuglinge oder ihre Eltern zu verblinden (um unnötige Injektionen durch ein Doppel-Dummy-Design zu vermeiden). Der an der Randomisierung der Säuglinge beteiligte Prüfer wird ebenfalls nicht verblindet. Das Laborpersonal, das die Antikörperspiegelmessungen durchführt, wird jedoch verblindet, indem es die Proben nur mit einem vierstelligen Code sendet, der die erhaltene Intervention nicht preisgibt. Bei jedem Besuch werden Proben vor der Verabreichung von Impfstoffen entnommen.
Der Masernimpfstoff wird gemäß dem oben beschriebenen Protokoll von geschultem Personal im Immunisierungsraum des Advanced Pediatrics Center verabreicht. Eine Standarddosis des erhältlichen Präparats wird in einer Dosierung von 0,5 ml subkutan verabreicht. Die standardmäßige Vorsichtsmaßnahme nach der Impfung, nämlich die Beobachtung des Säuglings für 30 Minuten nach der Impfung, wird durchgeführt, um auf unerwünschte Ereignisse zu achten.
Klinisches Protokoll:
Bei jedem Besuch wird die Anamnese erhoben, um mit Masern kompatible klinische Merkmale beim Baby oder einem anderen Familienmitglied im Kontakt mit dem Haushalt zu erkennen. Das beinhaltet:
Jede Person, bei der ein Arzt eine Maserninfektion vermutet, oder Jede Person mit Fieber und makulopapulösem Ausschlag (d. h. nicht vesikulär) und Husten, Schnupfen (d.h. laufende Nase) oder Konjunktivitis (d.h. rote Augen).
Darüber hinaus führt der Ermittler einen monatlichen Telefonanruf mit der Familie der registrierten Säuglinge durch und fragt nach einer spezifischen Anamnese, die mit der Falldefinition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Masern bei dem Säugling oder einem Haushaltsmitglied vereinbar ist. Falls eine solche Anamnese erhoben wird, werden der Säugling und die betroffene Person zur klinischen Untersuchung eingeladen und es wird eine Blutprobe entnommen. Das Serum wird wie beschrieben getrennt und der Immunglobulin M (IgM)-Anti-Masern-Antikörper wird unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Kits wie unten beschrieben gemessen.
Nach jeder Impfung werden die Eltern geimpfter Säuglinge aufgefordert, drei Tage lang ein Tagebuch zu führen, das tägliche Aufzeichnungen über (i) übermäßiges Schreien, (ii) schlechte Nahrungsaufnahme, (iii) Fieber, (iv) Rötung an der Injektionsstelle, ( v) Schwellung an der Injektionsstelle, (vi) Empfindlichkeit/offensichtlicher Schmerz an der Injektionsstelle und (vii) jedes andere ungewöhnliche Verhalten/Aussehen beim Säugling.
Laborverarbeitung:
Geronnene Blutproben werden 15 Minuten lang bei 3000 U/min zentrifugiert, um Serum zu erhalten, das bis zum Test bei -20 Grad Celsius eingefroren wird. Serum wird in Chargen von 30-40 verarbeitet und Masern-spezifische IgG-Antikörper werden durch Mikro-ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) unter Verwendung kommerziell erhältlicher quantitativer Masern-IgG-Kits mit hoher Empfindlichkeit (98-100 %) und Spezifität (100 %) quantifiziert. . IgM-Antikörpertests werden durchgeführt, um die Diagnose von Masern nur bei Säuglingen zu bestätigen, bei denen ein Verdacht auf Masern besteht; mit im Handel erhältlichen quantitativen Masern-IgG-Kits mit hoher Empfindlichkeit (98-100 %) und Spezifität (100 %). Seren von Probanden, Kalibratoren, Positiv- und Negativkontrollen werden in Serumverdünnungsmitteln verdünnt und der Test wird wie vom Hersteller empfohlen durchgeführt. Der erhaltene optische Dichtewert für jede Probe wird mit Hilfe von Kalibratorwerten auf einem Standard-Log-Millimeterpapier in Masern-Antikörpertiter in Einheiten/ml umgerechnet und diese Einheiten/ml werden dann als internationale Einheiten/ml interpretiert, wobei die Empfehlungen im Kit berücksichtigt werden .
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die termingerecht (d. h. > 37 vollendete Schwangerschaftswochen) im Krankenhaus geboren wurden, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, von denen bekannt ist, dass sie eine bekannte Immunschwäche haben, die durch Untersuchung der klinischen Aufzeichnungen festgestellt wurde (HIV-positiv und diejenigen, die während der Schwangerschaft eine immunsuppressive Therapie erhalten).
- Babys, die mit pränatal oder postnatal diagnostizierten angeborenen Anomalien geboren wurden, von denen erwartet wird, dass sie lebensbedrohlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: GRUPPE A
Masernimpfung im Alter von 6 Monaten und 9 Monaten
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Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Masern von Marken, die derzeit im nationalen Impfplan von Indien verwendet werden.
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EXPERIMENTAL: GRUPPE B
Masernimpfung im Alter von 7,5 Monaten und 9 Monaten
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Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Masern von Marken, die derzeit im nationalen Impfplan von Indien verwendet werden.
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ACTIVE_COMPARATOR: GRUPPE C
Masernimpfstoff im Alter von 9 Monaten (aktuelle Praxis)
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Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Masern von Marken, die derzeit im nationalen Impfplan von Indien verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil geschützter Säuglinge vor Masern.
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Impfung
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Kleinkinder mit Anti-Masern-IgG-Antikörperspiegeln im Serum von über 200 m IE/ml oder anderen spezifischen Werten, die von den Herstellern in den Antikörper-Kits angegeben werden, gelten als geschützt.
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6 Wochen nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz der Behandlung – auftretende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Tage nach der Impfung
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Dies erfolgt durch Berechnung des Anteils der Säuglinge, die eines der folgenden Merkmale entwickeln: 1. Übermäßiges Schreien und schlechte Nahrungsaufnahme; 2. Fieber; 3. Rötung oder Schwellung an der Injektionsstelle; 4. Empfindlichkeit/offensichtlicher Schmerz an der Injektionsstelle; 5. Jedes andere ungewöhnliche Verhalten/Aussehen beim Säugling. Das Vorhandensein jedes Ereignisses an einem bestimmten Tag wird mit 1 bewertet. Die Gesamtpunktzahl für alle drei Tage wird addiert, um eine zusammengesetzte Sicherheitspunktzahl zu erhalten. Darüber hinaus werden alle unerwünschten Ereignisse (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), die innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung (gemäß Standardprotokoll) auftreten, aufgezeichnet. Ereignis Tag 1 Tag 2 Tag 3 Übermäßiges Weinen Schlechte Nahrungsaufnahme Fieber Rötung an der Injektionsstelle Schwellung an der Injektionsstelle Empfindlichkeit/offensichtlicher Schmerz an der Injektionsstelle Jedes andere ungewöhnliche Verhalten/Aussehen des Säuglings Gesamtpunktzahl |
3 Tage nach der Impfung
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Antikörperkorrelation zwischen Kind und Mutter bei der Geburt
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Korrelation der kindlichen Antikörperspiegel bei der Geburt mit den mütterlichen Antikörperspiegeln
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Bei der Geburt
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Antikörperkorrelation zwischen Kind und Mutter nach 3 Monaten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Korrelation der Antikörperspiegel des Säuglings im Alter von 3 Monaten mit den Antikörperspiegeln der Mutter
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Mit 3 Monaten
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Antikörperkorrelation zwischen Kind und Mutter nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Korrelation der Antikörperspiegel des Säuglings im Alter von 6 Monaten mit den Antikörperspiegeln der Mutter
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Mit 6 Monaten
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Anfälligkeit bei nicht geimpften Säuglingen
Zeitfenster: Geburt bis 12 Monate
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Anteil nicht geimpfter Säuglinge, die bei der Geburt sowie im Alter von 3, 6 und 9 Monaten für Masern anfällig sind
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Geburt bis 12 Monate
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Anfälligkeit bei geimpften Säuglingen
Zeitfenster: Geburt bis 12 Monate
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Anteil der geimpften Säuglinge, die bei der Geburt, im Alter von 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten für Masern anfällig sind; und Korrelation zum Impfstatus
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Geburt bis 12 Monate
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Akute Masern
Zeitfenster: Geburt bis 12 Monate
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Anteil der Säuglinge, die eine akute Maserninfektion entwickeln und Zusammenhang mit dem Impfstatus
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Geburt bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: LAXMI MAKAM, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
- Studienleiter: JOSEPH L MATHEW, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
- Studienstuhl: SOURABH DUTTA, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
- Studienstuhl: VANITA SURI, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
- Studienstuhl: R K RATHO, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
- Studienstuhl: BHAVNEET BHARTI, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
- Studienstuhl: MINI P SINGH, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LM/PED/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Masern-Impfstoff
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NCT04865081Rekrutierung
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NCT04379336AbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2