Vorteile der Hysteroskopie vor der Durchführung eines Zyklus aus In-vitro-Fertilisation/intrazytoplasmatischer Spermieninjektion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Studie. Frauen, die für ihren ersten oder zweiten IVF/ICSI-Zyklus vorgesehen waren und bei denen bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurden in zwei Gruppen randomisiert. In der ersten Gruppe (Gruppe I) wurden 31 Patientinnen vor dem IVF-Zyklus einer Hysteroskopie-Untersuchung unterzogen, während in der zweiten Gruppe (Gruppe II) 37 Patientinnen einem direkten Zyklus ohne vorherige Hysteroskopie unterzogen wurden. Dann wurde der IVF-Zyklus nach dem üblichen Protokoll durchgeführt. Test auf Beta-Corionic-Gonatropic-Hormon (BhCG) zwei Wochen nach dem Embryotransfer. Wenn der Test positiv ausfiel, wurden die Patientinnen zwei Wochen später mittels transvaginalem Ultraschall auf eine Schwangerschaft hin untersucht. In der 12. Schwangerschaftswoche wurde eine weitere transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um eine anhaltende Schwangerschaft zu bestätigen. In beiden Gruppen wurden biochemische Schwangerschafts-, Implantations-, laufende Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten verglichen.
Auch Fehlgeburten, Komplikationsraten und die Verträglichkeit der Hysteroskopie wurden analysiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Madrid, Spanien, 28046
- La Paz University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Unfruchtbarkeit / primärer Unfruchtbarkeit.
- Frauen, die im Begriff sind, einen IVF/ICSI-Zyklus mit eigenen Eizellen zu beginnen.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 40 Jahre.
- Frauen, bei denen eine multiple Follikelentwicklung mit einem kurzen Protokoll mit Antagonisten oder einem langen mit Agonisten und einer Anfangsdosis von Gonadotropinen gemäß klinischen Kriterien entwickelt wird.
- Frauen mit Uterusultraschall ohne Endometriumpathologie
Ausschlusskriterien:
- Eierstockreserve: Antimüller-Hormon <0,5 ng/dl oder Anzahl der Antralfollikel <5 zwischen beiden Eierstöcken.
- Myomatöser Uterus: Vorhandensein von > 2 Myomen > 4 cm oder solchen, die die Gebärmutterhöhle verformen.
- Fehlbildungen der Gebärmutter.
- Body-Mass-Index (BMI) <18 oder> 30.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom: gemäß den Kriterien der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (ESRHE)/Rotterdam 2003.
- Mittelschwere Endometriose.
- Hintergrund oder Vorliegen einer entzündlichen Erkrankung des Beckens.
- Hydrosalpinx nicht exzidiert oder verschlossen.
- Hyperprolaktinämie, definiert als Prolaktinspiegel über 50 ng/ml.
- Diagnostische Vorgeschichte einer Endometriumhyperplasie.
- Schwerer männlicher Faktor: schwere Oligoasthenoteratozoospermie mit einer Spermienzahl (REM) <100.000 Spermien/ml.
- Unmöglichkeit, die in der Studie bereitgestellten Behandlungen gemäß den im Protokoll festgelegten Bedingungen anzuwenden.
- Kontraindikation für die Anwendung einer der in der Studie bereitgestellten Behandlungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe I
Die Patientinnen wurden vor dem IVF-Zyklus einer Hysteroskopie-Untersuchung unterzogen.
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Bei der Hysteroskopie handelt es sich um die Sichtbarmachung des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle mit einer Kamera.
Patienten der Gruppe I wurden vor dem IVF-Zyklus einer Hysteroskopie unterzogen.
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Kein Eingriff: Gruppe II
Die Patientinnen durchliefen einen direkten IVF-Zyklus ohne vorherige Hysteroskopie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der biochemischen, klinischen, laufenden Schwangerschaft und Lebendgeburt der IVF-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der biochemischen, klinischen, laufenden Schwangerschaft und Lebendgeburt der IVF-Behandlung im Vergleich beider Gruppen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Pathologien des endozervikalen Kanals und der Gebärmutterhöhle und die Auswirkungen der Behandlung dieser Pathologien.
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der Pathologien des endozervikalen Kanals und der Gebärmutterhöhle und die Auswirkung der Behandlung dieser Pathologien auf die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenrate.
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12 Monate
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Rate der Hysteroskopietoleranz
Zeitfenster: 1 Monat.
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Die Verträglichkeit des Verfahrens wurde bei den in Gruppe I der Studie randomisierten Patienten bewertet.
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1 Monat.
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Komplikationsrate der Hysteroskopie.
Zeitfenster: 2 Monate
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Wir beurteilen die Komplikationen der Hysteroskopie während und nach dem Eingriff.
Dazu gehören Blutungen, Infektionen, Uterusperforationen usw.
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 3913
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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