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Informant Questionaire on Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE) and Delirium in Geriatric Patients (Delirium)

24. April 2018 aktualisiert von: Aarhus University Hospital

Vorhersage des IQCODE-Deliriums bei geriatrischen Patienten

Untersuchung der Nützlichkeit des Informanten-Fragebogens zum kognitiven Rückgang bei älteren Menschen (IQCODE) zur Vorhersage des Delirs bei älteren Patienten, die mit geriatrischer Beurteilung in die Notaufnahme (ED) aufgenommen und auf eine geriatrische Station verlegt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Design: Das Projekt wird als prospektive Studie durchgeführt.

Methoden:

Exposition: Der kurze IQCODE ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der Angehörige zu Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit älterer Patienten in den letzten 10 Jahren befragt. Die Punktzahl reicht von eins bis fünf, wobei eine hohe Punktzahl eine schlechte Entwicklung im Laufe der Jahre widerspiegelt.

Einstellungen: Patienten (im Alter von ≥ 75 Jahren), die in die ED (medizinisch und chirurgische) aufgenommen und auf eine geriatrische Station des Universitätskrankenhauses Aarhus verlegt werden und die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gefragt, ob das Personal ihre Angehörigen kontaktieren darf. Bei mündlicher Einwilligung werden die Angehörigen telefonisch oder im Krankenhaus befragt. Der IQCODE wird während des Interviews ausgefüllt.

Auf der geriatrischen Station wird die Bewertung des Delirs durch eine positive Confusion Assessment Method (CAM) zweimal täglich durchgeführt und ist Teil des regulären Verfahrens in der geriatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Aarhus.

Stichprobenumfang: Die Leistungsberechnung basiert auf einer Pilotstudie von IQCODE. Die Studie, an der 32 75-Jährige aus der geriatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Aarhus teilnahmen, zeigte keine Delir-Inzidenz bei einem IQCODE-Score von ≤3.125. Bei einem IQCODE-Score >3.125 lag die Delir-Inzidenz hingegen bei 15 %. Mit einer Power von 90 % und einem Signifikanzniveau von 5 % sollten 76 Patienten in jede Gruppe eingeschlossen werden, um ein Delir vorherzusagen.

Zeitrahmen: Von den 80 auf den geriatrischen Stationen aufgenommenen Personen hatten in der Pilotstudie nur 20 % einen IQCODE-Score ≤ 3.125. Bei einer erwarteten Rücklaufquote von 70 % wird die Datenerhebung voraussichtlich fünf Monate dauern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

315

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Danmark Region
      • Aarhus, Central Danmark Region, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten (im Alter von ≥ 75 Jahren), die im Zeitraum von März bis September 2017 wegen Krankheiten, die entweder einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung bedürfen, akut in die Notaufnahme aufgenommen und auf eine geriatrische Station des Universitätskrankenhauses Aarhus verlegt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die im Zeitraum vom 20. März bis September 2017 auf der medizinischen und chirurgischen Notfallstation aufgenommen und auf eine geriatrische Station des Universitätskrankenhauses Aarhus verlegt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die abends und nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen auf die geriatrische Station verlegt werden, wenn kein geriatrisches Personal anwesend ist.
  • Patienten, die bei der Aufnahme im Sterben liegen, werden von einem Geriater beurteilt
  • Patienten mit Schlaganfall, bei denen eine Aphasie vorliegt
  • Patienten mit schwerer Demenz ohne Sprache
  • Patienten, die Dänisch nicht verstehen oder sprechen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delirium
Zeitfenster: Wiederholte Messungen zweimal täglich um 7-11 Uhr und 17-22 Uhr bis zur Entlassung
Delir diagnostiziert mit der Confusion Assessment Method (CAM) – dänische Version. Die Inzidenz eines Delirs wird anhand des ersten positiven CAM-Scores gemessen.
Wiederholte Messungen zweimal täglich um 7-11 Uhr und 17-22 Uhr bis zur Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Else Marie Damsgaard, Professor, Department of Geriatrics , Aarhus University Hospital Palle Juul-Jensens Boulevard 99, Building J, J513, DK-8200 Aarhus N

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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