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Vorteile der Hysteroskopie vor der Durchführung eines Zyklus aus In-vitro-Fertilisation/intrazytoplasmatischer Spermieninjektion

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Studie. Frauen, bei denen der erste oder zweite In-vitro-Fertilisations-/intrazytoplasmatische Spermieninjektionszyklus (IVF/ICSI) geplant war und bei denen bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung keine Anomalien festgestellt wurden, wurden in zwei Gruppen randomisiert. In der ersten Gruppe (Gruppe I) wurden 31 Patientinnen vor dem IVF-Zyklus einer Hysteroskopie-Untersuchung unterzogen, während in der zweiten Gruppe (Gruppe II) 37 Patientinnen einem direkten Zyklus ohne vorherige Hysteroskopie unterzogen wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Studie. Frauen, die für ihren ersten oder zweiten IVF/ICSI-Zyklus vorgesehen waren und bei denen bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurden in zwei Gruppen randomisiert. In der ersten Gruppe (Gruppe I) wurden 31 Patientinnen vor dem IVF-Zyklus einer Hysteroskopie-Untersuchung unterzogen, während in der zweiten Gruppe (Gruppe II) 37 Patientinnen einem direkten Zyklus ohne vorherige Hysteroskopie unterzogen wurden. Dann wurde der IVF-Zyklus nach dem üblichen Protokoll durchgeführt. Test auf Beta-Corionic-Gonatropic-Hormon (BhCG) zwei Wochen nach dem Embryotransfer. Wenn der Test positiv ausfiel, wurden die Patientinnen zwei Wochen später mittels transvaginalem Ultraschall auf eine Schwangerschaft hin untersucht. In der 12. Schwangerschaftswoche wurde eine weitere transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um eine anhaltende Schwangerschaft zu bestätigen. In beiden Gruppen wurden biochemische Schwangerschafts-, Implantations-, laufende Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten verglichen.

Auch Fehlgeburten, Komplikationsraten und die Verträglichkeit der Hysteroskopie wurden analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • La Paz University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Unfruchtbarkeit / primärer Unfruchtbarkeit.
  • Frauen, die im Begriff sind, einen IVF/ICSI-Zyklus mit eigenen Eizellen zu beginnen.
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 40 Jahre.
  • Frauen, bei denen eine multiple Follikelentwicklung mit einem kurzen Protokoll mit Antagonisten oder einem langen mit Agonisten und einer Anfangsdosis von Gonadotropinen gemäß klinischen Kriterien entwickelt wird.
  • Frauen mit Uterusultraschall ohne Endometriumpathologie

Ausschlusskriterien:

  • Eierstockreserve: Antimüller-Hormon <0,5 ng/dl oder Anzahl der Antralfollikel <5 zwischen beiden Eierstöcken.
  • Myomatöser Uterus: Vorhandensein von > 2 Myomen > 4 cm oder solchen, die die Gebärmutterhöhle verformen.
  • Fehlbildungen der Gebärmutter.
  • Body-Mass-Index (BMI) <18 oder> 30.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom: gemäß den Kriterien der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (ESRHE)/Rotterdam 2003.
  • Mittelschwere Endometriose.
  • Hintergrund oder Vorliegen einer entzündlichen Erkrankung des Beckens.
  • Hydrosalpinx nicht exzidiert oder verschlossen.
  • Hyperprolaktinämie, definiert als Prolaktinspiegel über 50 ng/ml.
  • Diagnostische Vorgeschichte einer Endometriumhyperplasie.
  • Schwerer männlicher Faktor: schwere Oligoasthenoteratozoospermie mit einer Spermienzahl (REM) <100.000 Spermien/ml.
  • Unmöglichkeit, die in der Studie bereitgestellten Behandlungen gemäß den im Protokoll festgelegten Bedingungen anzuwenden.
  • Kontraindikation für die Anwendung einer der in der Studie bereitgestellten Behandlungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
Die Patientinnen wurden vor dem IVF-Zyklus einer Hysteroskopie-Untersuchung unterzogen.
Bei der Hysteroskopie handelt es sich um die Sichtbarmachung des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle mit einer Kamera. Patienten der Gruppe I wurden vor dem IVF-Zyklus einer Hysteroskopie unterzogen.
Kein Eingriff: Gruppe II
Die Patientinnen durchliefen einen direkten IVF-Zyklus ohne vorherige Hysteroskopie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der biochemischen, klinischen, laufenden Schwangerschaft und Lebendgeburt der IVF-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der biochemischen, klinischen, laufenden Schwangerschaft und Lebendgeburt der IVF-Behandlung im Vergleich beider Gruppen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Pathologien des endozervikalen Kanals und der Gebärmutterhöhle und die Auswirkungen der Behandlung dieser Pathologien.
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Pathologien des endozervikalen Kanals und der Gebärmutterhöhle und die Auswirkung der Behandlung dieser Pathologien auf die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenrate.
12 Monate
Rate der Hysteroskopietoleranz
Zeitfenster: 1 Monat.
Die Verträglichkeit des Verfahrens wurde bei den in Gruppe I der Studie randomisierten Patienten bewertet.
1 Monat.
Komplikationsrate der Hysteroskopie.
Zeitfenster: 2 Monate
Wir beurteilen die Komplikationen der Hysteroskopie während und nach dem Eingriff. Dazu gehören Blutungen, Infektionen, Uterusperforationen usw.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3913

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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