Informant Questionaire on Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE) and Delirium in Geriatric Patients (Delirium)
Vorhersage des IQCODE-Deliriums bei geriatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design: Das Projekt wird als prospektive Studie durchgeführt.
Methoden:
Exposition: Der kurze IQCODE ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der Angehörige zu Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit älterer Patienten in den letzten 10 Jahren befragt. Die Punktzahl reicht von eins bis fünf, wobei eine hohe Punktzahl eine schlechte Entwicklung im Laufe der Jahre widerspiegelt.
Einstellungen: Patienten (im Alter von ≥ 75 Jahren), die in die ED (medizinisch und chirurgische) aufgenommen und auf eine geriatrische Station des Universitätskrankenhauses Aarhus verlegt werden und die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gefragt, ob das Personal ihre Angehörigen kontaktieren darf. Bei mündlicher Einwilligung werden die Angehörigen telefonisch oder im Krankenhaus befragt. Der IQCODE wird während des Interviews ausgefüllt.
Auf der geriatrischen Station wird die Bewertung des Delirs durch eine positive Confusion Assessment Method (CAM) zweimal täglich durchgeführt und ist Teil des regulären Verfahrens in der geriatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Aarhus.
Stichprobenumfang: Die Leistungsberechnung basiert auf einer Pilotstudie von IQCODE. Die Studie, an der 32 75-Jährige aus der geriatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Aarhus teilnahmen, zeigte keine Delir-Inzidenz bei einem IQCODE-Score von ≤3.125. Bei einem IQCODE-Score >3.125 lag die Delir-Inzidenz hingegen bei 15 %. Mit einer Power von 90 % und einem Signifikanzniveau von 5 % sollten 76 Patienten in jede Gruppe eingeschlossen werden, um ein Delir vorherzusagen.
Zeitrahmen: Von den 80 auf den geriatrischen Stationen aufgenommenen Personen hatten in der Pilotstudie nur 20 % einen IQCODE-Score ≤ 3.125. Bei einer erwarteten Rücklaufquote von 70 % wird die Datenerhebung voraussichtlich fünf Monate dauern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Central Danmark Region
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Aarhus, Central Danmark Region, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die im Zeitraum vom 20. März bis September 2017 auf der medizinischen und chirurgischen Notfallstation aufgenommen und auf eine geriatrische Station des Universitätskrankenhauses Aarhus verlegt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die abends und nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen auf die geriatrische Station verlegt werden, wenn kein geriatrisches Personal anwesend ist.
- Patienten, die bei der Aufnahme im Sterben liegen, werden von einem Geriater beurteilt
- Patienten mit Schlaganfall, bei denen eine Aphasie vorliegt
- Patienten mit schwerer Demenz ohne Sprache
- Patienten, die Dänisch nicht verstehen oder sprechen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Delirium
Zeitfenster: Wiederholte Messungen zweimal täglich um 7-11 Uhr und 17-22 Uhr bis zur Entlassung
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Delir diagnostiziert mit der Confusion Assessment Method (CAM) – dänische Version.
Die Inzidenz eines Delirs wird anhand des ersten positiven CAM-Scores gemessen.
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Wiederholte Messungen zweimal täglich um 7-11 Uhr und 17-22 Uhr bis zur Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Else Marie Damsgaard, Professor, Department of Geriatrics , Aarhus University Hospital Palle Juul-Jensens Boulevard 99, Building J, J513, DK-8200 Aarhus N
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siddiqi N, Harrison JK, Clegg A, Teale EA, Young J, Taylor J, Simpkins SA. Interventions for preventing delirium in hospitalised non-ICU patients. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Mar 11;3:CD005563. doi: 10.1002/14651858.CD005563.pub3.
- Priner M, Jourdain M, Bouche G, Merlet-Chicoine I, Chaumier JA, Paccalin M. Usefulness of the short IQCODE for predicting postoperative delirium in elderly patients undergoing hip and knee replacement surgery. Gerontology. 2008;54(2):116-9. doi: 10.1159/000117574. Epub 2008 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Cognitive decline and delirium
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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